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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Groschen bis nach LA fallen hören!

Ja, es sieht in der Tat so aus, als wären zum Erreichen der von mir empfohlenen Gesamteinlasszeit von 150° bei deinem Cruiser-Setup nur noch geringe Eingriffe notwendig.

Aber lass mich noch mal nachrechnen:

Die Originalkurzhubwelle einer V50/PK50 hat eine Sehnenlänge über den Cut von 64mm. Das macht bei einem Durchmesser der Drehschieberwange von 87mm zeichnerisch ermittelt etwa 94°.

Dazu kommen noch die 30°, die sich aus der Projektion deines* Einlassfensters mit einer Länge von 23,..mm ergeben.

Diese beiden Werte werden addiert und ergeben einen Gesamteinlasswinkel von 124°.

Fehlen rechnerisch noch 26° auf die angepeilten 150°.

Die würde ich mir einmal durch Herunterziehen des Einlassfensters auf deine 27,8mm holen (um dadurch auch gleichzeitig auf die von dir errechneten 314mm² projezierte Querschnittsfläche zu kommen) sowie durch Verlängern des Drehschiebercuts auf 72mm.

Dort, wo der Cut dann endet, sollte aber kein so flacher Auslauf sein (wie er in der Polini-Fräsanleitung auch lieblos dargestellt ist), sondern dieses Ende sollte ebenso aussehen wie das andere, unbearbeitete.

p.s.: sollte der Cut an deiner Drehschieberwelle schon länger sein – du hast ja 99° genannt – dann scheint da schon mal wer Hand angelegt zu haben. Die errechnete Cutlänge von 72mm würde ich trotzdem anpeilen.

:thumbsdown: bobcat

* es kommen bei den Smallframe-Motorgehäusen unterschiedlich große Einlassfenster vor!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

...so ich habe dies nocheinmal umgesetzt...zeichnerisch...

die rot gekennzeichneten Bereiche werden entfernt (Cut + Einlass):

(Hat der abgeflachte Cut also keine große Bedeutung?

Denke an ein Wasserglas, das ich am Ende

des Einschanks auch vorsichtiger befülle...

post-33281-1272806928,34_thumb.jpg

diese Modifikationen werden dann die Steuerzeiten des Enlasses

wie folgt ändern:

post-33281-1272806942,33_thumb.jpg

wenn ich mir morgen noch einmal die Zeit nehme,

werde ich mich um den Zylinder nebst Kolben kümmern...

vielen Dank Bobcat...für die Unterstützung und Bestärkung,

das dies kein Hexenwerk ist!

Ich selbst war nicht an der Welle, aber "Rennwelle"

ist wie mir scheint kein Werbespruch...

wenn ich nur noch wüsste was ich da eingekauft habe..???

- 72,57mm wär dann die "Cutlänge" bei 113°...Sehnenmaß nicht Bogenlänge.

Gruß

Bearbeitet von Wootus

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    • Ich denke nicht das es an der Feder liegt. Wenn ich mich recht erinnere war die Passform bei den Boxen nicht sehr exact..... Löse mal die Zylinderkopfschrauben so das sich der Zylinder leicht drehen lässt. Sind zwar nur zwei, drei Grad....Hatt bei mir immer gereicht. Nach Auspuff Montage dann mit vorschriftsmäßigen Drehmoment die Kopfschrauben wieder festziehen.    Man kann da auch an einer anderen Stelle in der Quertraverse nen Löchli Bohren und die Feder direkt einhängen (da wo es halt passt) oder die "scheiß-egal-Lösung" Motorino Diavolo Gasdruckdämpfer verbauen.  
    • Mega gute Aufstellung, danke! Die Road-Vape ist seit heute wieder lieferbar. AC oder DC?   Kann die original Hupe (DC) auch 12V AC?   Die DC-Variante macht meines bescheidenen Elektrik-Wissens doch nur Sinn, wenn ich wieder mit Batterie fahren und den alten Baum verwenden will, oder?
    • Kann durchaus sein... zumal wenn dem Gerät ' gut' löppt würde ich nicht direkt in Panik verfallen ... 20 genauso bohren wie den 24 und dann geht auch da die HD Tendenz runter... analog zum 24.   Fahre glaub den 177 Parma ( 2 Kanal auf altem Gehäuse ) um die 108 - 112.... je nach Einsatzzweck... das Teil ist Kugelsicher... auch bei Dauervollgas durch die Po Ebene
    • Werte Gemeinde,   nach langer (Aus-)Zeit mal wieder eine Anfrage an Eure Expertise - vermutlich auch mal wieder 1000-fach diskutiert und bei der Suche hier an meiner Doofheit gescheitert:   Ich hab einen Polini Original Road Box Auspuff für meine PX 125 (jetzt 177 VNC) E Lusso (BJ '97) besorgt ... und das Ganze ist schön und gut, hat nur buchstäblich einen kleinen Haken: Der kleine Haken, der die Feder meines Hauptständers am Rahmen hält, knabbert um ein paar Millimeter an der dickeren Box und lässt um besagte Millimeter nicht zu, dass ich den Auspuff so positioniere, dass der Bolzen der Befestigung vernünftig durch die Traversenachse geht und auf die Gegenmutter stößt. Knapp zwei Stunden hab ich nun die Box hin und her gebogen, an und ab geschraubt ... das Ding will sich nicht befestigen lassen. Auch hab ich versucht, die störende Befestigungsklammer an einer der beiden anderen Schlitze im Rahmen zu befestigen - bei einer Variante war der Krümmer im Weg, bei der anderen die Feder. Außerdem hab ich sie mit Zange auf schmalste Größe bearbeitet.   Frage: Soll ich ne Bäule in den Auspuff kloppen? Kann ich die Feder irgendwie, irgendwo anders befestigen? Soll ich mir einen anderen Ständer oder Auspuff besorgen?     Lieben Dank für Euren Support.
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