Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

beobachte schon seit längerem das interessante Phänomen, dass jedesmal wenn ich ein neues RüLi-Lämpchen reingebe dieses super hell leuchtet und mit der Zeit immer schwächer wird bis es durchbrennt. Weiß jemand was das Problem ist? Glühlampen vorne sind in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Christian

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben
Hallo Leute,

beobachte schon seit längerem das interessante Phänomen, dass jedesmal wenn ich ein neues RüLi-Lämpchen reingebe diese super hell leuchtet und mit der Zeit immer schwächer wird bis sie durchbrennt. Weiß jemand was das Problem ist. Glühlampen vorne sind in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Christian

Banale Frage mal, hast Du die richtige Wattzahl und Voltzahl? Möglicherweise ist der Regler schadhaft, wenn alles sonst stimmt.

Gruß,

Martin

Geschrieben

nicht banal - sondern genial!!!

hab jetzt nämlich durch eine Fehlinfo eine 6V - 5 W Birne drinnen. Hab grad nachgeschlagen dass es eigentlich eine 6V - 1,5 W sein sollte. Das könnte natürlich das Problem sein. Aber kann mir jemand sagen warum? Die LiMa erzeugt ja genügend Saft sonst würde das Birnchen ja am Anfang nicht so gut leuchten.

Christian

Geschrieben
nicht banal - sondern genial!!!

hab jetzt nämlich durch eine Fehlinfo eine 6V - 5 W Birne drinnen. Hab grad nachgeschlagen dass es eigentlich eine 6V - 1,5 W sein sollte. Das könnte natürlich das Problem sein. Aber kann mir jemand sagen warum? Die LiMa erzeugt ja genügend Saft sonst würde das Birnchen ja am Anfang nicht so gut leuchten.

Christian

Die Kiste hat doch mit Sicherheit einen Regler: http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/koenigin.htm (Hast Du sowas?)

Wobei mir dieser komisch vorkommt, da müsstest Du noch mal auf die Suche nach einem Schaltplan gehen bzw. Dir die Komponente auf Deiner Kiste noch mal genauer ansehen. Durchbrennendes Licht hat aber meistens einen defekten Regler als Ursache. Die Frage ist nur was für ein Typ es ist. Eventuell passt so etwas ja:

Bei Ebay gibts Ersatz, vllt. passt das ja: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...E:X:RTQ:DE:1123

Viel Glück, die deutschen Kisten hatten schon immer eine etwas kompliziertere Elektrik, leider :-/

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Leute,

Außer 12v Vespas (PX,PK 50 spezial 4fach blinker) hat ja wohl keine Vespa orginal einen Spannungsreler.Und die Hoffmann (ich hab auch 3) jawohl auch nicht.

Gruß Andreas

Geschrieben

Genau, meine Hoffmann Bj. 50 hat keinen Spannungsregler verbaut und nachdem die vorderen Lampen okay sind kanns auch daran nicht liegen. Einzige Fehlerquelle kann daher nur die Spule sein. Da diese aber auch die vorderen Lampen mit Saft versorgt und diese nicht durchbrennen kanns daran eigentlich auch nicht liegen. Gute Frage. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Christian

Geschrieben
Hallo Leute,

Außer 12v Vespas (PX,PK 50 spezial 4fach blinker) hat ja wohl keine Vespa orginal einen Spannungsreler.Und die Hoffmann (ich hab auch 3) jawohl auch nicht.

Gruß Andreas

Das stimmt ja so defintiv schon mal nicht

<Klugscheißmodus an>

Rally = 6 Volt, Regler mit Ladeelektronik für die Batterie

Gleiches dürfte für die GS Modelle, teilweise mit Batteriezündung gelten und sowieso für alles, was ne Batterie hat

<Klugscheißmodus aus>

Hast Du Batterie, dann hast Du Regler :-D

Ohne Batterie braucht sie natürlich keinen Regler, da pendelt sich die Spannung von selbst ein, wenn alle Birnchen die richtigen Volt/Watt Kombinationen haben, Stichwort "Selbstregelnde Lichtmaschine"

Vermutlich wird das Birnchen deshalb immer dunkler, weil sich das Glas in Folge von zu hoher Spannung mehr und mehr schwärzt. Oder sind die Birnchen noch klar, nachdem sie durchgebrannt sind?

Ist schon merkwürdig... Wenn alles so stimmig ist, wie Du in Deinem letzten Post schreibst, darf da eigentlich nix passieren. Gibt es weitere Unstimmigkeiten, leuchtet das Licht z.B. immer, irgendwelche Modifikationen am Schalter, Kabelbaum usw?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Gs150 /3hat Batterie und kein Regler,gleiches gilt für Ape ac1-4.

Warum brauch ich den einen Regler wenn ich eine Batterie habe?

Gruß Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Gs150 /3hat Batterie und kein Regler,gleiches gilt für Ape ac1-4.

Warum brauch ich den einen Regler wenn ich eine Batterie habe?

Gruß Andreas

Der Regler soll meistens verhindern, dass zu viel Spannung die Batterie schrottet.

OK, wofür ist dann das Kästchen mit der Sicherung? Siehe:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/vesp...h_m_blinker.htm

Ich muss mich zurzeit sehr intensiv damit auseinandersetzen, da ich für den TÜV Blinker nachrüsten muss (bei einer 180er Rally ohne Batt.)

Daher wäre es für mich schon interessant zu wissen.

Gruß,

Martin

Edit merkt noch folgendes an: Offensichtlich hat die Batterie bei einigen Modellen auch eine Art Regelfunktion, und an Stelle eines Reglers wurde tatsächlich nur ein Gleichrichter eingebaut. Kann es sein, dass Du eine Batterie hast, aber nicht angeschlossen? Bist Du sicher, dass Rücklicht und Scheinwerfer an der selben Spule hängen und nicht irgendwas falsch verdrahtet ist? Wenn alles so wie Du es beschrieben hast ist, kann das Birnchen eigentlich nicht durchgehen.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Hab mir heute die Hoffmann noch einmal genauer angeschaut. Vorne hab ich eine 6V 25/25 Birne drinnen. Lichtschalter ist ok. (Hab ich extra neu verlötet - keine Veränderung des Problems). Kabelbaum dürfte mal neu gemacht worden sein und entspricht dem original. Die vordere Birne brennt auch durchgehend - kein Wackelkontakt! Bin heute mal eine Stunde durch die Gegend gedüst und habs kontrolliert ob sie auch immer leuchtet.

Weiß jemand ob die vordere Birne mit 6V 25/25 richtig ist? Find im Ersatzteilkatalog dazu nichts konkretes?

Vielen Dank im Voraus.

Christian

Geschrieben

Hi Martin,

In dem "schwarze Kästchen mit der Sicherung" befindet sich der Gleichrichter,da die Lichmaschine ja nur Wechselspannung produziert.

Gruß Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung