Zum Inhalt springen

Lambretta TV 175 SS 2.Serie


Empfohlene Beiträge

Hallo Lambrettafreunde,

Ich bin stolzer Besitzer einer nun ( fast) fertig restaurierten Lambretta 2.Serie Modell TV 175 SS.

Was mich an der Fertigstellung hindert ,ist die verdammt komplizierte Elektrik dieses Modells.

Hier eine kleine Einleitung.......

Laut altem Reparatur ( Werkstatt) handbuch wurde dieses Modell mit einem Zündschloss welches 5 !!! Schlüsselstellungen aufweist ausgeliefert.

Der Roller bzw. das Licht und Hupe etc.. wird je nach Stellung mit Gleichstrom UND ! Wechselstrom betrieben.

Stellung 0 - Schlüssel eingesteckt -alles aus Motor abgestellt

Stellung ST- Schlüssel nach links gedreht- Parklicht und Tachobeleuchtung

Stellung 1 -Licht aus, Motor an, Batterieaufladung

Stellung 2- Standlicht ,Schlussleuchte, Tachobeleuchtung = GLEICHSTROM

Stellung 3- Abblendlicht oder Fernlicht, Schlussleuchte ,Tachobeleuchtung = WECHSELSTROM

:-D

Als kleine Krönung kommt hinzu ,dass der Hupenschalter für die LICHTHUPE ist und die Hupe nur funktioniert, wenn man gleichzeitig auf die Bremse latscht (kein scheiss, klappte auch schon :-( )

Zusammengefasst für einen ( NICHTELEKTRIKER) eine sehr schwierig zu lösende Aufgabe.

Ich hoffe es gibt unter euch einen TV 175 SS Fahrer bei dem alles original funktioniert, der mir dann evtl. weiterhelfen könnte......

Ich will mal jetzt langsam zu meinem ursprünglichem Problem kommen:

Das originale 5 Stellige Zündschloss hat insgesamt 9 ausgehende Kabel ( bei Fehlangaben bitte berichtigen)

Mein Zündschloss ( ziemlich ausgenudelt) hat nur 4 Stellungen und 7 ausgehende Kabel. ( GRAU UND WEISS FEHLEN) ansonsten alle Farben gleich.

.....ich könnte hier jetzt einen ganzen Roman schreiben .....ums kurz zu fassen:

Ich bekomme es nach über 30 Stunden!!! Versuchen mit allen Möglichen Kombinationen von Kabel und Masseanschlüssen nicht richtig hin.

Es funktioniert nur das Stand und Bremslicht , zwischendurch mit umgesteckten Kabeln mal Hupe und Fahrtlicht , welche sich dann aber über das Zündschloss nicht mehr steuern liessen.

Kann mir evtl. von euch jemand helfen das Elektrikproblem in den Griff zu bekommen

( notfalls auch vor Ort gegen Bezahlung!!!)

Ich bin mit meinem Elektrik Latein voll am Ende und möchte mich gerne mit meiner neulackierten und eigentlich Fahrbereiten Lambretta irgendwann mal zum TÜV trauen können...................über Antworten würde ich mich sehr freuen........

Gruss aus Bremen ........OLLI

tv175-schaltplan.jpg

Bearbeitet von Olllewa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schaltpaln kenn' ich, der ist ja für die wurst, nimm ertsmal den hier: Schaltplan von Scooterhelp

Das mit der Lichthupe klingt ja geil, muss ich bei meiner mal testen, ich hab' mich immer nur gewundert warum die Hupe immer nur sporadisch geht...

Für mich hört sich dein Problem aber nach einem falschen/kaputten zündschloss an.

Das ist nämlich schon richtig, dass die Batteriemodelle eine Schalterstellung mehr haben, halt um das standlich alleine laufen zu lassen. Du scheinst mal direkt das von einem Modell ohne Batterie erwischt zu haben - nimm dir dann mal den schaltplan z.B. von 'ner Li Special dazu und überleg' wie du das umsteckst - oder besorg' dir ein passendes Zündschloss - wenn du irgendwelche speziellen fragen hast: ich hab# hier 'ne komplette TV175 SS, bei der alles geht, ich könnte dann nachsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue Baron,

vielen Dank für Deine tolle Hilfsbereitschaft.....ich fange langsam an das Board zu lieben :love: ......

Dein Vorschlag hört sich schon ganz nett an. Ich hatte schon vermutet ,dass Das Zündschloss kein Originales ist. ( wegen den 4 Stellungen)

Ich werde mal versuchen so ein Zündschloss aufzutreiben.

Vielleicht bekomme ich es unter dem " SUCHE TEILE " FORUM im GSF.......

