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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

verkaufe meinen Malossi-Motor, den ich vor 1,5 Jahren bzw 1000km aufgebaut habe.Er wurde so aufgebaut, dass er standfest ist, aber trotzdem einigermaßen Leistung hat.

Steuerzeiten (Ungenauigkeiten beim Ablesen um 1-2Grad vorbehalten)

-ÜS 125

-Auslass 183

Quetschkante 1,3mm

Fußdichtung 3,2mm

Gehäuse -1,6mm

Auslass 68 %

Was am Block gemacht wurde:

-Überströmer moderat gefräst, leider an einer Stelle minimal durchgestoßen, aber das Kaltmetall hält bombenfest und dicht.

-Materialabnahme zum Einbau für das Repkit

-M12 Gewinde an der Schwinge für die Auspuffschraube

-Neues Gewinde bei der Öleinlassbohrung

-Neuer Lagersatz, Lager eisgekühlt in die vorher heiß gemachten Lagersitze reinflutschen lassen

Was am Zylinder/Kolben gemacht wurde:

-Einlass wie üblich gefräst, aber auch nicht sonderlich groß, die 2 Zähne stehen gelassen

-Überströmer vom Zylinder angepasst an den Block, steg entfernt und überflüssige Laufbahn entfernt

-Auslass 68% Trapezförmig, Flansch original

-Alles schön angefast, besonders der Auslass

-Kolben : cvf-Fenster am Kolben vergrößert und den Steg entfernt.

Sonstige Peripherie mit Anschaffungskosten:

-Primär 2.56 40 ?

-Repkit 35?

-Zirri Silent Pro 150?

-Malossi 150?

-Gehäuse mit ET3 Nummer 80?

-Lager (Kuwe-Lager 2teilig) 50?

-Abdrehen Zylinder 15?

-Planen Gehäuse 30?

-Zündung 6Volt 100?

-Hp4 Lüra 110?

-Oko 28mm 60 ?

-Ansauger Malossi + Membran, mit 28mm Einlass (Aber teilweise nur 25mm in der Kurve). 80?

-Kuwe Mazzucchelli 51mm,keine Vollwange,spitzer Konus. 80 ? (Hat auch schon problemlose 3000km im ehemaligem Drehschieber-Motor überstanden)

-Getriebe 60? + 20? für Feder + Kugeln + Distanzen (War ein PK 50 Getriebe im top Zustand, wurde perfekt ausdistanziert, keinerlei Gangspringen)

-Kupplung normale 4 Scheiben, gebe aber eine Malossi 4 Scheiben mit, die sollte das beginnende Rutschen stoppen können. Konus wurde mit Ventilschleifpaste eingeschliffen.

-Sonstige Teile wie Dichtsatz, Simmerringe, Öl, Keile, Sicherungsbleche etc 50?

Was gibt es sonst zu sagen: Der Zylinder lief zunächst 3000km über Drehschieber, als ich dann umgebaut habe, sah er immernoch aus wie neu. Als ich vor ca 250km die Kopfdichtung gewechselt habe, sah er immernoch aus wie neu, Kolben ebenfalls.

Leistungsmäßig würde ich den Motor bei ca 15PS ansiedeln mit dem Zirri Silent,ein Diagramm gibt es nicht. Der Motor hat aber noch viel Potenzial. Wie gesagt ist der Zylinder nur medium bearbeitet,Ansauger+Vergaser suboptimal, Kopf hat die Originalbrennraumgeometrie usw

Was man machen sollte:

-Die mitgegebene Kupplung verbauen oder XL2 (Repkit wurde dafür vorbereitet)

-Kürzeres Ritzel von DRT (Zieht den 4. nicht und ist mit dem Zirri auf Dauer eher anstrengend)

-Wenn der Vergaser behalten wird, sollte man den Motor mal aufm Prüfstand einstellen

-Wenn man mehr Leistung will: Andrer Ansauger+Vergaser, Auslass auf 32mm vergrößern und Franz montieren, dann wird man bei guten 18 PS landen denke ich

Preis: Wie man der nicht vollständigen obrigen Liste entnehmen kann, habe ich 1000-1200 Euro in den Motor gesteckt und unzählige Arbeitsstunden. Ich denke 700 Euro VB als Komplettpreis ist jetzt nicht so weit hergeholt ?!

Ich lasse aber mit mir reden, wenn jemand den Auspuff oder Ansauger+Vergaser o.ä. nicht haben will, dann reduziert sich der Preis natürlich dementsprechend. Aber in allen Einzelteilen verkauf ich ihn nicht...Ne Mini Tassinari hätte ich auch noch...

Der Motor kann dieses und auch noch nächstes Wochenende in Ingolstadt Angeschaut/Teilzerlegt/Probegefahren/Abgeholt werden.

Versand weiß ich nicht, ob das so klug ist. Wird auf jeden Fall 12,90 kosten und die Polsterung ist wohl eher schwer zu gestalten

So, viel zu lesen, aber ich wollte den Motor so gut es geht beschreiben, habe aber bestimmt auch noch was vergessen.Falls noch Fragen offen sind => PN

Porno:

Gehört alles mir, wird sonst nirgends angeboten, Standort ist Ingolstadt, Preis 675 ?

Bearbeitet von don_primavera
Geschrieben

hallo!

...bin neu und kenn mich noch nicht gut aus...also wieviel kumbik hat der motor...ich kann das aus dem text nicht erkennen!

gruß

clemens

Geschrieben

Ja, wie Hauni bereits erwähnte, hat er natürlich 136ccm :crybaby:

Da ich gefragt wurde, wieviel der Motor ohne Auspuff kostet, hier ein paar Preisbeispiele:

Motor ohne Auspuff: 620

Motor ohne Ansauger,Membran und Vergaser: 650

Motor ohne Auspuff und Ansauggedöns: 550

usw

Macht mir einfach Angebote, Preise sind alle ohne Versand! Und wie ihr der obrigen Beschreibung entnehmen könnt, wärs mir am liebsten ihr kommt vorbei, fährt Probe, wir schrauben den Zylinder runter sodass ihr alles sehen könnt und nehmt das Ding dann mit.

:thumbsdown:

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    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
    • War bei mir damals genauso. Abgemeldet mit alten Papieren der PX80. Dort standen die "3.50-10" und "3.50-10 REINF". in den jeweiligen Spalten 20-23. Irgendwann später neuangemeldet. Jetzt steht bei 15.1 und 15.2 ja nur noch die kleinste Reifengröße. Dafür ist der Passus  "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dazu gekommen.   Ähnlich damals beim Granada. 175R14 und 185R14. im alten schein. Neu nur noch 175R14 mit entsprechendem Passus. Montiert waren die 185er. Der freundliche Herr in blau hat mir dann den Auszug aus der ABE ausgedruckt das ichs mitführen kann falls jmd nachfragt warum "nicht eingetragene Reifen" montiert sind.    Mir wurde das auch entsprechend so erklärt, dass es heißt, ich kann alle Reifengrößen der ABE fahren, auch wenn diese nicht explizit eingetragen sind. Natürlich auch mit allen Auflagen aus der ABE des Fahrzeugs.
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