Zum Inhalt springen

Neuer PC im Anmarsch


pennah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

werde mir wohl nächste Woche einen neuen PC gönnen: Klick

Jetzt stellt sich mir die Frage: Erstmal XP Pro raufmachen (hätte ich schon...), allerdings is da ja nur eine Nutzung des RAM von 3,irgendwas GB möglich, Vista mit Upgradeoption kaufen (da soll man ja nachm Upgrade auf 7 auch Support haben, anders als wenn man sich z.B. ne Systembuilderversion bei eGay kauft, die ja erheblich günstiger sind...)?

Wat mach ich?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen Windows 7 am laufen (Professional) und bin damit hochzufrieden :-D Läuft sehr flüssig, schnell und zuverlässig, zudem sind die Neuerungen teilweise auch noch zur Abwechslung wirklich praktisch!

Bei XP wurde im April der Support eingeschränkt, es kommen also nur noch sicherheitsrelevante Updates raus (bis 2014). Wenn du XP allerdings schon hast ists natürlich auch eine Option, aber auf die Dauer wäre Win7 sicher die richtige Wahl! Wenn schon neu dann richtig! :-D

War das mit den 3,nochwas GB RAM nicht von 32Bit vs. 64Bit Betriebssystem abhängig? Soweit ich weiß sind es die 32Bit-Versionen (egal welches Windows) die nicht mehr RAM verwalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen anderen Rechner kaufen. Ehrlich. Jedenfalls für 300 EUR. Schreib wenigstens den Typen mal an:

Ist das die passiv gekühlte Variante der 9400GT ist (meine aber, das waren nu die mit 512MB Speicher) oder die mit dem Billig-Brummkreisel (meine die mit 1024MB Speicher)? Falls letzteres, kannst Du eine neue passiv gekühlte GraKa einplanen. (Es sei denn die Kiste steht im Low-Noise-Rack im Keller.)

Was für ein Netzteil ist das genau? Marke oder NoName? Geräuschwerte? Energie-Effizienz? "Silent" ist keine qualifizierende Aussage, sofern der Begriff ohne Angabe von Werten schlicht Typenbezeichnung sein kann (und darf). Würde mir jedenfalls Sorgen bereiten.

Speicherriegelbezeichnung? Takt?

Festplattentyp? Cachegröße?

Im übrigen wäre mir dieses Board mit diesem Chipsatz zu lahm. Die Billigplatine kostet vermutlich keine 30 EUR. Das ist im Ganzen - soweit man es abschätzen kann - echt Ramschware. Das einzige, was dieses Angebot "zieht" ist der Prozessor. Aber ob der alleine Spaß bringt?

Im übrigen würde ich die Frage, ob Seven, Vista oder XP schlicht vom Anwendungsprofil abhängig machen. Was willst denn mit dem neuen Rechner machen? Wieder nur daddeln? ( :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen Windows 7 am laufen (Professional) und bin damit hochzufrieden :-D Läuft sehr flüssig, schnell und zuverlässig, zudem sind die Neuerungen teilweise auch noch zur Abwechslung wirklich praktisch!

Bei XP wurde im April der Support eingeschränkt, es kommen also nur noch sicherheitsrelevante Updates raus (bis 2014). Wenn du XP allerdings schon hast ists natürlich auch eine Option, aber auf die Dauer wäre Win7 sicher die richtige Wahl! Wenn schon neu dann richtig! :-D

War das mit den 3,nochwas GB RAM nicht von 32Bit vs. 64Bit Betriebssystem abhängig? Soweit ich weiß sind es die 32Bit-Versionen (egal welches Windows) die nicht mehr RAM verwalten können.

Ja stimmt...mit den Bit-Geschichten war da auch was glaub ich...

Ich würde mir einen anderen Rechner kaufen. Ehrlich. Jedenfalls für 300 EUR. Schreib wenigstens den Typen mal an:

Ist das die passiv gekühlte Variante der 9400GT ist (meine aber, das waren nu die mit 512MB Speicher) oder die mit dem Billig-Brummkreisel (meine die mit 1024MB Speicher)? Falls letzteres, kannst Du eine neue passiv gekühlte GraKa einplanen. (Es sei denn die Kiste steht im Low-Noise-Rack im Keller.)

Was für ein Netzteil ist das genau? Marke oder NoName? Geräuschwerte? Energie-Effizienz? "Silent" ist keine qualifizierende Aussage, sofern der Begriff ohne Angabe von Werten schlicht Typenbezeichnung sein kann (und darf). Würde mir jedenfalls Sorgen bereiten.

Speicherriegelbezeichnung? Takt?

Festplattentyp? Cachegröße?

Im übrigen wäre mir dieses Board mit diesem Chipsatz zu lahm. Die Billigplatine kostet vermutlich keine 30 EUR. Das ist im Ganzen - soweit man es abschätzen kann - echt Ramschware. Das einzige, was dieses Angebot "zieht" ist der Prozessor. Aber ob der alleine Spaß bringt?

Im übrigen würde ich die Frage, ob Seven, Vista oder XP schlicht vom Anwendungsprofil abhängig machen. Was willst denn mit dem neuen Rechner machen? Wieder nur daddeln? ( :-D )

Habe dem Typen mal die Fragen in bearbeiteter Form weitergeleitet, mal gucken was er schreibt.

Ja...soll eigentlich nur zum Zocken und Surfen sein die Bude ;-) Hab ja jetz die 32MBit Leitung von Kabel und es ruckelt trotzdem bei BF2 und Counterstrike:Source(bei CS zumindest auf detailreichen Maps). Da kanns ja nur an der Systemperformance liegen, bei komplett runtergedrehten Details. Isn 2400er AMD, mit 2GB RAM, 7800GS und 2 WD Raptor im Raid0.

Welches BS würdest Du da präferieren? XP oder Seven Pro, wegen XP-Mode für eventuell ältere Games?

Schon mal wieder Danke für Deine aufschlußreichen Hinweise...bin auf die Antworten gespannt vom Verkäufer.

Edith schreit noch, damits ihr nich zu laut wird will der pennah den ganzen Kram eventuell in sein vorhandenes Chieftec-Gehäuse einbauen, welches richtig gut gedämmt is und mit nem Zusatzlüfter auffer Seite ausgestattet. Sofern ich den Zusatzlüfter dann auch ans neue System anschliessen kann... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich am ehesten XP oder Vista nehmen. Allein wegen der Unsicherheit, ob die Treiberperformance bei Seven genau so gut ist. (Erfahrungsgemäß dauert das ein wenig, bis es so weit ist.)

Warum es aber bei den Komponenten so arg ruckelt, leuchtet mir bei Deinen "alten" Komponenten überhaupt nicht ein. Die Empfehlung für das Game lautete:

2.4 GHz mit 512MB RAM, Windows 2000/XP und DirectX9-kompatiblen Grafikkarte.

Der Athlon liegt leicht drunter (wegen "PR"), der Speicher deutlich drüber, die Karte erfüllt die Anforderungen exakt. Entsprechend bei Battle Field 2:

2,5 GhHz mit 1GB, Windows 2000/XP und DirectX 9.0C kompatible Grafikkarte mit 256MB.

Wohglgemerkt, das sind die Empfehlungen, nicht die Minimalanforderungen. Was für eine Netzwerkkarte nutzt Du denn? Wie bist Du ans Kabel angeschlossen? Hängt da irgendwas dazwischen? Router/Bridge/Hub? Hast Du mal die Latenz der Leitung per Ping gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich am ehesten XP oder Vista nehmen. Allein wegen der Unsicherheit, ob die Treiberperformance bei Seven genau so gut ist. (Erfahrungsgemäß dauert das ein wenig, bis es so weit ist.)

Warum es aber bei den Komponenten so arg ruckelt, leuchtet mir bei Deinen "alten" Komponenten überhaupt nicht ein. Die Empfehlung für das Game lautete:

Der Athlon liegt leicht drunter (wegen "PR"), der Speicher deutlich drüber, die Karte erfüllt die Anforderungen exakt. Entsprechend bei Battle Field 2:

Wohglgemerkt, das sind die Empfehlungen, nicht die Minimalanforderungen. Was für eine Netzwerkkarte nutzt Du denn? Wie bist Du ans Kabel angeschlossen? Hängt da irgendwas dazwischen? Router/Bridge/Hub? Hast Du mal die Latenz der Leitung per Ping gemessen?

Dann werd ich wohl erstmal mit XP weiterzocken...

Netzwerkkarte muss ich zuhause mal schauen, kann ich so ad hoc nich sagen. Der Vorbesitzer hat mir grad per Mail geantwortet, dass es sich um eine Karte von Realtek handeln soll. Für ne genauere Bezeichnung muss ich dann zuhause ma gucken. Bin direkt mit nem Netzwerkkabel an das Kabelmodem angeschlossen, also kein WLAN, kein Router oder Hub dazwischen. Latenz per Ping hab ich noch geprüft, weiss nur das ich in den Games bei CS immer nen Ping so um 25-30 habe und bei BF2 so 60-80...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein bißchen gegoogelt und die GraKa is eine passiv gekühlte. Hier nachzulesen:Geforce 9400GT

Also könnte ich das mit andere Karte besorgen ja schon mal abhaken oder? Rückmeldung vom Verkäufer kam bisher noch nich...

Und beim Motherboard hab ich gelesen, dass auch viele Asus Boards diesen Chipsatz verwenden.

