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Öl auf Bremstrommel trotz Motorrevision


MadBronzn

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Nabend,

habe heute festgestellt, dass ich auf der Bremstrommel sternförmig Ölspritzer Richtung Felge/Reifen habe (Batterieseite nicht Motorseite)

Habe diese Spritzer zur Kontrolle weggewischt und siehe da, nach einer Testfahrt...wieder das Gleiche! Und das nach frischer Motorrevision!!!

Habe nun festgestellt, das Öl kommt aus der Abdeckung der Radmutter/Hauptwelle, Mitte der Bremstrommel.

Die Radmutter ist allerdings mit richtigem Drehmoment angezogen (110Nm).

Siri und Bremstrommel passen ebenfalls zusammen (27mm außenliegend), gekapseltes Hauptwellenlager. Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

Wo liegt die Ursache des Problems und wie kann ich dies einstellen!?

Bearbeitet von MadBronzn
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Moinsen,

Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

Dann scheint der WeDi abzudichten, das also ersteinmal auschliessen. Dann haben wir noch zwei mögliche Ursachen.

1) Die Bremstrommel liegt nicht plan am Lagerinnenring an und dort sifft es durch:

090906-001.jpg

(Foto von einem Kundenmotor mit ungekapseltem Lager und altem WeDi)

oder -was ich aber eher ausschliesse, denn dann müsstest Du die Welle locker durch das Lager ziehen können- dieser Bereich ist undicht:

090906-002.jpg

Ich würde zuerst nochmal die Trommel von innen prüfen, ist dort alles schön trocken?

Dann die Bremstrommel an der Auflagefläche zum Lager hin prüfen, ist dort alles schön plan und glatt?

Wie schon gesagt, innen kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiss....

Viele Grüße

Thomas

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Die Radmutter ist allerdings mit richtigem Drehmoment angezogen (110Nm).

Siri und Bremstrommel passen ebenfalls zusammen (27mm außenliegend), gekapseltes Hauptwellenlager. Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

PX-Tom hat recht, es wird an der Anlagefläche zwischen Lagerinnerring und Bremstrommel raus kommen.

Ich hab das mal mit einer DÜNNEN Schicht DIRKO beseitigt.

Die 110Nm sind bei einer 27er Bremstrommel mit eigentlich zugehöriger Hautwelle mit 22er Mutter zu viel!

Der korrekte Wert wären 90Nm, die 110 gab's erst bei Umstellung auf Mutter mit SW24.

Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

neuen simmering nehmen und die trommel innen vermessen ev hat die weniger als 27mm

zur not schmier halt fett dichtmasse um die angezogene mutter

beim nä mal einfach ein geschlossenes hinterachslager nehmen

siehe 2 cm höher, das geschlossene Hinterachslager ist bei außenliegendem Siri keine saubere Lösung.

Gruß, Uwe

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Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

Gruß, Uwe

da stimme ich zu!

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