Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mist das Ding klappert

Featured Replies

Geschrieben

Hi Experten,

Hatte zwei Kolbenreiber mit meiner PX80/DR135 im Abstand von wenigen Tagen :-D,beide bei Halbgas im LKW-Luftschatten auf der Autobahn. Kupplung gezogen, ausgerollt, die PX sprang jedesmal wieder brav an. Danach hab ich gleich Zylinder runtergemacht, grobe Spuren an Kolben und Zylinder beseitigt, neue Kolbenringe (hatten etwas starken Kontakt mit dem Zylinder aufgenommen) und alles mit Öl und Liebe wieder zusammen :-D

Vergaser hab ich auch fetter gemacht (Hauptdüse 106, Nebendüse 2,4 statt 2,7)

Läuft auch so ganz gut - aber der Motor klappert und schnarrt wie ein Handschuhfach voller Schrauben :-D . Wo kommt das her? Nur von etwas mehr Luft zwischen Kolben und Zylinder oder hat es wohl Lager gerissen? Kann sich die Zündung bei sowas verstellen?

Wer weiss was?

Danke u. Grüße,

Heidelbaer

Geschrieben

Ich denke das die Kolbenringnuten sich

ein bisschen geweitet haben und die Ringe

verursachen das Klappern.

War bei meinem letzten Klemmer auch so.

Kolben sah bei mir aber noch fahrbar aus.

Da das Einbauspiel des Kolbens wohl beim

DR in letzter Zeit zu eng ist, gehe ich jetzt

auf die zweite Übergrösse (wenn schon denn schon).

Da wird´s dann passen und ich kann ohne Klemmer

heizen.

Generell ist natürlich im Windschatten mit Halbgas

gefährlich. Durch den wenig geöffneten Schieber

ist das Gemisch sehr mager. Da kann´s dann

schonmal klemmen.

Auch ohne Windschatten ist 2/3 Gas auch grenzwertig.

Lieber volle Lotte. Mit der richtigen HD wird´s dann

auch was.

Geschrieben
  • Autor

Danke - das mit den Ringnuten könnt schon sein, das wär dann wohl unkritisch. War mir allerdings beim Pleuellager am Kolben auch nicht ganz sicher ob das nicht etwas zu "leichtgängig" war... Egal - fahren tuts. Irgendwann wird er eh mal ganz aufgemacht und dann vermutlich auf 177 umgebaut :-D

Grüße,

Heidelbaer