Zum Inhalt springen

Rally 180 Motorfragen Hauptwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

baue gerade meinen ersten Motor zusammen.

Das erste, kleinste Zahnrad hat an der Seite, wo das Schaltkreuz greift, so eine Art Verschleiß, ist das normal, oder sollte das Rad neu ?

2. Frage, ich hatte irgendwo gelesen, daß die Luft der Zahnräder auf der Hauptwelle nicht zu groß sein darf, ich habe 0,55mm gemessen. Ist das noch in der Toleranz, oder muß eine Passscheibe dazwischen ? Wieviel Luft ist denn normal, weil zu knapp sollte es ja auch nicht sein.

Vielen Dank, Marcus

post-24344-1274700985,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich glaube was du das als "Verschleiss" bezeichnest ist bewusst so in Zahnrad gefräst. Ermöglicht ein leichteres Schalten.

Das Schaltkreuz würde ich auf jeden Fall bei einer Motorrevision tauschen, weil das verschleisst wesentlich rascher und dann "hüpfen" die Gänge. Wegen dem Spiel der Gangscheiben: Da bekommst du verschieden Dicke Distanzscheiben mit denen du das Spiel einstellen kannst. Ich weiß jetzt keinen exakten Wert, aber prinzipiell lieber zu groß wie zu klein. Sonst fressen sie Gangscheiben. Denke 0,2mm wär mal ein guter Anhaltswert (erfragst du am Besten beim Händler wo du die Distanzscheibe kaufst).

Gruß,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Norbert,

habe gerade die Suche nochmal benutzt. Hab falsch gemessen, nur einseitig. Möglicherweise habe ich so das Zahnrad "verkantet" und ich habe zuviel gemessen. Werde das nochmal mit 2 Fühlerlehren prüfen.

Eine neue Frage habe ich. Mir war nicht bewusst, das der Siri an der Hauptwelle zur Bremstrommel abdichtet. Die Trommel habe ich jetzt strahlen lassen, und der Ring in der Trommel, wo der Siri gegendrückt, ist nun entsprechend rauh. Kriegt man das mit schmirgeln wieder hin, oder was würdet ihr machen ?

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information