Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand zum Titel eine Idee? Das Problem trat schlagartig ein. Roller abgestellt, eingekauft, angeschoben und da war das Geräusch.

Erst heulte der Motor beim Gasgeben tierisch auf, da ich keine Lust auf größeren Ärger hatte, hab ich nach Hause geschoben. Und dabei hörte man dann das laute Klackern.

Kann das leider nicht genau beschreiben, in etwa aber so, als würden Zahnräder nicht richtig greifen oder man schüttelt Metallklötze in einem Sack.

Der Motor wurde letztes Jahr neu aufgesetzt, Lager etc. alles neu. Hab den Motor grad wieder aufgemacht, aber nix zu sehen. Alles an seinem Platz und läuft rund, nichts klemmt oder schleift.

Könnten diese zwei Möglichkeiten ursächlich sein?

Dass das Lager zur Nebenwelle einen weg hat, denn die Welle hat ein klein wenig Spiel und dreht sich, wenn von Hand gedreht, nur knapp 3-4 mal.

Oder eventuell das Kickstartersegment?

Die Zähne, auf die der Kicker geschoben hat, sind bereits ziemlich ausgenudelt, dadurch hab ich mir nun den dritten Kicker versaut.

Als mir das Ding zuletzt abbrach war es dunkel, da hab ich ihn nur von der Welle gezogen und eingesteckt, aber jetzt beim Motorausbau hab ich gesehen, dass noch ein Stück zwischen Welle und Gehäuse klemmte. Könnte es sein, dass dieses Stück Alu das Segment ein wenig gespannt gehalten hat, und so das Ritzel vielleicht am Segment schleift?

Das macht mich bekloppt, da ich keine Lust habe das Ding wieder zusammen zu bauen und der Ärger ist wieder da.

Besten Dank...

Geschrieben

Schleißf die Zähne an der Kickerwelle doch etwas nach und kleb den Kicker zusätzlich mit Loctite 601 fest dann hat der gar nich erst Spiel um sich loszurütteln. Damit habe ich mir auch schon mal ein Kickersegment geretten, hält seit Jahren.

Schon mal ins Plorad gekuckt ob ein Magnet lose ist ? Schraubenschlüssel an die Magnete halten und hochziehn, das klackt auch recht laut.

Wenn das Lager der Nebenwelle natürlich nicht mehr richtig rundläuft würde ich es auch gleich mitmachen.

Ist dei Kurbelwelle komplett raus, ist vielleicht der Kuplungsseitige Simmering schrott ?

Geschrieben

Ich tippe auf einen abgescherten Keil auf der Nebenwelle.

Ein lockerer Kupplungskorb erzeugt ähnliche Geräusche.

Rad ab, Bremsträgergrundplatte und Kupplungsdeckel runter und du hast Gewissheit.

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Blödsinn! Natürlich ist die Erde eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen. So, nu iss es raus.
    • Hahaaa also hatte Luigi quarantanove Zähne für ein Halleluja gezählt und dann 1 und 1 zusammengezählt. Schlauer Bursche der Luigi!!!       Aber da fehlen dann bei gleicher Drehzahl mal schlappe 12km/h. Da müsste der Motor dann bis 7500 drehen um wieder so um die 95 zu kommen….  
    • Und um was beitragen zu können:   3.Gang Getriebe bei den Smallframes hat echt einen sehr fiesen Sprung vom 2. in den 3.Gang, bei meiner einen VNAfahrt war das auch spürbar zu groß. Die Piaggiomotoren laufen halt genau in dem Drehzahlbereich und haben mit dem passenden Auspuff die klassische Traktorcharakteristik. Wenn Du da jetzt was verschiebst, und dem ganzen zu mehr Leistung verhilfst, verschiebt sich alles nach rechts, was für den Sprung vom 2. in den 3.Gang eher nicht förderlich ist. Ich würde versuchen einen kürzeren dritten Gang zu bekommen, wenn es das gibt.   Klar...ist nicht mehr 1958 dann, aber stell Dir einfach vor, dass der Luigi im Werk gesehen hat, dass es einen kürzeren 3. Gang von der Ape gibt, der mit dem selben Modul passt. Das Geheimnis hat er für sich behalten...bis er es 1994 an DRT Denis weitergegeben hat: "Ehhh....alora....kannsd Du nehme Gang von Ape...is kurzer und dann snäller auf fumbftsisch" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung