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Geschrieben

Hallo Servus an Alle,

ich bin gerade dabei eine VBA 150 zu restaurieren, und habe folgendes Problem:

Im Tunnel der VBA läuft ein Rohr durch, dass für die Schaltzüge gedacht ist nachdem die Vespa dermaßen verrostet gewesen ist, habe ich jetzt natürlich keine Ahnung wie der Anschluss des Rohres zum Trittblech gehört, oder wo das Rohr endet??? Kann mir jemand ein Bild posten, senden, dass von oben ( unter dem Tank ) oder unten zeigt wo die Züge rauskommen?

Gruß Fabian

post-35355-1267109920,91.jpgSo ein Bild benötige ich, um zu sehen ob das Rohr durchläuft oder früher schon aufhört!

Geschrieben

Das Rohr das im Tunnel von der Kaskade bis nach hinten läuft, müsste das für die Schaltzüge sein. Wo und wie wird es am Ende befestigt und wo kommt es unten am Trittblech raus!

Geschrieben

Genau- und das meinte ich mit dem Anschluss wie das aussieht, geht der Zug dann durch die Querstrebe vom Trittblech durch oder kommt er an der Schräge hinten raus raus?

Geschrieben

Bin auch grade am Zusammenbau einer VBA1T

Der Tunnel der Schaltseile beginnt bei mir direkt an der Unterseite des hinteren Radkastens und endet vorne auf Höhe des unteren Lenkrohrlagers. Ich denke die Bilder zeigen das ganz gut

mfg. Michael

bh0e8u7kmavfmh5e7.jpg

bh0e95g3ca2a5b4b3.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie bekomme ich denn nun hier den Kupplungszug ordentlich durchgeführt. Meiner ist raus und ich stocher seit gestern da rum und komme einfach nicht durch.

Die Idee die Schaltzüge zu benutzen bringt ja auch nichts, da diese in einem eigenen Rohr verlaufen.

Mich kotzt das so an ;(((

Ich will fahren und bekomme diesen Drecks Kupplungszug nicht rein durch den Rahmen.

Gruß

Peter

Geschrieben

nehm mal schweissdraht. den führst du ein und verbindest oben schweissdraht und kuluzughülle miteinander...

dann kannst easy nach hinten durchziehen!

:wacko:

Geschrieben

nehm mal schweissdraht. den führst du ein und verbindest oben schweissdraht und kuluzughülle miteinander...

dann kannst easy nach hinten durchziehen!

:wacko:

Wenn ich hinten in die Öffnung für den Kupplungszug was reinschiebe, dann geht der Draht nur bis zum Knick am Beinschild. Weiter komm ich nicht.

Schweißdraht hab ich leider nicht.

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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