Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik Bauteil Sprint 1965

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meiner 65er Sprint unter der linken Backe so einen kleinen ominösen grauen Kasten gefunden. Man sagte mir, das sei ein Gleichrichter...

Hier ein paar Fotos davon mit der Bitte, mir Infos dazu zu geben:

- handelt es sich wirklich um einen Gleichrichter?

- wie funktioniert hierbei die Gleichrichtung?

- ist das überhaupt ein original Teil?

- was gibt's noch für Infos, Hintergründe, Legenden...?

Hier die Bilder:

post-24819-1272188673,05_thumb.jpg

post-24819-1272188744,41_thumb.jpg

post-24819-1272188779,96_thumb.jpg

Danke und Gruß,

Mo

Geschrieben

Bei meiner 77er Sprint sieht es da erheblich weniger Original aus..

aber keine Ahnung was das das ist

post-35405-1272190845,02_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor

@UKUli: oho, aber das graue Kunststoffgehäuse schint identisch zu meinem.

Dieser Schaltplan hier (VLB1T w. ind. batt.) zeigt einen Gleichstrom- / Ladekreis. Ok, scheinbar hatte meine Sprint mal eine Batterie. Nur hat sie weder einen Bremslichtschalter für vorne, noch einen mehrpoligen Schlüsselschalter, wie auf dem Schaltplan vermerkt.

(Schlüsselschalter ist rechts am Lenker mit Blinkerschalter kombiniert)

hm...

Geschrieben

Original haben die älteren Sprint/GL mit Batterie 4 parallel geschaltete Selendioden. Das ist die Version von moller

Bei UKUli sind diese durch eine einzelne Siliziumdiode ersetzt, was völlig i.O. ist.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

@moller: Der von Dir verlinkte Schaltplan ist nicht richtig. In Verbindung mit dem gezeigten Gleichrichter gehört dazu ein Schaltplan wie bei GL mit Batterie.

Dieser: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLA1.wbatt.pdf

Geschrieben
  • Autor

@Klingelkasper: Danke für die Infos - jetzt seh ich klarer.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

Lassen die sich wieder aufarbeiten? Und wenn ja, wie? Lohnt das überhaupt, wird sowas gesucht/gebraucht?

Geschrieben

Gibt es diese Kästchen noch irgendwo zu kaufen ? mein Deckel ist sehr rissig.

Geschrieben
  • Autor
aufarbeiten? nimm ne diode und gut

Auch wieder wahr...

Gibt's nen "alles-muss-original"-Restaurateur, der das Teil gebrauchen kann?

Geschrieben

Gibt es diese Kästchen noch irgendwo zu kaufen ? mein Deckel ist sehr rissig.

frag mal beim Peter Erhorn an

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.