Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

genaue funktionsweise Rennsatz - MALOSSI - 136er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, da ich jetzt mal in diese Richtung schraube interessierts mich wie genau der Direktansauger funktioniert und was man (abgesehen von der Größe) für nen Vergaser braucht. (schieber oder membran oder was auch immer).

ist der einlass noch am motorblock?

vor- und nachteile bitte.

Geschrieben

Direktansauger ist eigentlich n völlig falsches Wort für das was da abgeht... Direktansauger geht gar nicht als Saug-Zweitakter... Besser wär Zylinderansauger, weil der Einlass eben am Zylinder dran sitzt und der im Motorgehäuse gar nicht mehr genutzt wird (sondern mit einer Platte verschlossen, kann aber auch mit Kaltmetall zugespachtelt oder verschweisst werden).

Vor-/Nachteile ist auch so ne Sache... Der Malossi läuft schon mit wesentlich weniger Arbeit am Motorgehäuse gut weil man sich da nicht mehr um den Einlass kümmern muss. Ansauglänge und Ansaugweggestaltung nehmen sich eigentlich auch nix wenn man ihn mit den gängigen Gehäusemembranen vergleicht (Polini-Stutzen für 24er, Malossi-Gehäusestutzen für grössere). Wenn man aber mit viel Eigenbau ne Membrane tief in den Motor rein versenkt hat der Malossieinlass wohl das nachsehen... Aber auch an dem kann man mit etwas Arbeit einiges reissen (siehe z.B. Gerhards Bilder).

Also: Eigentlich Geschmackssache, in einer einfachen Ausbaustufe bereitet der Zylindereinlass am Malossi weniger Arbeit. Und dann gibts natürlich noch den Auslegungsunterschied zwischen Malossi und anderen Zylindern. Malossi ist eben etwas drehzahllastiger und stellt im unüberarbeiteten Zustand schon etwas mehr Leistung bereit als ein Polini.

Vergaser ist Vergaser, ob der an nem Gehäuseeinlass oder an nem Zylindereinlass hängt ist dem völlig egal. Sollte nur grössenmässig zum Rest passen :-D

Geschrieben

vollwangenwelle oder???

und das mit motoreinlass zu machen gefällt mir net.. zu viel aufwand...außerdem noch net gemacht und kein schweißgerät da...

alternativen?? welcher polini?? DA oder der andere??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So eine Bezugsquelle würde ich auch gern kennen.   Ich habe das schwarze Gummi genommen, die Oberfläche aufgerauht, Kunststoffgrundierung drauf, anschließend RAL 7032 Seidenmatt. Bislang hält's prima und sieht gut aus.   Gruß, Andreas 
    • Verkaufe Stamatakis Kindersitz plus Sitzbank PX inklusive zwei Schlüssel. Wurde mal geflickt, habe ich schon so gekauft und hatten wir mehrere Jahre ohne Probleme in Gebrauch. Gehört mir und liegt in 78050. Ich dachte an 85€.
    • Kannst ja schnell wegeditieren. Merkt keiner. 
    • 48 kann dann schon ok sein. Wenn Du die LLG Schraube mehr als 4-5 Umdrehungen rausschrauben musst, damit die Kiste am Ende gut läuft, dann kannst Du ne fettere Nebendüse verbauen und wieder auf 2,5-3 runtergehen.    Nadel D22 mal etwas magerer stellen, also 1. Kerbe von Oben. Mal schauen, wenn es schlimmer wird, dann ist die Nadelposition vorher schon zu mager gewesen. Dann mal die Nadel auf 3. Kerbe setzen und testen.   D56 für den PM40 ist auch gut! Da mal mittlere Stellung versuchen. Sprit kommt aber nach? Nadelventil ist das PHBL Standart? Müßte 200 sein.   161° Einlass ist wirklich nicht viel. wenn Du den noch mal öffnen solltest, kannst Du immer safe auf 120 vor und 60 nach O.T. gehen. Daran liegt das aber nicht mit dem Ruckeln, vermute ich.   238/115...da muss ich mal kurz den Knoten im Hirn entwirren. Also 115° nach O.T. gehen die Überströmer auf und bei 238° zu? Das ist schief. Ok...also 180°-115°=65° vor U.T. gehen die Kanäle auf, dann müßten sie bei 65° nach U.T. wieder schliessen weil symmetrisch. 65° nach O.T. wären 180°+65°=245° nach O.T., was sich mit Deinen 238° dann nicht wirklich deckt. Ich denke aber, dass Du bei 2x65°=130° Überströmzeit eher nicht liegst. Wahrscheinlicher ist, dass die 115° nach O.T. falsch gemessen sind, und Du bei den 238° richtig gelegen hast. Dann wären das 238°-180°=58° nach und auch vor U.T. also 2x58°=116°. Das kommt dann eher hin.    Wie sieht denn der Auslass aus? Standard VMC? Dann wären das bei dem VMC dann eher die Krückenwerte mit 166° Auslass / 116° Überströme. Das ist für den PM40 doof. Der fühlt sich eher so mit 175-180 / 120-125 wohl. Insgesamt wärst Du mit den Steuerzeiten mit ner Sito/ETS Banane besser beraten, würde ich meinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung