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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

verkaufe meinen Malossi-Motor, den ich vor 1,5 Jahren bzw 1000km aufgebaut habe.Er wurde so aufgebaut, dass er standfest ist, aber trotzdem einigermaßen Leistung hat.

Steuerzeiten (Ungenauigkeiten beim Ablesen um 1-2Grad vorbehalten)

-ÜS 125

-Auslass 183

Quetschkante 1,3mm

Fußdichtung 3,2mm

Gehäuse -1,6mm

Auslass 68 %

Was am Block gemacht wurde:

-Überströmer moderat gefräst, leider an einer Stelle minimal durchgestoßen, aber das Kaltmetall hält bombenfest und dicht.

-Materialabnahme zum Einbau für das Repkit

-M12 Gewinde an der Schwinge für die Auspuffschraube

-Neues Gewinde bei der Öleinlassbohrung

-Neuer Lagersatz, Lager eisgekühlt in die vorher heiß gemachten Lagersitze reinflutschen lassen

Was am Zylinder/Kolben gemacht wurde:

-Einlass wie üblich gefräst, aber auch nicht sonderlich groß, die 2 Zähne stehen gelassen

-Überströmer vom Zylinder angepasst an den Block, steg entfernt und überflüssige Laufbahn entfernt

-Auslass 68% Trapezförmig, Flansch original

-Alles schön angefast, besonders der Auslass

-Kolben : cvf-Fenster am Kolben vergrößert und den Steg entfernt.

Sonstige Peripherie mit Anschaffungskosten:

-Primär 2.56 40 ?

-Repkit 35?

-Zirri Silent Pro 150?

-Malossi 150?

-Gehäuse mit ET3 Nummer 80?

-Lager (Kuwe-Lager 2teilig) 50?

-Abdrehen Zylinder 15?

-Planen Gehäuse 30?

-Zündung 6Volt 100?

-Hp4 Lüra 110?

-Oko 28mm 60 ?

-Ansauger Malossi + Membran, mit 28mm Einlass (Aber teilweise nur 25mm in der Kurve). 80?

-Kuwe Mazzucchelli 51mm,keine Vollwange,spitzer Konus. 80 ? (Hat auch schon problemlose 3000km im ehemaligem Drehschieber-Motor überstanden)

-Getriebe 60? + 20? für Feder + Kugeln + Distanzen (War ein PK 50 Getriebe im top Zustand, wurde perfekt ausdistanziert, keinerlei Gangspringen)

-Kupplung normale 4 Scheiben, gebe aber eine Malossi 4 Scheiben mit, die sollte das beginnende Rutschen stoppen können. Konus wurde mit Ventilschleifpaste eingeschliffen.

-Sonstige Teile wie Dichtsatz, Simmerringe, Öl, Keile, Sicherungsbleche etc 50?

Was gibt es sonst zu sagen: Der Zylinder lief zunächst 3000km über Drehschieber, als ich dann umgebaut habe, sah er immernoch aus wie neu. Als ich vor ca 250km die Kopfdichtung gewechselt habe, sah er immernoch aus wie neu, Kolben ebenfalls.

Leistungsmäßig würde ich den Motor bei ca 15PS ansiedeln mit dem Zirri Silent,ein Diagramm gibt es nicht. Der Motor hat aber noch viel Potenzial. Wie gesagt ist der Zylinder nur medium bearbeitet,Ansauger+Vergaser suboptimal, Kopf hat die Originalbrennraumgeometrie usw

Was man machen sollte:

-Die mitgegebene Kupplung verbauen oder XL2 (Repkit wurde dafür vorbereitet)

-Kürzeres Ritzel von DRT (Zieht den 4. nicht und ist mit dem Zirri auf Dauer eher anstrengend)

-Wenn der Vergaser behalten wird, sollte man den Motor mal aufm Prüfstand einstellen

-Wenn man mehr Leistung will: Andrer Ansauger+Vergaser, Auslass auf 32mm vergrößern und Franz montieren, dann wird man bei guten 18 PS landen denke ich

Preis: Wie man der nicht vollständigen obrigen Liste entnehmen kann, habe ich 1000-1200 Euro in den Motor gesteckt und unzählige Arbeitsstunden. Ich denke 700 Euro VB als Komplettpreis ist jetzt nicht so weit hergeholt ?!

Ich lasse aber mit mir reden, wenn jemand den Auspuff oder Ansauger+Vergaser o.ä. nicht haben will, dann reduziert sich der Preis natürlich dementsprechend. Aber in allen Einzelteilen verkauf ich ihn nicht...Ne Mini Tassinari hätte ich auch noch...

Der Motor kann dieses und auch noch nächstes Wochenende in Ingolstadt Angeschaut/Teilzerlegt/Probegefahren/Abgeholt werden.

Versand weiß ich nicht, ob das so klug ist. Wird auf jeden Fall 12,90 kosten und die Polsterung ist wohl eher schwer zu gestalten

So, viel zu lesen, aber ich wollte den Motor so gut es geht beschreiben, habe aber bestimmt auch noch was vergessen.Falls noch Fragen offen sind => PN

Porno:

Gehört alles mir, wird sonst nirgends angeboten, Standort ist Ingolstadt, Preis 675 ?

Bearbeitet von don_primavera
Geschrieben

hallo!

...bin neu und kenn mich noch nicht gut aus...also wieviel kumbik hat der motor...ich kann das aus dem text nicht erkennen!

gruß

clemens

Geschrieben

Ja, wie Hauni bereits erwähnte, hat er natürlich 136ccm :crybaby:

Da ich gefragt wurde, wieviel der Motor ohne Auspuff kostet, hier ein paar Preisbeispiele:

Motor ohne Auspuff: 620

Motor ohne Ansauger,Membran und Vergaser: 650

Motor ohne Auspuff und Ansauggedöns: 550

usw

Macht mir einfach Angebote, Preise sind alle ohne Versand! Und wie ihr der obrigen Beschreibung entnehmen könnt, wärs mir am liebsten ihr kommt vorbei, fährt Probe, wir schrauben den Zylinder runter sodass ihr alles sehen könnt und nehmt das Ding dann mit.

:thumbsdown:

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    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
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