Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung biltzen - klappt nicht - wer hat ne Idee

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

wollte am Samstag die Zündung abblitzen. Blitzpistole ist von ATU. Alles angeschlossen, Strom aus der Batterie des Rollers. Beim ersten Versuch hat alles prima gefunzt. Zündung war laut Markierungen nicht auf 18° sondern eher bei 14°.

Also Polrad runter, Zündgrundplatte verdreht, alles wieder drauf, angekickt, auch mal Gas gegeben, Blitzpistole angeschlossen und :thumbsdown:

Auf Plus/Minus habe ich geachtet, das Induktionskabel zeigt richtig rum zur Kerze. Problem: der Lichtblitz glimmt nur, wenn man direkt die Lampe schaut, dann leuchtet da schon was. Aber eher langsam und nicht sehr hell.

Was mache ich falsch???? Hat einer ne Idee???

Danke Oliver

Geschrieben

- zum ZZP: wird nur korrekt angezeigt, wenn der OT korrekt (eigenhändig!) bestimmt ist (Meßuhr ⅟₁₀₀ mm) .

- wenn "gute" 12V= anliegen und die Zange ums Zündkabel geschlossen ist, sollte zusammen mit einem ZK-Funken (!), auch das Strobo triggern.

- evtl ist das Strobo defekt, für ?20.- würde ich kein Hochqualitätsprodukt erwarten => umtauschen.

Lieber nicht in die Blitzröhre schauen!

Geschrieben

Hi,

danke für die Tipps ...

Pistole kaputt hatte ich auch schon ist halt ATU Qualität!

Geschrieben

vielleicht leistet die batterie des rollers nicht mehr genug strom - keine ahnung was so eine atu-pistole zieht - schonmal ne externe stromversorgung probiert ?

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

nachdem das an der Rollerbatterie nicht mehr klappte, habe ich sowohl ein Ladegerät als auch die Batterie meines Autos als Stromquelle benutzt. Kein Unterschied.

Da ich den Motor neu aufgebaut habe, würde ich das gerne richtig machen, was jetzt halt nicht klappen will.

OT und die 18°-Markierung habe ich selber vermessen.

Werde die Pistole wohl umtauschen ....

Oliver

Geschrieben

dann hat sie möglicherweise wirklich einen weg

-> abgesehen von plus und minus sowie den abnehmer richtigrum an das zündkabel anschließen kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen

die atu-pistole ist aber grundsätzlich nicht schlecht - ich hab zwar eine bessere, aber ich kenne etliche, die das ding jahrelang in gebrauch haben

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

also gestern morgen die Blitzpitole bei ATU umgetauscht und abends mit der neuen Pistole die Zündung geblitzt.

Lösung: Die Pistole war kaputt.

Oliver