7345erwin Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 HalloHat ein Problem mit meiner lml 125 4tWenn ich wegfahren wie habe ich einen mechanische schleif geraucht wenn ich den 1 Gang einlege und die Kopplung los lasse.Dann habe ich es mit den 2 Gang probiert und das gleiche.Was kann das sein.Bitte um Info hilfffe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 9. August 2014 Teilen Geschrieben 9. August 2014 Hallo,gestern habe ich meine 15000 km voll gemacht. Es war auch Anlass für eine große Inspektion:Motoröl und Filterwechsel (15w50 von Shell)Schaltrasste gefettetVentilspiel kontrolliert (sie standen noch genau 0,06 und 0,08)Zylinderkopfschrauben nachgezogenLuftfilter gereinigtZündkerzenelektrodenabstand eingestelltKupplungszug und Hülle gewechseltRadlager vorn gefettetBremsflüssigkeit gewechseltalle Hebel gefettetTachwelle geöltHinterreifen erneuert (Conti Twist sport)usw.....Im Ölsieb waren nur zwei kleine Spähne gewesen. Der Ölfilter war auch nur gering verschmutzt (den wechsel ich erst bei 20000 Km wieder!Ich bin noch echt froh mit dem Roller! Probleme macht mir aber der Lack, er reisst an einigen Ecken und man ist dann immer am ausbessern.Was machen eure Roller?Wie sind die Kilometerstände? Hat schon jeman die 20000 Km voll gemacht?Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Moin MoinBin auf dem besten wege die 20000 voll zu machen allerdings hab ich nen kleinen Stein auf dem Weg : Video anhängen geht leider nicht, von daher folgendes : Der roller macht böse Geräusche so geschätzt alle 2 Umdrehungen Nach der Untersuchung steht fest, das untere Nadellager des Kettentriebs ist hin und bewirkt das das Ritzel schief steht. Als Folge davon macht die Kette üble Geräusche Werds heute Nachmittag mal weiter zerlegen und sehen was alles neu muss. Die Frage ist nur: Wo gibt es Ersatzteile ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Moin,das hört sich ja nicht so toll an! Zum Glück sind diese Teile relativ schnell gewechselt (wenn die Welle keinen Schaden hat).Teile gibt es bei mc-scooter-tec.de http://www.quad-company.de/lml-star-deluxe-150-4t-motor-getriebe-antrieb-ersatzteileGrüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Ist mir noch eingefallen:Nach meinem Lagerschaden an der Kurbelwelle wurden ja alle Lager im Motor gewechselt, auch die Achse vom Kettenzahnrad. Mein Motor hatte danach aber noch immer seltsamme Tick Geräusche gemacht! Diese wurden von Kettenzahnrad und von dem Kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle verursacht! Durch das Lagerspiel der Kurbelwelle hatten sich die Zähne ungleich abgenutzt und die machte die Geräuche....Dein Motor sieht von innen sehr dunkel aus (Ablagerungen)....Was für ein Öl fährst du?Ich bin bis jetzt immer so ein Castrol Power Öl gefahren (10w50), damit ist bis heute alles sehr sauber im Motor!Jetzt habe ich auf das Shell advance ultra gewechselt (15w50). Ich finde das sich der Motor damit weicher schaltet und auch im Stand leiser läuft!GrußAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hallo Andi, Danke für den Link hab mir das alles im WHB mal angesehen, ich hoffe dass es nur das Nadellager ist und nicht die Achse sonst heißt es wohl Motor spalten Zähne sehen alle noch gut aus auf den ersten Blick, werde das mal genauer Prüfen wenn alles draussen ist. Das doppelzahnrad ist ja nicht gerade ein Schnapper Zum Öl : Ich fahr das absolut billigste 15 w 40 und bin ein bißchen schlampig mit dem Ölwechsel, der wäre jetzt eh fällig gewesen.Hab mal irgendwann die gute plörre die auch in meine KTM kommt da drin gehabt mit dem erfolg das die Kupplung rutschte, seitdem nur das mineralische billigzeuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7345erwin Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) HalloIch habe eine FrageZur Lml star 125 4tIch habe eine Cosa Kupplung eingebautAm anfang ging sie topAber seit 200km macht sie geraeucheWenn ich ziehe (Hebel ziehe beim Kuppeln )Sind die Belaege oder Federn schuldWelche erfahrung habt ihr mit der COSA KUPPLUNG IN DER LML STAR 4T125,150TIPS und tricks Super es gibt ein LML Star 4t Forum............