Zum Inhalt springen

sprint veloce 1970


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich kurz vor dem kauf einer sprint veloce aus italien. is im recht guten zustand aber leider fehlen die papiere. der verkäufer gibt mir kaufvertrag und eidesstattlich versicherung zum verlust der papiere. jetzt bin ich nur ein wenig verunsichert ob das denn reicht um die sprint anzumelden. ich komm aus münchen und hiesige rollerläden sagen das das schon teoretisch schon möglich wäre aber kann auch sein das es nicht geht bzw probleme gibt. jetzt hab ich bisserl bammel das ich nach kauf und restaurattion dann als der dumme dastehe beim anmelden. ich hab natürlich auch hier schon gesucht aber auch keine so richtig definitve aussage gefunden.

weiss da jemand bescheit ob kaufvertrag und eidesstattlich versicherung + gutachten nach §21 ausreichen um neue paiere zu bekommen. ist es genrell ein problem weil sie aus itlaien ist ? vielleicht auch in badenwürtemberg einfacher ? (da könnt ichs auf meinen bruder zulassen)

fragen über fragen die mich quälen kurz vor dem kauf - aber so gern würd ich sie haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in München kannste das wahrschinlich vergessen...

such Dir einen Kumpel, der im Umland wohnt.... und iene der "Landei" zulassungsstellen nutzen kann....

da zulassen ....und ne Woche später auf Dich ummelden...

dürfte der Weg des geringsten Widerstandes sein... :-D

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter plan ! hab auf deinen rat grad mal bei einer zulassungsstelle aufm land angerufen und mich blöd gestellt was ich alles mitbringen soll. die meinten kaufvertrag in dem steht das keine papiere vorhanden + persokopie vom verkäufer und tüvbericht nach §21. dann müsse ich noch eine eidestattliche versichrung abgeben und los gehts. hört sich ja zumindest mal ganz einach an. die münchner sind echt ein bisserl unenspannt. danke für den tip rita. hätte nicht gedacht das es da solche unterscheide gibt. vorschrift sollte ja eignetlich vorschrift sien. aber handlungsspielraum gibts ja anscheinend doch *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir früher einen "Nebenwohnsitz" bei einer Freundin in Offenbach gehalten.....genau aus diesem grund :-D:-D

und es war auch noch näher zur OF Zulassung als ans andere Ende Frankfurts.... zu den deppen der frankfurter zulassung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh da schnell hin....mach es....und frag nie wieder nach :-D

Du glaubst nich was es alles für unterschiede bei den Zulassungstellen gibt :-D

Wenn es dich Interessiert, such mal ein wenig im Forum nach den Erlebnissen einzelner.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Sprint letzte Woche angemeldet. Der Vorbesitzer hat die von der ROLLERZENTRALE in München gekauft. Aus Italien importiert und mit 125ccm versehen damit nicht nachträglich Blinker dran müssen. Sofern mir bekannt hat das alles die Rollerzentrale gemacht.

Blöderweise hat das Amt als Erstzulassung dann 2001 eingegeben weshalb meine Sprint gerade mal frische 8 Jahre alt ist :-D

Das kann ich auf meinem Landratsamt auch nicht ändern lassen....

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Sprint letzte Woche angemeldet. Der Vorbesitzer hat die von der ROLLERZENTRALE in München gekauft. Aus Italien importiert und mit 125ccm versehen damit nicht nachträglich Blinker dran müssen. Sofern mir bekannt hat das alles die Rollerzentrale gemacht.

Blöderweise hat das Amt als Erstzulassung dann 2001 eingegeben weshalb meine Sprint gerade mal frische 8 Jahre alt ist :-D

Das kann ich auf meinem Landratsamt auch nicht ändern lassen....

Im Ernst....freu Dich das Du Papiere hast und fahr rum :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

ich wollte heute meine 65er Sprint ohne Papiere in Augsburg zulassen.......

UND ES HAT GEKLAPPT :-D:-D:-D

Ich hatte dabei:

- §21 Vollabnahme vom TÜV

- Kaufvertrag "mit den seeehr hilfreichen Sätzen

1. "Fahrzeug wird ohne Papiere als Bastlerfahrzeug/Teileträger verkauft"

2. " Der Verkäufer versichert, dass das Fahrzeug frei von Rechten Dritter ist."

Ich musste lediglich eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben, dass meine Angaben zum Sachverhalt korrekt sind und die Fahrgestellnummer wurde überprüft.

Mein Tipp: einfach nichts von wegen Italienimport erzählen. Es handelt sich in jedem Fall :-D))))) um ein deutsches Fahrzeug dass eben sehr lange abgemeldet war.... bla bla bla.

Ciao und viel Glück mit euren Zulassungsstellen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallöchen,

ich kurz vor dem kauf einer sprint veloce aus italien. is im recht guten zustand aber leider fehlen die papiere. der verkäufer gibt mir kaufvertrag und eidesstattlich versicherung zum verlust der papiere. jetzt bin ich nur ein wenig verunsichert ob das denn reicht um die sprint anzumelden. ich komm aus münchen und hiesige rollerläden sagen das das schon teoretisch schon möglich wäre aber kann auch sein das es nicht geht bzw probleme gibt. jetzt hab ich bisserl bammel das ich nach kauf und restaurattion dann als der dumme dastehe beim anmelden. ich hab natürlich auch hier schon gesucht aber auch keine so richtig definitve aussage gefunden.

weiss da jemand bescheit ob kaufvertrag und eidesstattlich versicherung + gutachten nach §21 ausreichen um neue paiere zu bekommen. ist es genrell ein problem weil sie aus itlaien ist ? vielleicht auch in badenwürtemberg einfacher ? (da könnt ichs auf meinen bruder zulassen)

fragen über fragen die mich quälen kurz vor dem kauf - aber so gern würd ich sie haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bei der Zulassung zwei Sachen beweisen können:

1) Du bist tatsächlich Eigentümer des Rollers. Wenn du keine Papiere hast, brauchst du einen Kaufvertrag, der das bestätigt (frei von Rechten Dritter). Wenn du den Roller in Italien kaufst, kann eine notarielle Beurkundung des Kaufvertrags nicht schaden (wird im Regelfall nicht die Welt kosten).

2) Die technischen Daten des Rollers. Wenn du keine Papiere hast, brauchst du ein Datenblatt. Möglicherweise hat die Zulassungsstelle da Zugriff drauf, verlassen würde ich mich nicht darauf. Wenn die Zulassungsstelle Streß macht, setz dich ggf. mit dem Kraftfahrtbundesamt in Flensburg auseinander. Möglicherweise wird die Zulassungsstelle auf das Vorlegen von Technischen Daten auf Deutsch von autorisierter Stelle bestehen, weil die wenig Lust haben, sich mit Kopien italienischer Fahrzeugpapiere aus den 60er Jahren rumzuärgern. Ggf sollte dir auch Vespa Deutschland ein Datenblatt bzgl. der technischen Daten zukommen lassen können.

Wenn der Kaufvertrag auf italienisch ist, hilft eine Übersetzung eines anerkannten Übersetzungsbüros. Mach denen beim Straßenverkehrsamt und beim Tüv die Sache so einfach wie möglich, baller die mit Papierkram voll, sei schön nett und freundlich und gib zum Ausdruck, dass du dich sehr freuen würdest, wenn die dir behilflich sein können. Ein bißchen schleimen und nett sein hilft bei Ämtern eigentlich immer, da die ja tagtäglich von Hinz und Kunz angekackt und genervt werden.

Früher musste man bei fehlenden Papieren ein "Aufgebot" bei der Zulassungsstelle aushängen, um festzustellen, ob die Karre nicht geklaut ist. Das ist aber heute m.W. nicht mehr der Fall.

Gruß

Arnd

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information