Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das Projekt Zweitvespa ist endlich gelungen, leider hat sie ein Elektrikproblem, dass ich beheben muß. Es handelt sich um eine 80er PX Lusso mit E-Starter.

Nach dem Starten funktioniert die Vespa erstmal normal bis zum ersten Blinken. Dann blinkt der hintere rechte Blinker nicht mehr und der vordere rechte in einer falschen Frequenz (träger, geht kaum aus) Danach ist immer Fernlicht (Lampe und Kontrollleuchte) an, Umschalten auf Abblendlicht geht nicht mehr, nur ganz ausmachen funktioniert. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Kann mi jemand nach der Beschreibung nen Tip geben, wo es sich lohnt mit dem Suchen anzufangen? Welche(s) Kabel könnte so etwas verursachen, z. B. bei einem Masseschluß? Eine 200er Lusso (batterielos) steht als temporärer Teilespender zur Verfügung.

Gruß aus Braunschweig

vom Friesen

PS: Sufu probiert aber nicht wirklich was gefunden, zwar viel zu Massefehlern aber nix mit gleichem Problem.

Geschrieben

Ich würde erstmal alle Kontakte prüfen.

Hört sich schwer nach Massefehler an.

Also alle Massepunkte und Stecker der Lampen etc. entrosten.

Gruß

Geschrieben
Ich würde erstmal alle Kontakte prüfen.

Hört sich schwer nach Massefehler an.

Also alle Massepunkte und Stecker der Lampen etc. entrosten.

Gruß

Ok, daran hab ich noch nicht gedacht. Hatte bisher immer eher an ein durchgescheuertes Kabel gedacht... Also Massefehler andersrum, Masse dort, wo es nicht hingehört.

Geschrieben

Ich vermute, dass der schalter defekt ist ( licht) und das die seitenhaube keinen einwandfreien massekontakt hat. wenns hinten nicht blinkt stimmt der takt vorne nämlich auch nicht. am besten alles mal mit durchgangsprüfer durchpiepen...