Zum Inhalt springen

PKW Getriebe selbst reparieren


MaSh00

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab da mal ne Frage. Und zwar macht mein Punto im 1-3 Gang unschöne Geräusche. Nun hatte ich erst vermutet das es das Ausrücklager ist. Hab dann fleißig Kupplung und Ausrücklager gewechselt (Kupplung war fast runter und Ausrücklager nurnoch ein häufchen Elend ;) ) und hab mich schon gefreut das ich den Fehler so kostengünstig entfernt hab. Nur leider ist das mahlende Geräusch immernoch da. Sobald die Gänge drinne sind isses da, drücke ich jedoch die Kupplung isses wech(Im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung isses ebenso da!).

Nun hab ich drei Sachen zur Auswahl:

1. Austauschgetriebe (ca 400-600 ?)

2. Getriebe raparieren lassen (auch teuer)

3. Getriebe selbst reparieren; sprich Lager u Wellendichtringe erneuern (sicher am günstigsten)

zu Punkt 3:

Ist das ein Hexenwerk bei nem PKW Getriebe? Im Roller bekomm ich derartige Dinge proeblemlos hin, aber PKW is ja doch ne andere Nummer (nun ja, sind ja beides Italiener) .

Erfahrungen, Ideen, Anregungen ?

Ich bedanke mich :-D

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, beim Daimler haben wir Schalt- und Automatikgetriebe noch in der Werkstatt repariert. Rein erfahrungsgemäß würde ich sagen, du kaufst dir ein HowTo (gibt doch so Heftchen wo alles drin steht) und besorgst dir einen Rep-Satz und überholst das Dingen. Da ist nicht viel dabei, ausser du brauchst Spezialwerkzeug. Normal genügt aber der ein oder andere Abzieher und ne Herdplatte. Schätze mal mit Ein-Ausbau wirst einen Tag beschäftigt sein. Und bitte dokumentieren, ich fahre nämlich dieselbe Gurke :-D

Andererseits würde ich nachrechnen, ob dich ein Tauschgetriebe (ist das gebraucht oder überholt?) nicht recht viel teurer kommt, falls im Getriebe mehr kaputt ist. Da würde ich nämlich gleich auch Synchronringe etc. tauschen, also eigentlich komplett überholen.

Also ich würds zumindest mal zerlegen und schaun was da drin so los ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar :)

also das How To Buch habe ich. nur steht da ... getriebe ist nun ausgebaut.. ende! :-D . ist leider nicht beschrieben wie man es auseinanderbaut. sonst hätte ich den aufwand auch schon ein wenig selber einschätzen können. ich werd mal ein wenig rumgooglen damit ich weiß wie teuer die lager, wediri´s und viell auch synchronringe werden würden.

Joar Gesamthintergrund ist der: Auto soll verkauft werden (nachfolger steht schon bereit) und ich will halt gern noch den schaden beheben, da ansonsten kein mensch das teil kaufen würde :D.

hast du auch die 44kw version? Wieviel Km hast du runter? Was wurde schon alles getauscht :D ? Is schon irgendwie ein fieser motor. absolut untauglich für leicht hügelige regionen :-D . aber sparsam!

Gruß Sebi

edtih: wenn auseinander gebaut wird. mach ich fotos und berichte :-D

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottplatz? Puntos aus der Abwrackprämie sollten ja noch einige rumliegen.

Ich hab in noch keinem Selbstschrauberbuch etwas über Getrieberevisionen gelesen. Eventuell im Fiat-Werkstatt-System nachschauen.

Denke aber, dass ne Menge Spezialwerkzeug dazu gehört, und das daher in der Regel durch Kompletttausch günstiger hergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar :)

also das How To Buch habe ich. nur steht da ... getriebe ist nun ausgebaut.. ende! :-D . ist leider nicht beschrieben wie man es auseinanderbaut.

edtih: wenn auseinander gebaut wird. mach ich fotos und berichte :-D

Hmm, evtl. besseres Buch kaufen oder einen Spezl aus der Fiat Werkstatt eine Rep-Anleitung kopieren lassen. Das zerlegen und zusammen stzen ist nicht unbedingt das Problem. Knifflig könnte es werden, wenn man die Spiele nicht weiss.

hast du auch die 44kw version? Wieviel Km hast du runter? Was wurde schon alles getauscht :D ? Is schon irgendwie ein fieser motor. absolut untauglich für leicht hügelige regionen :-D . aber sparsam!

Hab den 8V, müsste der mit 44KW sein. Lahm ohne Ende und sparsam ist der nicht unbedingt. Braucht schon auch gute 6-7l in der Stadt. Getauscht habe ich bis jetzt nur den Ölfilter, Zündkerzen und Zahnriemen bei 80.000km. Dafür spinnt die Intervallschaltung. Achja. Falls geschlachtet wird :-D Km sind jetzt nicht ganz 100k drauf.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm joar schrottplatz wollte ich auch rumtelefonieren. ich glaube ihr habt aber recht und ich werd mal nem gebrauchten schauen. das getriebe vom 188 sieht dem vom 176er extrem ähnlich von aussen. nur finde ich nirgens ne bestätigung das die passen. das 176er getrieb bekommt man schon für ein paar mark überall..

@ gawasi

... geschlachtet wird nix :D. ich hab nu 130.000km runter. wenn du 100.000 nu hast ist sicher bald deine zylinderkopfdichtung im hintern. kannst die tage schonmal zählen (es sei denn sie wurde schonmal gewechselt)

edith @ rs. ja :D getriebeöl is neu und genug isses auch

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab weitergegoogled. habe nun rausgefunden das mein getriebe den getriebecode C.514 hat. und der ist mit dem code des 176 mit entsprechendem motor identisch. das könnte doch bedeuten das die getriebe identisch sind :D. ui was würd ich mich freuen ^^.

gruß

Bearbeitet von MaSh88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information