=-OGRUSS erwin Bearbeitet 13. August 2014 von 7345erwin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 So nach Kontrolle aller Bauteile werde ich vorerst nur das Nadellager ersetzen. Tipp: Es handelt sich um eine standard Nadelhülse HK 1412 Die Ritzel haben nix, und die Kette hat minimale Spuren, die aber, sobald Sie wieder gerade läuft, nicht weiter tragisch zu sein scheinen.Die Untere Kettenführung ist um ca 0,3-0,5 mm eingelaufen (so eben fühlbar), wird nachgearbeitet und kommt wieder rein Der Lagerbolzen weißt keinerlei verschleiss auf. So wie es aussieht : Glück gehabt ! Sobald ich das Ersatzteil hab gehts weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discofox Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 gibt es eigentlich auch Tuningteile für die LML 4-Takter ? Zylinder oder anderer Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 gibt es ! zur Zeit werden folgende Teile angeboten : - Polini Zylinder 165 ccm ( aufgebohrter Originalzylinder )- Diverse Auspuffanlagen von Polini, Pinasco etc.- Vergaserkits von Polini und Pinasco Leistungsmäßig darf man hier keine Wunder erwarten aber alles in allem kann man einen haltbaren Tourenroller damit aufbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 So hab das Lager eingebaut und den Motor wieder zusammen, Ventile eingestellt usw. Nachdem ich den Motor wieder im Fahrzeug habe, alles angeschlossen und eingestellt kam noch Öl rein und dann der erste Startversuch: Das verschissene Geräusch ist immer noch da!!! Nach einem Video zu urteilen was Andy mir geschickt hat, könnten es auch die KW Lager sein, aber die haben kein spiel! hmm mal weitersuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Schade das die Reperatur nichts genutzt hat. Bei mir war es auch do....7x hatte ich meinen Motor ausgebaut, Zylinder demontiert, Kolbenringe kontrolliert, Lager der Steuerkette gewechselt usw....es hatte alles nichts genutzt.Erst nach einigen hundert Km hatte ich etwas Spiel am Kurbelwellenlager (Kupplungsseite)! Ich habe damals dann alle Lager, Simmerringe und Schaltkreuz gewechselt. Jetzt fahre ich 8000 Km fast Schadenfrei.Die Kupplungsnieten sind mir mal alle abgerissen. Deshalb habe ich eine BGM Superstrong verbaut.Aber ich hatte mir damals leider alle original Lager bestellt und verbaut. Heute würde ich alle Lager ausbauen und ich würde mit Qualitäslager von SKF bestellen!GrußAndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 sind die Kurbelwellenlager Standardware oder auch Zeichnungslager wioe bei der PX auf der Kuluseite ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Das kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber Standardware... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Habs gefunden, es ist ein Zeichnungslager aber identisch mit den Piaggio maxi Automaten.... Größe 25 x 68 x 12 (standard wäre 25 x 47 x 12 ) LML Nr. : SF 503-1003Piaggio nr.: 483970NTN: SCO5831CS37 Japan CX gibts sonst noch Hersteller ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Hey,gibt es Neuigkeiten von deinem Geräusch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Ja die Kurbelwelle ist tot (unteres Pleuellager hat massiv Spiel) Erst mal abwarten und ein paar Sachen verkaufen (unter anderem die PK) Bis dahin fahr ich SKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Oh je, das klingt bescheiden! Bei mir stehen gleich 16000 km auf dem Tacho....Ich hoffe das mein Pleullager länger hällt....Ich drücke dir die Daumen das du günstig weg kommt.Gruß Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExZone Geschrieben 6. Januar 2015 Teilen Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) - Erstmal erledigt - Bearbeitet 10. Januar 2015 von ExZone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Hallo zusammen?,gestern wurde mein Pinasco Endtopf mal wieder geschweißt. ..!Das war jetzt das 4 mal an dieser Stelle. ...Wir haben einen 2. Halter angebracht um die Schwingungen zu reduzieren....Nochmal würde ich mir diesen Auspuff nicht kaufen! Auch am Topf selber mussten wir schon einige Stellen schweißen und verstärken.... Er ist jetzt 10000 Km alt.Sonst was neues von Euren Rollern? Aktuell habe ich 16502 Kilometer auf dem Tacho stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Und schon wieder an 2 Stellen kaputt Müll dieser Pinasco Auspuff! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hallo zusammen,lange gab es nichts neues zu berichten....nun hat meine LML seit 50 Kilometern ein klacken hinterm Lüfterrad welches immer Lauter wird! Kilometerstand ist aktuell 19134. Ich tippe such auf das untere Pleullager!Ich werde noch ein paar Kilometer fahren und den Motor dann spalten um zu schsuen was Sache ist...Kann man die Pleul nicht neu Lagern und die KW neu verpressen (Fachbetrieb).Was kostet sowas?Carsten, wie hast du das Problem gelöst? Welche Kurbelwellenlager hast du verbaut?Echt schade das der Motor keine 20000 km auf der Uhr hat und ich ihn schon das zweite mal spalten muß! Die Frage ist woran das liegt...Ich fahre nur sehr hochwertige Öle, Ölstand ist immer bei Max, ich fahre den Motor immer warm (ca 4-5 km)...Ob eine 5w-x Viskosität für den Motor besser ist damit er im kalten Zustand besser durchölt wird...???Bericht kommt dann demnächst! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joekahr Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Hallo Expert, deine story ist echt fesselnt - vom Anfang an - einfach der Hammer - bin gespannt und schon neugierig auf die Fortsetzung.... - Habe ich richtig gelesen du hast bei deiner lml 4T einen Polini 165 mit einem orginal Vergaser?? (eine Werkstätte (lml Händler) hat mir per mail bestätigt dass das nicht geht (der Vergaser würde nicht passen und der Zylinder überhitzen...) und das bei deinen 20tkm? Was für ne Hauptdüse hast du da? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Joekahr, meinst du mich?Ja, diese LML kann einem manchmal echt nerven! Zwischenzeitlich ist auch der Krümmer vom Pinasco an mehreren Stellen gebrochen.Den Motor habe ich komplett zerlegt, das untere Pleuellager, die Pleuel, das innere Kurbelwellenlager und ein Lager der Primärwelle sind kaputt, die Ölpumpe zeigt deutliche abriebspuren!Ich mache nun alle Lager, Simmerringe usw. neu. Die Ölpumpe tausche ich auch.Was die Kurbelwellenlager angeht habe ich mich für Lager aus Japan entschieden (NTN). Serie sind Lager von SKF India verbaut. Da mir aber nun schon 2 dieser Lager kaputt gegangen sind will ich sie nicht wieder verbauen!So wie es aussieht gibt es eine neue Kurbelwelle nur mit diesen SKF Lagern (190,-euro)...Ich werde weiter berichten.... (im LML 4T Forum habe ich unter Wartung und Reparatur sehr viele Bilder vom zerlegten Motor und der Schäden eingestellt).Der originale Vergaser ist überhaupt kein Problem! Original ist eine 90 Hd verbaut. Ich glaube das ich im Moment eine 94. Hd verbaut habe (der innere Luftfilterring fehlt bei mir).Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Hier noch der Krümmer vom Pinasco..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manfredjauk Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Hallo kieferan,ich möchte mich joekahr anschließen - du hast echt eine bewegte lml Vergangenheit hinter dir - da treibt es einen ja die Schweißperlen nur so raus und möcht seinen lml Roller gleich verkaufen bevors einem das gleiche passiert ......aber ich denk du gehst mit dem Motor immer an die äußerste Grenze sowie die in der Formula 1 ....Otto Normalverbraucher wird erst bei der zwei- bis dreifachen Kilometerleistung diese Probleme haben......oder? Ich werd auch einen Polini 165 verbauen....passt der Vergaseransaugstutzen vom orginalen Vergaser gleich rauf oder muss man was anpassen?Danke für die InfoGrüsse Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Hallo Manfred,der Vergaser passt ohne Probleme! Er ist ja am Zylinderkopf montiert und nicht am Zylinder selbst....Du behällst ja den originalen Kopf beim 165er Zylinder..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 So sieht es innen aus..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joekahr Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Hallo kieferan,-ja ich meinte dich--- das sieht ja richtig nach Arbeit aus... hoffentlich bleibt mir das erspart.... übrigens danke die Auskunft - ich hab eine lml 125 4T - hast du eine Ahnung - liegt die Mehrleistung von 125er und 150er orginal nur am Hubraum mit gleichem Vergaser? LG Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Soweit ich weiß sind die 125. und 150. Motoren bis auf den Hubraum baugleich.Irgendwie glaube ich das die Motoren der 4Takter alle nicht sonderlich langlebig sind. Ich fahre meine LML immer warm, fahre nur beste Motorenöle und der Ölstsnd ist immer bei Maximum.....Ich vermute da eher qualitative Mängel! Die neuen Kurbelwellenlager werde ich auch in die Lagersitze einkleben damit sie auch wirklich 0 Spiel haben.Und ich werde auf ein 5w40 Öl umsteigen damit die Durchölung beim Kaltstart schneller ist. Sonst bin ich immer 10w50 bzw 15w50 Öle gefahren.Ich hoffe das ich in bald alle Teile hier habe und ich mit dem Zusammenbau beginnen kann. Ich habe mir die Motor Lager alle über einen Kugellagerhändler in Trier bestellt (in bester Qualität will ich die haben, und nicht diese Originalteile)Der muß doch locker 30000 Km am Stück schaffen, oder?Ich bin gespannt ob ich es schaffe den Motor langlebig zu bekommen....das ist mein Ziel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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