Du besitzt selbst eine TV ss ? Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt wenn Du mir vielleicht mal ein paar Fotos per E-Mail schicken könntest...? Wie hast Du Deine Lammi lackiert?

Hast du schon die phänomenale Kombination von Hupe und Bremse getestet ? :-D

Übrigens ist meine Lambretta die rot-weisse am Ende meiner Forum-Nachricht .........

Vielen Dank.....

Gruss...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich glaube der Gerber hat soche schlösser, ich meine der hat die mal bei ebay verscheuert.

Das mit hupe und bremse hab' ich noch nicht getestet, meine Tv hat im moment auch keinen Tank

...sag mal was hast du für ein Batterie drin? Ich konnt nur eine finden, die die passende Leistung hat, und die ist zu groß für den Batterieträger und musste darum nin die Toolbox.

das ist meine - abre ich glaube die kennst du schon

TV2_1.JPG

TV2_2.JPG

und in Farbe...

TV2_5.JPG

und ein wanz wichtige frag: du hast nicht noch 'ne Endflöte für den Originalauspuff rumliegen?

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ne 6 volt 8 ampere Batterie zwischen Luftfilterkasten und Toolbox geklemmt. Die Batterie ist für den Originalhalter viel zu dick. Musste ich zwischen die oben genannten Teile reinwürgen und dann mit Kabelbinder fixieren. Ich versuch auch noch eine schmalere 6 Volt Batterie zu finden um die Batteriehalterung wieder benutzen können. ( sieht eben voll Panne aus mit Kabelbinder)

Ich habe an meiner TV einen PM Auspuff verbaut, ich hab noch einen neuen weiss lackierten Originalauspuff , den ich aber wegen verbogenem Krümmer nicht anbauen konnte. Mit der Flöte meinst du wahrscheinlich ein Extra Chrom Rohr welches auf´s Ende vom Auspuff gesteckt wird???

Deine Fotos kann man leider nicht sehen- der Server scheint tot zu sein.....

Gruss....

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ick kenne das Problem mit dem Schloss,

meins hat sich letztes Jahr verabschiedet, seitdem hab ich sonteil vom Gerber drin-

Das ding ist aber scheisse und ausser Zündung aus/an lässt sich damit nix schalten.

Wer gute Teile hat ist weston scooter parts- aber der is extreeeem teuer.

Übrigens wem gehört die wiesse Tv mit den Backenblitzen, geiles Teil? Ich suche selber solche chromblitze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluebaron- ja klar ich treff öfters mal Elmar und co...

Welches blau hat denn deine TV hell ider dunkel? Ich hab jetzt noch eine deutsche LI 150 gekauft und will die im Winter umlackieren, und ich finde Serie 2 in Blau ziemlich geil. Bevor du an deiner Lackierst muss ich mal ein Farbmuster bei dir abnehmen- vielleicht trifft mann sich ja mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat da Hellblau, wenn die neu glack wir bekommt die auch genau die farbe wieder - die ist echt die geilste auf Serie2!

Kannst diech ja mal melden wenn du in der gegend bist. Dann kannst 'sie dir in Natura ansehen...oder falls ich bald mal TÜV hab' auch wohl mal bei der Ausfahrt in MS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv sollte ja kein Problem sein, wenn Licht und bremsen halbwegs funktionieren klappts bestimmt.

Ich hatte vor 2 Jahren mal wieder ne vollabnahme, weil ich über ein jahr abgemeldet war. Der Tüvprüfer hat sein Butterbrot auf meine Sitzbank gelegt, ist einmal rumgelaufen und hat dann die Papiere klargemacht- ohne Testfahrt oder Prüfung- geil :grins:

Also: toi toi toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kanns noch garnicht fassen.

Ich bekomme von CESARE MARTI, dessen Homepage

http://www.motorino.de ich nur durch Zufall entdeckt habe , ein original innocenti TV Zündschloss für Batterie mit 9 ausgehenden Kabeln und 5 Schlüsselstellungen.

Der Typ meinte er hätte nur noch ein einziges davon ,welches auch schon seit 8 Jahren bei Ihm rumliegt.

Er meinte das sollte zu 99 % passen. Ich habs schon bezahlt und bekomms bald zugeschickt.....werd dann nochmal Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,ich hab nu auch den passenden Schalter: den hatte ich mal bei streetstyle (Gerber) gekauft, aber völlig vergessen.

Der einzige unterschied: er hat nur 7 Kabel, anstatt 8, das weisse Kabel für die Hupe fehlt weisses Kabel, die Hupe läuft deshalb nicht über den Schalter, d.h. sie geht immer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information