Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen zusammen,

meine Suchen waren bisher nicht so erfolgreich, bin immer wieder bei Infos zum 200er Motor gelandet.

Wie zieht ihr die alten Gummis raus?

PX200-Variante im Selberbau -> mit 'ner Stichsäge mitsamt Metallsägeblatt das Rohr auftrennen und dann mit Unterlegscheibe und Gewindestange weiter?

So würd ich das jetzt machen, das Rohr soll eh ersetzt werden. Aber ist das wirklich die Lösung?

:thumbsdown:

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

ich habs gerade hinter mich gebracht und zwar bei nem px 80 lusso-motor. das ging nur mit einer gewindestange, mit feuer von aussen und viel kraft. hab den motor auch noch auf der werkbank mit dem schraubstock eingespannt. du musst nur gucken in welche richtung du ziehst/drückst, weil das eine gummi ja dicker ist. beim 80er motor ist von unten ein hohlraum durch den die traverse führt. hier konnte ich dann schon ein silentgummi rausfriemeln, das andere ging dann etwas leichter. wenn es geht, dann sprüh wd-40 zwischen gummi und motorblock, das hilft auch etwas.

ist bestimmt kein tipp vom profi, aber es hat immerhin funktioniert! das habe ich hierzu noch im internet gefunden:

grüße vom hippishvili

Geschrieben

Unter Technik Allgemein / Hot Topics / Silent Gummis haste geschaut?

Da stehen ja verschiedene Tipps drin (Bohren, Schweissbrenner usw.)

Jupp, bei mir ist aber das "Problem", dass das durchgehenden Rohr an den Enden mit einer Art Scheibe verschweißt? ist. So bekomme ich das Rohr im Stück nicht durch die Traverse geschoben.

Geschrieben

ich habs gerade hinter mich gebracht und zwar bei nem px 80 lusso-motor. das ging nur mit einer gewindestange, mit feuer von aussen und viel kraft. hab den motor auch noch auf der werkbank mit dem schraubstock eingespannt. du musst nur gucken in welche richtung du ziehst/drückst, weil das eine gummi ja dicker ist. beim 80er motor ist von unten ein hohlraum durch den die traverse führt. hier konnte ich dann schon ein silentgummi rausfriemeln, das andere ging dann etwas leichter. wenn es geht, dann sprüh wd-40 zwischen gummi und motorblock, das hilft auch etwas.

ist bestimmt kein tipp vom profi, aber es hat immerhin funktioniert! das habe ich hierzu noch im internet gefunden:

grüße vom hippishvili

Hattest Du ein durchgehendes Rohr?

Meine Idee ist halt, eben bei dieser Aussparung in der Traverse das Rohr durchzutrennen und dann die Gummis mitsamt Rohrrest mit einer Gewindestange nach außen zu treiben.

Geschrieben

Hattest Du ein durchgehendes Rohr?

Meine Idee ist halt, eben bei dieser Aussparung in der Traverse das Rohr durchzutrennen und dann die Gummis mitsamt Rohrrest mit einer Gewindestange nach außen zu treiben.

jo, bei mir war die traverse durchgehend. finde die idee mit dem durchtrennen eigentlich ganz gut, dann muss die gewindestange nicht so lang sein. ich habs nicht gemacht, weil ich keine säge hatte. ich hoffe, du hast platz genug...

der hippishvili

Geschrieben

final genutzte Lösung (falls mal jemand anders das gleiche Problem hat):

Habe das Traversenrohr mit einer Stichsäge durchtrennt und dann die Gummis mit 'ner Feststellzange, ordentlich MoS2 und Gewalt rausgedreht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
    • Kurze Vergewisserung:   Passen die beiden Schalter zu meinem verwendeten Kabelbaum (= Schute 00005 „für Vespa PX alt: - el. Zündung - 3-poliger Spannungsregler (G|G|http://kabel-schute.de/templates/xtc5/img/masse.gif) - 5-polige Zündgrundplatte - 4-poliges Zündschloß - Backeninnennverschluß - mit Blinker - ohne Batterie   ich bin mir unsicher, ob die Schalter original bei meiner italienischen (Zwitter-) PX 200 E  dran waren … (die war jetzt sehr lange schon zerlegt und gemischt mit anderen Teilen im Regal gelegen    vielen Dank & Gruß, Jan    freue mich schon, wenn sie auf der Straße ist …  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung