Zum Inhalt springen

V50 4fach Blinker - Kein Zündfunke -


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

habe hier die Fuffi von einer Freundin stehen, gerade neu lackiert. Motor wurde nur ausgehangen, und nach der Lackur wieder rein. Strom fließt (Der Scheinwerfer leuchtet kurz auf beim ankicken) aber kein Zündfunke. Kerze, Kerzenstecker, Zündspule getauscht - ohne Erfolg.

Irgendwo habe ich gelesen, das man testen soll, ob der Funke ohne die restlichen Verbraucher funkt. Also: Blaues Kabel und Schwarzes (Masse-) Kabel zusammen, das grüne mit der Zündspule verbinden und kicken. Ergebnis: :thumbsdown:

Wie kann ich testen, ob an der Erregerspule der Zündgrundplatte genug Spannung anliegt? Was kann ich noch testen?

bobcat wo bist du? :help:

tm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Trick", das blaue Kabel zu erden (=mit schwarz verbinden), trifft nur bei der V50Special in 6V-Ausführung zu. Denn bei diesem Modell ist die Zünderregerspule auch gleichzeitig die Bremslichtspule und somit ohne Erdung nicht in der Lage, die (Zünd)-Spannung zu induzieren.

Bei deiner V50/12V (4fachBlinker) ist die Zünderregerspule von den 4 anderen Speisespulen völlig getrennt. Für einen Startversuch muss daher nichts weiter beachtet werden. Das blaue Kabel darf frei bleiben. Es kann aber, wie im späteren Betrieb dann auch der Fall, am Spannungsregler angesteckt sein.

Wenn du beim Ankicken keinen Zündfunken an der rausgeschraubten und gegen das Motorgehäuse gehaltenen Zündkerze feststellen kannst, gibt es eine ganze Reihe von Fehlermöglichkeiten wie z.B. Kerze defekt, Kerzenstecker, Zündkabel, Hochspannungszündspule außen und innenliegende Zünderregerspule.

Halte doch versuchsweise das von der Zünderregerspule (die neben dem Unterbrecher) abgehende grüne Kabel beim Ankicken an den auf Volt~ eingestellten Multitester und dessen andere Messstrippe an Masse. Dann müsste das Gerät einen kleinen Zeigerausschlag in der Größenordnung von 1 Volt machen. Das genügt in der Praxis bereits, um den Zündfunken an der Kerze zu generieren und wäre dann auch der Nachweis, dass diese Spule als Fehlerursache ausscheidet.

Ansonsten - siehe oben: Teil für Teil durch nachweislich funktionierende Teile ersetzen, bis du das schuldige gefunden hast.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten - siehe oben: Teil für Teil durch nachweislich funktionierende Teile ersetzen, bis du das schuldige gefunden hast.

:crybaby: bobcat

Letztlich war doch der Kondensator auf der Zündgrundplatte der Schuldige. Flugs ausgetauscht und nun schnurrt sie wieder. (Die Vespa und die Freundin) :thumbsdown:

Danke und Gruß, tm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information