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Geschrieben

Servus zusammen,

nach einer elektrischen revision meiner px200E, die ich mit nem Kumpel durchführe (neue Zündung 7pol, neuer Kabelbaum) sind wir nach dem wieder zusammenbauen

an einem Punkt angekommen an dem wir nicht mehr weiterkommen.

Wir haben alles wie auf dem angehängten Plan zusammengebaut, nur haben wir, weil meine neue Zündung statt einem violetten ein blaues kabel hat, einfach diese zwei im hinteren Kabelkästchen verbunden.

Das Ergebnis des ganzen ist jetzt, das der Roller bei gedrehtem Schlüssel anspringt und läuft, aber oben sonst kein Strom beim Licht etc. ankommt. Und wenn ich die Batterie anschliesse bewegt sich das Lüfterrad oder wahlweise brennt mir die Sicherung durch....

Das blaue Kabel (welches bei uns Lila wird) sollte ja wohl eigentlich den Strom nach oben zum Licht bringen, aus der Zündung kommt aber laut Messung gar nichts raus?

Wir stehen total auf dem Schlau, jemand ne Idee?

Gruß

post-9641-1276508130,1_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meine Zündgrundplatte vorgestern noch in der Hand gehabt ist auch ein Nachbau. Zwei Kabelfarben sind unterschiedlich. Aus der Ankerplatte kommt für den AC Fahrlichtkreis Grau raus also auf Violett am Roller.

Ich glaube Blau von der Ankerplatte war Masse ..... weis ich aber nicht mehr so genau müsst ich nachschauen.

Einfach mal Blau gegen Motormasse auf Wiederstand Testen ( = 0 Ohm !!??) oder hinters Lüfterrad gucken wo welches Kabel dran ist.

Immer vorausgesetzt es ist auch ne 7 Polige Ankerplatte.

Ich find diese Schaltpläne übersichtlicher:

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben

Yo, ich hab ne 7-polige Ankerplatte. Ich hab dieses Teil beim Super-SIP gekauft: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19918800/Zundgrundplatte+PX125200E.aspx.

Bin gar nicht sicher ob's ein Nachbau ist, hat nämlich original Piaggio Logo drauf.

Auf jeden Fall sollte die Zündung laut Plan nen Violetten Stecker haben, hat aber einen blauen den wir als Violett interpretiert haben. War sicher der Fehler.

Laut dem Scooterhelp Plan stimmen nämlich Schloß, Gleichrichter und Kabelbaum. Nur die Zündung passt da nicht ins Bild.

Leider bin ich grad nicht in der Werkstatt und kann erst morgen nachsehen.....

Danke aber schonmal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hallo nochmal. Keine Ahnung ob noch wer zuhört, aber inzwischen habe ich alles zum hundertsten mal zerlegt durchgemessen etc.

Ergebnis: Kurzschluss weg (lag wohl am falschen Schloss) und alle Stromkreise bis aufs Licht laufen....

Dazu mal ne Frage: Ich bekomme aus der Spule, die für den Lichtkreis zuständig ist (bei mir tatsächlich blau, nicht lila wie am Plan),

einen sehr seltsamen Wechselstrom: zwischen 34 und 54 Volt.

Nach dem Spannungswandler messe ich genau den selben Strom, diesmal als Gleichstrom. Dabei sollten da doch 12V rauskommen, oder?

Wenn ich nun meine H4 Lampe trotzdem anschließe kommt aber kein licht! Im Prinzip sollte es die Lampe doch bei dem Strom eher zerreißen...

Ist mein Messgerät im Arsch oder die Skala falsch? Es steht definitiv Volt da, nicht mV oder so...

Jemand ne Idee? Und was kommt bei euch so aus der Spule vor dem Spannungswandler?

Gruß

Oli

Geschrieben

Nach dem Spannungswandler messe ich genau den selben Strom, diesmal als Gleichstrom. Dabei sollten da doch 12V rauskommen, oder?

Ad 1, du misst die Spannung, nicht den Strom. Ad 2, aus dem Spannungsregler kommt immer noch Wechselstrom raus (außer die Anschlüsse, die zur Batterie gehen), aus der Batterie jedoch Gleichstrom.

Geschrieben (bearbeitet)

Ad 1, du misst die Spannung, nicht den Strom. Ad 2, aus dem Spannungsregler kommt immer noch Wechselstrom raus (außer die Anschlüsse, die zur Batterie gehen), aus der Batterie jedoch Gleichstrom.

Ok. Sorry subway für meine Laienhaftigkeit. Die Elektrik war noch nie so mein Ding. Aber vom Spannungsregler geht kein Kabel zur Batterie bei der PX-alt. px alt wie bei mir Oder übersehe ich was?

Was macht denn dann der Spannungsregler eigentlich aus der Spannung(!) die aus den Spulen kommt? Mir hat der SIP Techniker gesagt Richtung Lichtschalter müssten ca 12V rauskommen. Was kommt denn fürs Relais raus?

Mein Problem ist einfach das ich eine nigelnagelneue Zündung habe die alle Stromkreise versorgt nur den Lichtkreis nicht. Wenn ich direkt an der Zündung messe habe ich 30-60V. Sobald ich aber den Kabelbaum anstecke messe ich nichts mehr. Die Kabel nach oben sind aber neu und messbar in Ordnung. Der Spannungsregler lässt sich auch durchmessen.

Kann die Spule im Arsch sein? Bei ner neuen Zündung?

Bearbeitet von dirtysock
Geschrieben

Der Spannungsregler macht aus den 30-60V 12V, nix anderes (Zumindest an den GG-Ausgängen/Eingängen). Was für einen Regler hast du denn genau drin? Kann leider im Moment nicht auf den Schaltplan schauen (ist hier gesperrt). Und indirekt wird auch die Batterie mit Strom versorgt werden müssen (dann aber Gleichstrom), sonst wird die nicht geladen :thumbsdown:.

Nach deiner Beschreibung hast du irgendwo einen saftigen Kurzschluss drin, der die Spannung der Spulen direkt auf Masse legt.

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    • @egig Frage bietest nochmal das kit mit Motor / Kurbel / Welle im Set an für den Preis 1899€ ? Beste grüße
    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
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