Zum Inhalt springen

Gewindebuchse in Schwinge vorne: Rechts- oder Linksgewinde?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich werde mich am Wochenende um den Ausbau des kleinen Lagers in der vorderen Schwinge meiner V50 1.Serie kümmern. Dazu muss diese Gewindebuchse raus. Da diese sehr fest sitzt, habe ich schon einige Tage Rostlöser verwendet und werde zusätzlich die Schwinge erwärmen und die Gewindebuchse mit Eisspray quälen.

Nun die Frage: Hat die Gewindebuchse, die das Lager in Position hält, ein Rechts- oder Linksgewinde? Wenn es schon so schwer geht, will ich nicht auch noch in die falsche Richtung drehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst das teil mit den zwei kerben (hinter dem großen lager)? das hat linksgewinde, ebenso wie die schraube auf der anderen seite, wo das tachoritzel sitzt.

edith gibt noch 'nen tip zum lösen der ersten, auf die sich die frage bezog: hab's mit einem meißel gut hinbekommen. der hatte genau die richtige breite, um in die beiden kerben zu greifen. den meißel habe ich dann mit 'ner wasserpumpenzange gepackt und gedreht. ging recht easy.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus:

habe es am Wochenende geschafft: schön mit dem Heißluftfön 3-5 Minuten erhitzt und dann mit Kältespray innen abgeschreckt. Dann mit dem Eigenbauspezialschlüssel aufgeschraubt (LINKSGEWINDE!)

Werkzeug:

Rohr: 33,5 x 3,25 mm, Länge: 150 mm

"Zahnprofil": Breite: 6 mm, Höhe: ca. 4mm

Oben noch ein Loch für einen stabilen Schraubenzieher dran und fertig.

post-29350-1275242613,64_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schönes Werkzeug! Danke fürs Berichten und die Maße!

(Ich habe es etwas einfacher gemacht und einen von diesen weissen Regalträgern (OBI, Bauhaus etc) aus Flaschstahl einfach an der passenden Breite abgesägt und dann mit der Rohrzange festgehalten. Ging auch, aber das zugerichtete Rohr ist natürlich besser wegen der Führung.)

Grüße,

F.

Edit: hier mal eine Zeichnung fürs Werkzeug. Gasrohr passt ganz gut, hat 4,05mm Wandstärke. Oben drauf ein Flachstahl gebraten, wegen Hebelwirkung und die Schraube mit dem Linksgewinde (auf=rechtsrum drehen, zu=linksrum drehen) hat keine Chance mehr.

post-30682-014542400 1280909791_thumb.pn

Noch besser ist es, wenn einem der nette Werkstattmeister das ganze ausfräst. Aus Edelstahl ("watt anneres ham wa nich"). Auf 100stel genau, hinten mit ner Aussparung für das Flacheisen, die satt passt. Die Schraube ging beim Anblick dieses Präzisionsinstrumenten ganz allein raus :thumbsdown: .

post-30682-073778300 1280909973_thumb.jp

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information