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Gewindebuchse in Schwinge vorne: Rechts- oder Linksgewinde?


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Hallo Zusammen,

ich werde mich am Wochenende um den Ausbau des kleinen Lagers in der vorderen Schwinge meiner V50 1.Serie kümmern. Dazu muss diese Gewindebuchse raus. Da diese sehr fest sitzt, habe ich schon einige Tage Rostlöser verwendet und werde zusätzlich die Schwinge erwärmen und die Gewindebuchse mit Eisspray quälen.

Nun die Frage: Hat die Gewindebuchse, die das Lager in Position hält, ein Rechts- oder Linksgewinde? Wenn es schon so schwer geht, will ich nicht auch noch in die falsche Richtung drehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

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du meinst das teil mit den zwei kerben (hinter dem großen lager)? das hat linksgewinde, ebenso wie die schraube auf der anderen seite, wo das tachoritzel sitzt.

edith gibt noch 'nen tip zum lösen der ersten, auf die sich die frage bezog: hab's mit einem meißel gut hinbekommen. der hatte genau die richtige breite, um in die beiden kerben zu greifen. den meißel habe ich dann mit 'ner wasserpumpenzange gepackt und gedreht. ging recht easy.

Bearbeitet von Spiderdust
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Servus:

habe es am Wochenende geschafft: schön mit dem Heißluftfön 3-5 Minuten erhitzt und dann mit Kältespray innen abgeschreckt. Dann mit dem Eigenbauspezialschlüssel aufgeschraubt (LINKSGEWINDE!)

Werkzeug:

Rohr: 33,5 x 3,25 mm, Länge: 150 mm

"Zahnprofil": Breite: 6 mm, Höhe: ca. 4mm

Oben noch ein Loch für einen stabilen Schraubenzieher dran und fertig.

post-29350-1275242613,64_thumb.jpg

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Hi,

schönes Werkzeug! Danke fürs Berichten und die Maße!

(Ich habe es etwas einfacher gemacht und einen von diesen weissen Regalträgern (OBI, Bauhaus etc) aus Flaschstahl einfach an der passenden Breite abgesägt und dann mit der Rohrzange festgehalten. Ging auch, aber das zugerichtete Rohr ist natürlich besser wegen der Führung.)

Grüße,

F.

Edit: hier mal eine Zeichnung fürs Werkzeug. Gasrohr passt ganz gut, hat 4,05mm Wandstärke. Oben drauf ein Flachstahl gebraten, wegen Hebelwirkung und die Schraube mit dem Linksgewinde (auf=rechtsrum drehen, zu=linksrum drehen) hat keine Chance mehr.

post-30682-014542400 1280909791_thumb.pn

Noch besser ist es, wenn einem der nette Werkstattmeister das ganze ausfräst. Aus Edelstahl ("watt anneres ham wa nich"). Auf 100stel genau, hinten mit ner Aussparung für das Flacheisen, die satt passt. Die Schraube ging beim Anblick dieses Präzisionsinstrumenten ganz allein raus :thumbsdown: .

post-30682-073778300 1280909973_thumb.jp

Bearbeitet von FlorianD
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  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

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    • Hallo Phantomias, inzwischen fahren in unserem Club mehr als 4 Mitglieder diese Bremse und schon seit mehr als 3 Jahren Teilweise schon mehr als 5000 KM. Mit Crimaz1.0, Crimaz2.0 und OTTOPUNTOUNO Bremsgeber.   Keinerlei Probleme bisher mit gebrochener Scheibe oder Risse, Ich selbst habe die Bremse jetzt inzwischen 3 mal verbaut und werde die noch 2 mal verbauen in den nächsten Monaten.   Optik ist richtig stark und Bremsleistung sehr gut.  
    • Versuch mal:   D22, 2 Kerbe von oben, alternativ besorg Dir auch ne D26 AQ264 ND 50-55 (60 kannst auch probieren) bei DS, 60-65 bei Membran (bei Membran fühlen sich die 24er auch gern mit größeren ND wohl) HD 90-95 mit Luftfilter, HD95-100 ohne LF   Von groß runterdüsen. Empfehlung BGM oder Polini Düsen, die sind sehr genau. Dellorto unter 100 hab ich gerne 3-4 größer als draufsteht, bei den KMT streut das noch mehr mittlerweile.    Lustigerweise die hier für die ND bestellt, weil günstig und ich wissen wollte, wie weit die daneben liegen. Die passen alle! Ohne Scheiss. Keine Ahnung ob das bei allen von denen so ist, aber mein Set war super! Hab aber eigentlich BGM und Polini am Start. https://www.amazon.de/dp/B0B4RD1T21?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
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