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Unfallinstandsetzung V50 Beinschild in Muenchen und Umgebung


Empfohlene Beiträge

Servus Beinander,

nach dem ich jetzt Jahrelang keine Zeit hatte meine frisch restaurierte V50 SR zu fahren hab ich sie bei einer Probefahrt vor ein paar Wochen gleich mal gegen ein Auto gesetzt. :-D

Kaputt sind ist eigentlich nur Bremstrommel, Felge, Schutzblech und das Beinschild. Die Gabel ist Gott sei dank noch gerade.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben wer mir das Beinschild wieder gerade biegen kann? Es ist keine Welle drin die auf einen Rahmenverzug hindeuten wuerde, es ist eher "sanft" abgeknickt.

Anschliessend muss wohl nochmal teillakiert werden.

Infidus

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Hallo erstmal.

Was meinst du mit sanft abgeknickt? Muß der Rahmen auf die Richtbank

oder nur ein bischen ausbeulen?

Ich kenne da zwar keinen aus München, aber ein paar aussagekräftige Bilder wären nicht schlecht.

Habe auch ne SR mit verzogenem/verdrehtem Rahmen den ich selber richten werde,

in der Garage. Meß doch mal den Abstand von Rahmenspitze unterm Sitzbankscharnier

nach vorne an den Rahmen unterhalb des Lenkers. Sollte so 380mm sein.

Gibts auch schon ein Topic mit der Ermittlung des Maßes.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...=Rahmenma%C3%9F

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...=Rahmenma%C3%9F

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...=Rahmenma%C3%9F

Im letzteren Link wird das am besten beschrieben.

Ich denke aber du solltest erstmal Bilder zeigen und messen.

Hier noch der Link zu meinem Sprinter und SR-Topic, falls es dich interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...nter+*+SR+Topic

Viel Spaß und Erfolg hier im Forum,

Gruß Bertram

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Also die 380mm passen danke fuer den Tip, haette mich gewundert wenn es tatsaechlich schon verzogen waere.

Ist das Aussmass der Ausbeulung den schon schweirig, oder kann das jeder Karosseriebetrieb bei einer Vespa Sauber richten?

Bearbeitet von infidus
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hhhmmm , ich glaub das sieht leider schon nach Welle hinterm Koti aus :-D , oder hoffentlich täusch ich mich da

post-18564-1247336601_thumb.jpg

:-D Für mich sieht das leider auch nach Welle aus :-D

Kommt nun drauf an ob du das merkst beim fahren. Hab schon einige gehabt

die sich trotz Welle normal fuhren. Wenn sie sich noch o.K. fahren läßt,

der Koti nicht schleift und es dich nicht stört kannst es lassen.

Die Beule ist für einen guten Blechner kein Problem.

Ansonsten müßte der Rahmen auf eine Richtbank.

Hier zum Vergleich mein SR-Rahmen:

Ist bei dir natürlich nicht so stark aber die Verdrehrichtung ist die selbe.

Habe übrigens immernoch das Maß von 38cm.

Tut mir leid wenn ich dir keinen besseren Befund diagnostizieren kann :-D

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Also ich denke ich werde das so geradebiegen und neu Teillackieren lassen.

Die Welle die man auf meinem Foto unterhalb vom Kotfluegel sieht erscheint auf dem Foto staerker als real. Ich kann sie in der Praxis kaum spueren.

Ich hab auch nochmal eine Schnur ums Lenkkopflager gelegt und hinten am Sitzbankzapfen befestigt. Sieht fuer mich noch alles symetrisch aus inkl. dem Verlauf ueber die Sitzbankbefestigung.

Werde sie wohl zum Lackierer hier um die Ecke bringen und gut ist.

Besten Dank fuer die Infos, bin immer wieder erstaunt wie weit die Rollerszene tatsaechlich noch lebt.

@Kebra

deine SR hat es da wohl schlimmer erwischt. Welche Seriennummer hast du den? Meine ist die 566.

Franco

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Ich würde sie von einem guten Karosseriebauer/Blechner ausbeulen lassen.

Wenn du dann Lackabplatzer hast per Smartrepair beilackieren lassen.

Wenn du das so zu einem normalen Lackierer gibst, beult der das evtl. nur halbherzig aus weil

er dann den Rest zubetoniert/zuspachtelt :-D . Ist halt für ihn einfacher, geht schneller

und macht er ja bei den Autos auch immer so. Hab da schon die übelsten "Reparaturen" gesehen.

Die Lackierer sind da gerne etwas faul...

Vllt. geht ja nichtmal Lack ab wenn der Blechner das warm macht und du sparst dir das Lacken.

Ich würde es probieren.

Meine SR hat die Nr.: 10#, also knapp über Hundert.

Ist von 1975.

Deine müßte der Nr. nach eine 79er sein!?

Gruß Bertram

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Ja, ist ne 79er, hat mich wahnsinnige 400 Mark gekostet :-D das ist aber lange her.

Ich denk ich hab da schon den richtigen Blechner im Visir, der hat bei mir am Auto auch schonmal was gemacht. Ich geh dann mal Teile bestellen, danke nochmal fuer die Tips.

Franco

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  • 4 Wochen später...
Ja, ist ne 79er, hat mich wahnsinnige 400 Mark gekostet :-D das ist aber lange her.

Ich denk ich hab da schon den richtigen Blechner im Visir, der hat bei mir am Auto auch schonmal was gemacht. Ich geh dann mal Teile bestellen, danke nochmal fuer die Tips.

Franco

So beim Blechbatscher war ich, soweit jetzt wieder alles i.O.

Von der Lackiererzunft hab ich aber langsam die Schnauze voll, beim Nachlackieren hat man deutlich gesehen das die erste Lackierung nicht wie angegeben RAL2004 war sonder heller!!! Er war auch nicht ausgeblichen wie man an lichtgeschuetzten Teilen sehen konnte, ausserdem stand der die letzten 4 Jahre weitgehend im Dunkeln. Na ja, so ist jetzt halt nochmal alles neu Lackiert worden, jetzt passt.

Bei der PX hab ich im nachhinein uebrigens auch feststellen muessen das der Lack heller als der gewuenschte Ton war und ausserdem ein Nitrolack war, was den Lackierer der damals einen anderen Unfallschaden (diesmal nicht meine Schuld) repariert hat nicht sonderlich amuesant fand. Nitrolacke kann man wohl nicht so einfach mit den normalen Autolacken ueberlackieren.

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