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Vespa VBA und VBB


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Servus ich hab mal eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Vespa VBA und VBB.

Die VBA wurde ende der 50er gebaut und die VBB später. Sind die beiden Vespen vollkommen gleich ( nur unterschiedliche Bauzeit)?

Wie sieht mitn Motor aus, ist der auch der gleiche?

Wo liegen den die beiden Modelle so beim Preis?

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Servus ich hab mal eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Vespa VBA und VBB.

Die VBA wurde ende der 50er gebaut und die VBB später. Sind die beiden Vespen vollkommen gleich ( nur unterschiedliche Bauzeit)?

Wie sieht mitn Motor aus, ist der auch der gleiche?

Wo liegen den die beiden Modelle so beim Preis?

Die VBB hat im Gegensatz zu der VBA einen geteilten Kotflügel. Desweiteren hat der Lenker der VBA eine rote Kontrollleuchte und eine 3 Gang-Schaltung. Denke das sind die offensichtlichsten Unterschiede. Das Rücklicht nicht zu vergessen.

Spätere VBBs haben einen andere Lackierung (Blau) als die VBA.

Meines Wissens nach ist die Motorbacke von der inneren Verstärkung anderst und die Halterung des Hauptständers ist nicht mehr aus Alu bei der VBB.

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Die VBA wurde ende der 50er gebaut und die VBB später. Sind die beiden Vespen vollkommen gleich ( nur unterschiedliche Bauzeit)?

Wie sieht mitn Motor aus, ist der auch der gleiche?

Wo liegen den die beiden Modelle so beim Preis?

Die letzten VBB haben auch ein eckiges Heck!

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Lufthutze war silber ! Genauer gesagt Alluminio 983 "Felgensilber" !

...und das blaumetallic war Azzurro metalizatto !

Am besten mr.VespaGS hier im Forum anschreiben, der hat nicht nur die Ahnung davon, der verkauft die passenden Lacke auch gleich noch :-D

Bearbeitet von blechrollerpilot
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    • weil Sonntag ist, und das Tal n Stück ist, tanke ich nach 70 km trotzdem voll. und dann : Route barre ! zum Glück sind 2 local guides zur Hand, die mir die kurze Umleitung zeigen, die Google nicht kennt.  die guides schwitzen bei der Steigung auch. teilweise auf Sand ist es sooo steil, dass es mit dem S83 grad noch so geht. Etwas steiler und man fliegt hinten über. Kein Scherz !   Am Ende der detour verabschiede ich mich mit einem kleinen Handgeld. Was für ein Spaß ! War natürlich Risiko pur, aber sonst schläft man ein.... Mein Rücken erzwingt  sofort ne Pause danach.
    • Wie doch die Zeit vergeht,. Unser altes Haus benötigt einiges an Zuwendung und noch etliche andere Gründe führten dazu dass Madame gehörig vernachlässigt und unbeachtet blieb .... Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich wegen dem Schloss die Gabel ein und ausgebaut habe. Den entscheidenden Hinweis bekam ich von Udi Enderle. Die Länge des Schließbleches ist zu groß, 37 anstatt der Richtigen mit 29mm. Gekürzt, und nun tut das Schloss zuverlässig seinen Dienst. Mit dem hinteren Stoßdämpfer wollte ich in der Auswahl flexibel sein und habe bei Bollag Motors einen Adapter gekauft. Nach längerer Wartezeit wurde er geliefert, leider ohne das dazugehörige, obere Verbindungsteil. Auf Nachfrage erst nur die Antwort, das würde normalerweise mitgeliefert. Warum auch immer, lag bei meinem nicht dabei. Jochen war die Rettung, hatte er doch für mich das passende Teil. Die Steuerkopflager liefen nicht sauber, und so kam es vergangenen Freitag zu einem kleinen Schraubertreffen: Danke Jungs..... Zum Schluss hatte jeder Fett an den Fingern, die Gabel sitzt endlich, und der Scheinwerfer wurde schon mal kurz zur Probe montiert:   Der Reflektor ist in einem erbärmlichen Zustand gewesen. Ich habe ihn zur Reflektorklinik geschickt und in neuwertigem Zustand zurück erhalten, und kann die guten Gewissens weiterempfehlen.
    • Rita, Ja, Sie haben natürlich recht. Ich habe das Zündschloss ausgebaut, weil die Vespa nicht anspringen wollte. Ich habe ein neues Zündschloss eingebaut, das ich noch herumliegen hatte, um zu sehen, ob es funktioniert, aber das tat es nicht. Es ist kein Elektrostart. Danke, Monza
    • so herrlich nach Kiefern duftet es hier   bei Bauernprotesten mach ich meine Rückenübungen...   Das Tal des Duoro ist der Hammer !
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