Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie rum gehört die Tachoschnecke bei ner PK Gabel?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

nachdem ich eine PK Gabel in meine V50 verpflanzt habe will ich auch, dass der Tacho wieder funzt.

Ich hab schon eine von der Länge passende Tachwolle (SS180) dran.. und ich habe die PK Tachoschnecke, die Ritzelführung und den Gummi sowie die Abdeckkappe besorgt.

Einbaureihenfolge der Teile ist mir dank SIP Explosionszeichnung auch klar..eine kleine Frage bleibt aber:

Diese rote Tachoschnecke sieht auf den Seiten leicht anders aus: einmal ist nur nen viereckiger Ausschnitt, wie er auch auf dem SIP Bild zu erkennen ist und auf der anderen Seite sitzt die viereckige Aufnahme in ner kleinen Vertiefung.

Meine Fragen: 1. Welche Seite der Schnecke muss in Richtung der Tachowelle zeigen ?

2. Muss ich sonst was beachten (Fett auf Schnecke, etc.??) ?

Danke für eure Hilfe..

Grüße

Geschrieben

Das ist - zumindest bei der PX - völlig egal... SChau dir halt mal das Schneckengewinde an...;)

Tipp - ausser bissel Fett, was sicher nicht verkehrt ist -, falls die Bremstrommel abmontiert ist: Mach zuerst die Trommel drauf und dann die Schnecke rein... Sonst zerquetscht es dir das Schneckengewinde... (Zumindest bei der PX ist das so... ;) )

Geschrieben
  • Autor

Ja das gewinde ist eigentlich beidseitig gleich.. denke auch, dass es keinen Unterschied geben wird.

Ok dann bau ich die Schnecke mit angebauter Trommel dran.. mal sehen obs klappt. Danke

Geschrieben

Mal wieder bei PX: Da hat die Schnecke ein kleineres und ein größeres Loch. Das größere ist für die Tachowelle gedacht, weil die sich da leichter "einfädeln lässt, das Loch verjüngt sich nach innen trichterförmig...;)

Geschrieben
  • Autor

Hey genau diesen Unterschied meinte ich.. ich bau sie dann auch so ein damit sichs leichter einfädeln lässt.

Danke.