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Lichtspule kaputt, welche ist korrekt? Spannungsregler einbauen?


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Moin,

bin jetzt fast mit allem dutch, hatte schon viele Topics gestartet. Ich bin dem Ziel schon ganz nahe.

Folgendes:

Gestern wurde festgestellt, dass mein Lichtspule defekt ist! Nun möchte ich diese ersetzen. Ich hab ne 50 N BJ 65 - V5A1T94...

Auf der Platte sind 2 Spulen - Eine für Zündung (funktioniert) und eine fürs Licht (nur hinten und vorne - kein Bremslicht und no Blinkers).

Bei SIP gibts so viel verschieden und ich bin mir nun auch bei der o.g. Art Nr unsicher, denn wenn man liest auf welche Modelle das passt steht im Text

"VESPA 50 / N 50 V5A1T 2T AC `63-`71 (D) 200001-> "

Da meine vor 200001 gebaut ist und aus Italien ist frag ich mich ob die auch bei meinem Motor passt?

Des Weitern möchte ich einen Spannungsregler einbauen (6V). Hat jmd eine Ahnung oder einen Link wo ich sowas online oder im Laden finden kann? Ich kann sowas leider nicht selbst bauen...

Danke schon mal für eure Antworten.

Ciao Jeff

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Die Speisespule von SIP mit der # 15749800 ist, dem Bild nach zu urteilen, eine Doppelspule für 2 getrennte Verbraucher.

Selbst wenn du das eine Wicklungsende – wie bei der normalen Lichtspule der Fall – auf Masse legst, ist noch lange nicht gesagt, dass die Abgabeleistung am anderen Spulendraht die erforderlichen 20W bei 6V~ beträgt.

Die genau passende Spule habe ich aber online bei SIP auch nicht finden können.

Vermutlich ist es am vernünftigsten, nach einer kompletten, "altbrauchbaren" ZGP mit 2 Spulen (und den drei abgehenden Kabeln schwarz/rot/grün) zu suchen und diese auszuschlachten. Oder auch nur austauschen...

Zu käuflichen Spannungsreglern für 6V~ sollen sich bitte andere mit Erfahrung äußern.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Die Speisespule von SIP mit der # 15749800 ist, dem Bild nach zu urteilen, eine Doppelspule für 2 getrennte Verbraucher.

Selbst wenn du das eine Wicklungsende ? wie bei der normalen Lichtspule der Fall ? auf Masse legst, ist noch lange nicht gesagt, dass die Abgabeleistung am anderen Spulendraht die erforderlichen 20W bei 6V~ beträgt.

Die genau passende Spule habe ich aber online bei SIP auch nicht finden können.

Vermutlich ist es am vernünftigsten, nach einer kompletten, "altbrauchbaren" ZGP mit 2 Spulen (und den drei abgehenden Kabeln schwarz/rot/grün) zu suchen und diese auszuschlachten. Oder auch nur austauschen...

Zu käuflichen Spannungsreglern für 6V~ sollen sich bitte andere mit Erfahrung äußern.

:-D bobcat

hi bobcat, danke für deinen kommentar. ich habe zB bei ebay nach einer gebrauchten oder nachbau zgp geguckt, aber bisher nichts gefunden. leider liegt bei mir auch kein alter motor zufällig rum oder so...fuck, jeder empfiehlt mir auf 12 v umzurüsten, aber ich will die schöne so original wie möglich halten. ich such dann mal weiter, ES EI DENN JMD HAT SOWAS RUMLIEGEN????

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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