Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung trennt nicht nach Hebeltausch

Featured Replies

Geschrieben

Moin

ich weiß , es gab schon einige Topics zu dem Thema, hab auch die meisten durchgelesen.

mein spezielles problem ist, das ich heute nur "schnell mal" den Kupplungshebel gegen den der Millenium Px tauschen wollte, beim aushaken des griffes stand die Kupplung wohl noch etwas stärker unter Spannung, zumindest ist der Zug ziemlich schnell in den Lenker gezischt. also unten mit nem Kabelbinder den Kupplungsarm nach vorne gezogen und neuen Hebel eingebaut .

als ich jetzt den Hebel gezogen hab trennte sie nicht mehr richtig. ich dachte das er nur zu schlaff eingestellt ist und hab ihn unten nachgestellt, aber inzwischen ist er so stramm das ich den hebel garnicht mehr gegen den Griff ziehen kann.

was kann da passiert sein? ist da der Kupplungspilz durch das ruckartige lösen rausgesprungen?

achja es ist eine Cosakupplung und es sind orginal Piaggio Reibscheiben und Beläge drinnen ,haben auch vorher funktioniert. verbaut ist sie in einer Px 200 Lusso

ich bin für jeden Tip dankbar

gruß

Sebastian

Geschrieben

ich glaube nicht, dass der pilz kaputt ist, der hält schon recht viel aus, wäre erstemal das letztes was ich überprüfen würde - ich vermute eher in richtung lenker und da logischerweise was mit dem bowdenzug.

mir fällt gerade noch ein, dass der kupplungsbowdenzug noch so ne kleine metallführung am lenker hat - so ne art "zweite endtülle" über die schon verhandene - eventuell ist das ding rausgesprungen. ich suche mal gerade nen bild bei sip

Bearbeitet von T5Pien

Geschrieben
  • Autor

dann werde ich mir mal morgen den Bowdenzug mal etwas genauer anschauen, aber irgendwie zweifel ich etwas daran da ja der Kupplungsarm sich betätigen läßt

gruß

Sebastian

Bearbeitet von sebi68

Geschrieben

ganze einfach:

- unter den roller legen

- bowdenzug lösen

- wasserpumpenzange oder kleines rohr über den kupplungsarm

- läßt sich das ding ziehen ( ggf. müsste ein zweiter mal den kickstarter treten - passt aber dabei bitte auf dein gemächt auf )

-> dann siehst du doch, ob es das problem an der kulu/trennpilz liegt oder am bowdenzug

• 2 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

So das Problem ist behoben. Nach diversen Ein und Ausbau der Kupplung und anschließendem Suchen im Forum, hab ich den Fehler gefunden. Meine Cosakupplung hatte wie andere auch schlechte Fertigungstoleranzen, so das ich die Spezielle Unterlegscheibe von SIP einbauen mußte, und schon trennte die Kupplung wieder. Aber warum das Problem erst auftrat, nachdem der Kupplungszug zurückgeflogen ist, das weiß wohl nur Gott.

Achja und ich weiß das das Thema von 2009 ist.