Edith schmeißt noch anderes Angebot hinterher, wobei ich da jetz nur den Vorwurf des schlechten Mainboards entkräften kann: Klick!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur GraKa: Gibt es wie gesagt auch mit Lüfter. Ist keine Frage des Chips alleine. Also: Ehe der Typ nicht sagt, was da werkelt ...

http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9400gt_us.html

Zum Chipsatz: Daß Asus den verwendet, das sagt doch bitte nichts. Die haben auch schon kaputte Via-Chips verbaut. Der G31 ist der billigste All-in-one-Intel-Chip, den man auf so einem Board mit diesem Sockel verbauen kann. Der G33 ist besser, aber immer noch "low budget".

Und um beim Thema low budget zu bleiben: Wenn Dir eine gute 100MBit-Karte langt (und das sollte bei Direktanschluß so sein), kann ich Dir eine aktive 3Com-PCI-Karte (905TX) schenken. Teste die mal, ehe Du womöglich in Discounter-Billig-Kram investierst, den es für Deinen Zweck nicht mal braucht. Am Ende ist es nämlich nur irgendeine kaputte Peripherie (Busmaster-Probleme etc.).

Aber bitte nicht falsch verstehen: Wenn Du den Rechner haben willst, dann klick auf "Sofort kaufen". Davon wird nichts in die Luft gehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich am ehesten XP oder Vista nehmen. Allein wegen der Unsicherheit, ob die Treiberperformance bei Windows 7 genau so gut ist. (Erfahrungsgemäß dauert das ein wenig, bis es so weit ist.)
kauf dir nen lappy mensch!!

nur spass :-D

würd aber kein xp mehr draufmachen ... ab heut gibts ja win7 zu kaufen

Gruß´Rivan

Hau ab mit Deine Lapptopps.... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab mir jetzt bei Alternate einen PC zusammengestellt, aber noch nicht bestellt. Was haltet ihr davon:

- Mainboard: ASRock P43ME

- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300

- Prozessorlüfter: Arctic Cooling Alpine 7

- GraKA: Geforce GTS250 1048MB, 256Bit

- RAM: OCZ 4GB 1066-Kit

- Festplatte: Hitachi 250GB

- DVD-Brenner: LG GH-22NS

- Gehäuse: Antec Two Hundred(hat schon 2 Lüfter verbaut)

- Netzteil: Sharkoon SHA-450-8P

- Win7 Home Premium 64Bit

Macht mit Zusammenbau 706,01?

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir jetzt bei Alternate einen PC zusammengestellt, aber noch nicht bestellt. Was haltet ihr davon:

- Mainboard: ASRock P43ME

- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300

- Prozessorlüfter: Arctic Cooling Alpine 7

- GraKA: Geforce GTS250 1048MB, 256Bit

- RAM: OCZ 4GB 1066-Kit

- Festplatte: Hitachi 250GB

- DVD-Brenner: LG GH-22NS

- Gehäuse: Antec Two Hundred(hat schon 2 Lüfter verbaut)

- Netzteil: Sharkoon SHA-450-8P

- Win7 Home Premium 64Bit

Macht mit Zusammenbau 706,01?

,..pennah!

würde anstatt Geforce eher ATI nehmen, da bekommst mehr fürs gleiche Geld.

mit dem rest kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kaufste das denn - im internet ? hab grad was ähnliches bestellt aber mit asus board, gtx260 und 500 gb platte ohne windows für 550?

Ja im Netz bei Alternate. Wo hast Du es denn bestellt? Zusammenbau und Win7 abgerechnet bin ich auch bei 550 :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann wars bei mir ja schon günstiger oder ? mit dickerer platte und er gtx260

hab bei mindfactory bestellt

120x120x25 Akasa AK-191-SM 17, 5dB(A) schwarz/transparent 8150786 6,09 ?

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 39238 49,81 ?

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA 39903 40,93 ?

ASUS P5P43TD Pro P43 S775 ATX 8262770 69,14 ?

2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz 8089181 81,98 ?

ATX Midi Cooler Master Elite 334 (ohne Netzteil) 31304 34,16 ?

896MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 PCIe 39223 134,98 ?

Intel Core2Quad Q8300 2.50GHz 1333MHz S775 4MB 95W TRAY 8240493 107,22 ?

Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 39836 15,45 ?

Service Level Gold 15590 4,90 ?

Zwischensumme: 544,66 ?

Versandkosten:+ 8,99 ?

inkl. UST 19%: 88,40 ?

Summe: 553,65 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der isses jetz geworden:

- Mainboard: ASRock P43ME

- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300

- Prozessorlüfter: Arctic Cooling Alpine 7

- GraKA: Geforce GTS250 1048MB, 256Bit

- RAM: Gskill 4GB 1066-Kit

- Festplatte: Seagate 500GB

- DVD-Brenner: LG GH-22NS

- Gehäuse: Antec Two Hundred(hat schon 2 Lüfter verbaut)

- Netzteil: Sharkoon SHA-450-8P

- Win7 Home Premium 64Bit

678euro davon 79? Zusammenbau

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information