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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Groschen bis nach LA fallen hören!

Ja, es sieht in der Tat so aus, als wären zum Erreichen der von mir empfohlenen Gesamteinlasszeit von 150° bei deinem Cruiser-Setup nur noch geringe Eingriffe notwendig.

Aber lass mich noch mal nachrechnen:

Die Originalkurzhubwelle einer V50/PK50 hat eine Sehnenlänge über den Cut von 64mm. Das macht bei einem Durchmesser der Drehschieberwange von 87mm zeichnerisch ermittelt etwa 94°.

Dazu kommen noch die 30°, die sich aus der Projektion deines* Einlassfensters mit einer Länge von 23,..mm ergeben.

Diese beiden Werte werden addiert und ergeben einen Gesamteinlasswinkel von 124°.

Fehlen rechnerisch noch 26° auf die angepeilten 150°.

Die würde ich mir einmal durch Herunterziehen des Einlassfensters auf deine 27,8mm holen (um dadurch auch gleichzeitig auf die von dir errechneten 314mm² projezierte Querschnittsfläche zu kommen) sowie durch Verlängern des Drehschiebercuts auf 72mm.

Dort, wo der Cut dann endet, sollte aber kein so flacher Auslauf sein (wie er in der Polini-Fräsanleitung auch lieblos dargestellt ist), sondern dieses Ende sollte ebenso aussehen wie das andere, unbearbeitete.

p.s.: sollte der Cut an deiner Drehschieberwelle schon länger sein – du hast ja 99° genannt – dann scheint da schon mal wer Hand angelegt zu haben. Die errechnete Cutlänge von 72mm würde ich trotzdem anpeilen.

:thumbsdown: bobcat

* es kommen bei den Smallframe-Motorgehäusen unterschiedlich große Einlassfenster vor!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

...so ich habe dies nocheinmal umgesetzt...zeichnerisch...

die rot gekennzeichneten Bereiche werden entfernt (Cut + Einlass):

(Hat der abgeflachte Cut also keine große Bedeutung?

Denke an ein Wasserglas, das ich am Ende

des Einschanks auch vorsichtiger befülle...

post-33281-1272806928,34_thumb.jpg

diese Modifikationen werden dann die Steuerzeiten des Enlasses

wie folgt ändern:

post-33281-1272806942,33_thumb.jpg

wenn ich mir morgen noch einmal die Zeit nehme,

werde ich mich um den Zylinder nebst Kolben kümmern...

vielen Dank Bobcat...für die Unterstützung und Bestärkung,

das dies kein Hexenwerk ist!

Ich selbst war nicht an der Welle, aber "Rennwelle"

ist wie mir scheint kein Werbespruch...

wenn ich nur noch wüsste was ich da eingekauft habe..???

- 72,57mm wär dann die "Cutlänge" bei 113°...Sehnenmaß nicht Bogenlänge.

Gruß

Bearbeitet von Wootus

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    • ….. fährt in die Türkei um wieder welche auf dem Kopf zu haben.
    • Ich glaub wir reden nicht vom Gleichen  Hatten ja 2 PX 200 neben der Sprint stehen.
    • Danke für die Antwort, ich hatte schon eine Unterdruckpumpe, war mir aber nie sicher ob die Funktioniert darum der umstieg auf die Hardi Pumpe.  Die zusätzlichen18W sind wahrscheinlich auch das Problem meiner Stromprobleme, habe zusätzlich einen Moto Nostra LED Hauptscheinwerfer und den Sip Tacho verbaut, nach 3 Tagen (ca. 40km) ist die Batterie leer. Ah noch ein Problem.   Hatt jemand eine Lösung für mein Problem da ich die Hardi Pumpe weiter verwenden möchte. Die Schwierigkeit einen Qualitativ besseren Vergaser zu bekommen wird wahrscheinlich die Befestigung am Ansaugstutzen, meinen Recherchen nach gibt es keine anderen Vergaser von namhaften Herstellern die mit dem Druck zu Recht kommen.   Schönen Sonntag Walter 
    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
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