Zum Inhalt springen

Motorprobleme bei PX 125 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab meinem Roller nach 20-jährigem "Zusammensein" eine kleine Kur gegönnt mit neuem Lack und neuem Motor - und der macht Probleme! Ich habe in meine PX 80 Lusso von 1985 mit einem 125er Lusso-Motor von 1995 verbaut. Dabei habe ich gleich die Ölpumpe stillgelegt und den E-Start auch. Leider war bei dem neuen Motor (ca. 2200 km gelaufen) kein Vergaser bei. Den habe ich dann von der alten Maschine genommen und nach einer gründlichen Überholung mit den entsprechenden Düsen (96er Haupt & 45 Leerlauf) bestückt. Hört sich super an, nur der Roller nicht, der läuft wie ein Sack Muscheln. Damit der Motor im Stand nicht ausgeht, habe ich das Standgas sehr hoch gedreht. Der Roller fährt auch und ist auch sehr fix, aber sobald ich zum Stehen komme, geht er aus! Auch, wenn ich im Stand Gas gebe und dann zurück nehme, geht er aus. Auch wenn ich im Stand plötzlich Gas gebe stirbt der Motor meistens ab.

Eigentlich dachte ich, ich baue den Motor einfach ein, kann zum Tüv und alles ist schön. Jetzt weiss ich nicht woran es liegt, ob Vergaser oder Zündung, oder beides. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, in welche Richtung ich den/die Fehler suchen muss?

Freue mich auf Hilfe!

Hippishvili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also:

verbaut ist ein PX125 Motor. (Ich setze mal neue Wellendichtringe voraus).

Dieser muß folgende Vergaserdaten haben:

Richtigerweise hast Du einen SI20/20D eingebaut.

Hauptdüse: 98/100

Leerlaufdüse: 48/100

Hauptluftdüse: 160/100

Mischrohr: BE3

Starterdüse: 60/100

Vorzündung PX80 wie PX125: 21°+/-1° VoT

Luftgemischschraube vorsichtig bis Anschlag hineindrehen und dann wieder 1 1/2 Umdrehungen heraus, dann hast Du in etwa die Grundeinstellung; danach stellst Du die Standgasschraube auf einen entsprechenden Leerlauf ein, Motor sollte dann aber warm sein.

Wichtig ist, daß alle Dichtungen (auch Vergaserwanne zum Block) neu sind und der Vergaser angezogen ist (nicht anknallen!) und somit nirgendwo Falschluft anzieht.

Benzinschlauchlänge beachten: nicht länger wie 620mm!

Gehe noch mal chronologisch vor und überprüfe alles, dann sollte der Motor eigentlich wieder

ordentlich laufen!

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Danke für die Tipps. Bin alles noch mal in Ruhe durchgegangen und habe dann den Vergaser wie Du es beschrieben hast eingestellt. Roller läuft echt gut!

Grüße vom Jens

Prima, und schön, daß eine Rückmeldung gekommen ist!

Viel Spaß mit Deiner Vespe!

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

habe das gleiche problem wie jens! motor gekauft, getriebeoel rein, alter vergaser grob gereinigt und rein damit. kommt sofort beim kicken, aber ich kann sie nicht am laufen halten. standgasschraube voll drin, trotzdem geht sie aus. hab aber drei vergaser ausprobiert, waren aber alle nicht mehr taufrisch....werde also mal nach diesem schema vorgehen. simmerringe können es nicht sein, oder????? hat mir ein kumpel gesgat, aber scheint mit nicht logisch. danke für inputs, egal wie viele..... gruss, bully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi bully

 

Choke ist drin, oder frei? Wie lange dauerts bis die Karre absäuft?

Kerze ist auch neu? Eventuell ist der Zündfunke schwach, und behält das Feuer nicht am Brennen, kannst du mal testen, indem du die Kerze im Stecker gegen Masse hältst und ein anderer kickt, dann solte da ein bläulicher funke sein...

Undichte Lima siri erkennst du am Gesabber unter dem Polrad.

