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Primavera 125 (auf ET3), 1976, Papiere, TÜV bis 07/2010


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe GSF-Gemeinde!

Nach langer, reiflicher Überlegung:

Hobbyaufgabe wegen Zeitmangel - Meine Primel sucht ein neues Zuhause.

(+ weitere diverse SF-Teile, siehe separates Verkaufe-Topic )

Es handelt sich um eine

Vespa Primavera (1976) in weiss

Zur Geschichte:

Die Primel ist seit Juli 2006 mein Eigentum. Gekauft als Italien-Import in England, habe ich sie offiziell ins Vereinigte Königreich importiert, dort zugelassen und umfangreich renoviert (plus ET3 Zündung, siehe Technik). 2008 ist sie dann mit mir gemeinsam nach Deutschland gezogen, wo sie, mit einigen TÜV-geforderten Änderungen versehen, wiederum offiziell importiert und zugelassen wurde. Sie ist angemeldet und hat noch TÜV bis Juli 2010. Der Käufer bekommt auf Wunsch nicht nur die deutschen sondern auch die britischen Papiere. Alle Schlüssel vorhanden: Zünd-, Lenk- und Gepäckfachschloss. Lichtanlage und Hupe/Schnarre (6V) funktioniert, TÜV für die nächsten zwei Jahre sollte reine Formsache sein. Eingetragen mit versicherungsfreundlichen 81km/h Höchstgeschwindigkeit :crybaby:

Zur Technik:

2006 wurde neu verbaut:

  • Kotflügelnippel, Zierleiste (Schlitzrohr), Zierring (Scheinwerfer)
  • Schwingenlager (Nadellager) vo
  • Tachoantrieb (Schnecke, Welle)
  • Dämpfer vo (Carbone, Federvorspannung dreistufig verstellbar)
  • Dämpfer hi (original)
  • Felgen vo + hi (Nachbau)
  • Reifen vo + hi (Vee Rubber)
  • Lenkkopf ET3 mit Zündschloss (NOS)
  • Griffe (original)
  • Tacho (Nachbau, km-Stand 00000)
  • Kabelbaum ET3
  • Kupplungszug (Teflon)
  • Bremszüge vo + hi
  • Bremsbeläge vo + hi
  • Zündgrundplatte ET3
  • Trittleistengummis, Ständerfüsse, sonstige Gummis

...bis heute garagengelagert und nicht einmal 1000km gefahren ( :crybaby: Tja...)

2008 kam neu:

  • Scheinwerfer (Glas, mit IGM-Nr. für TÜV)
  • Auspuff ET3-Banane (original, mit DGM-Nr. für TÜV, eingetragen)
  • Rückspiegel (Cuppini, für TÜV)
  • Zündbox ET3 (CDI) (original)
  • Motorrevision komplett, mit allen Verschleissteilen + Einbau DR 133-Satz bei S.E.SC Schwabach (Rechnung vorhanden)

...seit dem ca. 90km gefahren (!)

Somit ist das einzig ?italienische? noch der Rahmen inkl. Lack. Der Lack wurde an einigen Stellen ausgebessert, ist jedenfalls nicht mehr original. Keine Durchrostungen! Spur ist gerade. Weiteres siehe Bilder.

Zum Organisatorischen:

Der Standort ist 91077 Neunkirchen (Mittel-/Oberfranken). Probefahrten sind dort oder im Grossraum Erlangen möglich. Versand ist nach vollständiger Bezahlung ebenfalls möglich. Die Versandkosten trägt der Käufer (z.B.: iloxx Zweiradtransport EUR 129,00 bis EUR 179,00 je nach Entfernung). Es wird ein Kaufvertrag erstellt. Die Papiere werden nach vollständiger Bezahlung (bar oder Überweisung) und nach Abmeldung übergeben.

Update: Zusätzlich gibts auch noch ein "Vespa-Survival-Kit" gratis dazu (auf Wunsch):

  • 0,5l SIP 2-Takt Motoröl
  • 2 Bowdenzüge passend für Kupplung oder Vorderbremse: NEU, UNGEBRAUCHT!
  • 3 Schraubnippel für Gang- und Kupplungszüge: NEU, UNGEBRAUCHT!
  • 1 Zündkerze NGK B8HS: NEU, UNGEBRAUCHT!
  • 1 Komplettsatz Leuchtmittel (Birnen): Scheinwerfer (Auf-/Abblendlicht), Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung: NEU, UNGEBRAUCHT!

Bild dazu:

Preis für alles (Verhandlungsbasis): EUR 1.899,00

Steht natürlich nur hier im GaySF! Also: Jetzt zuschlagen, Drausetzen, Losfahren, schliesslich ist endlich Frühling :thumbsdown: ! Bei Interesse: PN.

Vielen Dank und viele Grüsse,

die79

Edith: Preisupdate, Organisatorisches

Bilder der Primel:

Bearbeitet von die79
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Euer Interesse.

Die Primel ist erstmal für Rollerbube reserviert, bis 02.06.2010.

Bis dahin habe ich voraussichtlich kein Internet, kann also nicht auf Anfragen antworten. Update über den Verkaufsstatus gibt's danach hier.

Lieben Gruss, die79

Bearbeitet von die79
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke für Euer Interesse.

Die Primel ist erstmal für Rollerbube reserviert, bis 02.06.2010.

Bis dahin habe ich voraussichtlich kein Internet, kann also nicht auf Anfragen antworten. Update über den Verkaufsstatus gibt's danach hier.

Lieben Gruss, die79

hallo

stell mich auch mal an.

Geschrieben

Grüss Euch,

Rollerbube möchte nun doch nicht, daher ist die Primel wieder zu haben. Bei Interesse bitte PN. Ich bearbeite die Anfragen in der Reihenfolge des Eingangs der PN.

Achja: Preisupdate hab ich auch gemacht :thumbsdown:

Liebe Grüsse,

die79

Geschrieben

Was man hier ganz deutlich merkt: Wenn ein Thread gut aufgebaut ist und das Angebot mit Bildern und einer guten und genauen Erklärung gestützt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit Interessenten zu finden wesentlich höher :)

:thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Rollerfreunde,

Danke euch allen für euer Interesse.

Die Primel ist seit gestern bis auf weiteres reserviert, bitte keine Anfragen mehr. Sollte der Verkauf doch nicht zustande kommen, melde ich mich noch mal hier oder bei den Interessenten per PN.

Vielen Dank und viele Grüsse,

die79

Edit: Verkauf ist durch. Danke nochmal allen für das Interesse, dem Käufer viel Spass mit der Primel!

Bearbeitet von die79
Gast
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    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
    • Danke für aua und alles!   Die 32€ aus dem Guilty-Sparschwein der BiN-Aufkleber gehen an die Deutsche Kinderkrebshilfe:   https://www.krebshilfe.de/deutsche-kinderkrebshilfe/spenden-deutsche-kinderkrebshilfe/   Danke an alle!
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