Zum Inhalt springen

Tachoproblematik VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander...

Da wir uns ja alle so trefflich über das neue Outfit aufregen können und leider auch die SuFu momentan den Geist aufgegeben hat wollt ich mal was fragen:

Ich hab nen neuen alten Tacho in meine VBB eingebaut, der leider zum Zeitpunkt des Kaufs dermassen vergrinded war, dass sich gar nix mehr gedreht hat also aufgemacht, sauber gemacht, geölt und wieder eingebaut. Problem is nur, dass bei der Reinigungsaktion die Tachonadel sich von der Welle gelöst hat. Ich bin fast der Meinung, dass die Feder mit der die Welle gespannt wird eine gewisse Vorspannung braucht, konnte aber noch nicht rausfinden wieviel... Im Endeffekt bewegt sich die Nadel jetzt zwar wenn die Tachowelle angetrieben wird aber sie springt wie verrückt... hab jetzt schon was gelesen, dass man den Magneten abschleifen soll, wär das ne Lösung? Dummerweise scheint der Magnet nicht fest zu sein, man kann ihn nach allen Seiten bewegen. Bringts was den fest zu kleben?

Freu mich auf Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also wenn sich der magnet bewegt dann kommt das schlagen zu 100% von der unwucht. versuche ihn mit sekundenkleber mittig zu befestigen,habe ich schon gemacht und funktioniert... die nadel benötigt nicht viel vorspannung.. genaue angaben kann ich dir aber diesbezüglich nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, richtig vermutet...drei Tropfen guten UHU drauf (oder wars doch Pattex) und geht ganz ausgezeichnet. Die Feder braucht auch kaum bis gar keine Vorspannung. So bewegt sich der Zeiger wieder, aber obs stimmt...is ja auch wurst hauptsache den TÜV freuts. Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information