Undichter Kupplungsiri erkennst du am weissen Auspuffrauch oder am schlechten Durchzugsverhalten, aber Achtung, ein toter Siri ist nicht immer offensichtlich, es kann sehr diffizil sein.

 

Ist die Vergaserdichtfläche eben? Wenn falschluft, dann kanns auch diese Fläche sein...

 

Wenn du nicht weiter weisst, in LU ond Omgäbig hat es ja genug kompetente leute... Fährt denn deine Kiste bis Emmen, dann kannst ja mal über mittag vorbeikommen...

 

cheers. tbs

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Zuerst mal zur Vorgeschichte: Ist eine Sprint mit PX motor. Habe den Motor bei Ricardo.ch gekauft und angeblich lief das Ding bis zum Ausbau. Habe den Motor eingebaut und eine andere vergaserwanne genommen, von einer mit Mischschmierung. Loch für die Getrenntschmierung am Motor habe ich mittels Gummipropfen zugemacht..ist dicht. Die Vergaserwanne, muss ich gestehen, habe ich ohne Schraube der Vergaserwanne zum Motor montiert...da ich sie beim Mech bestellen musste. Die originale für getrenntschmierung ist zu hoch und steht am Vergaser unten an... Der Vergaser selber ist ein 20.20, aber ich habe insgesamt 3 vergaser probiert. Sind aber alle alt und schon lange in der Vergaserkiste am verstauben gewesen... (wer braucht schon O-vergaser?????) War also mehr oder weniger eine Blitzaktion, damit ich die Kiste vorführen kann um dann wieder 'richtiges zeug' einzubauen. Und nun tut sie aber nicht. Rauch ist nicht weiss und beim Polrad sabbert gar nichts! Die Bedüsung ist gemäss obiger beschreibung, aber eben, vermutlich nicht mehr ganz taufrisch. Ultraschallbad steht mal an...Vergaserdichtfläche ist sauber, auch die Luftschraube hinten...die ist neu. Durchzug ist ok, sofern man das von einer O-Kiste sagen kann..Und nein...bis Emmen kommt die Kiste nicht...  :thumbsdown:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zettel der Ofrag, damit du den PX-Motor mit Sprint (welchen Jg...) einlösen kannst? Oder hat dein Fahrzeugausweis schon einen entsprechenden Eintrag?

 

Zum Problem, fahr mal ohne Tankdeckel oder mit einem Andern, das Tönt fast, als ob du Vakum im Tank hättest, weil die Tankentlüftung dicht ist... in Metern oder Km, wie weit läuft der Motor, lets say im 3ten Gang ohne dass du was machst... wenn du so um die 100-200m weit kommst, bekommt die gute keinen Sprit ... Wenn du den Schlauch abhängst, und den Hahn öffnest, wie läufts dort so raus... tröpfeldipöpfel oder wie mit einer gesunden Prostata?

 

hast du mal den Motor am Tropf gehabt?

Benzintank+universal+BGM+ORIGINAL+1000ml

 

Ich hätte drum über Mittag Pause, dann hätte ich mir die Möhre mal angucken können... Mehr über meine Person findest du PN heraus ;-) oder im SSF, falls du diese Schraube (nicht diese gell?) brauchst ich hätte da sicher die passende...

 

Ajo, Sprint rult extrem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine Schraube brauche ich.... Benzin kommt genug rein. Es ist nur so, dass die Karre sofort wieder abstellt. Bin noch nicht gefahren damit, nur auf der Hebebühne laufen lassen. Gas wird schön angenommen, aber kaum gehe ich vom Gas ist der Motor aus...sofortiges absterben :thumbsdown: Habt ihr in Emmen ein Ultraschallbad????' Würde sonst gerne den Vergaser eine Weile reinlegen und reinigen, wenn das erlaubt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US-Bad hab ich, könnte ich innofiziell reinlegen :-)

 

Wo ist dein Werkstatt, ich müsste mir das verhalten mal in life anschauen/ anhören... tötn mir iwie nach choke dicht oder sonst sowas... ich kann dir auch einen wissend dass funzenden gaser ausleihen... :-)

 

cheers ond schöne fyrabig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information