Zum Inhalt springen

lack verdünnungs frage


psycomatte

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin dabei eine px aufzubauen aber dies so günstig wie möglich .

in diesem zuge habe ich über ebay 5 kg du pont porsche metallic lack ersteigert. jetzt hab ich eine frage und zwar wie erkenne ich ob es verdünnt werden muss um wieviel und mit welchem verdünner!

da sinternet hat nich wirklich viele infos rausgegeben jetzt wüsste ich gerne ob es da irgendwelche richtlinien gibt

ich sag schon mal danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Viskosität mißt du mit einem Meßbecher wo unten ein Loch drin ist.

Dieses Loch hat je nach Lack eine größere oder kleinere Bohrung.Der gefüllte

Meßbecher muß nun in einer vorgrgebenen Zeit leerlaufen.Dauert das Leerlaufen

zu lange ist der Lack zu dick und du mußt etwas Verdünnung zufügen.Zu schnelles leerlaufen

bedeutet das der Lack zu dünn ist und du mehr Farbe einmischen mußt.

So weit die Methode beim Lacker.Wenn du diesen Becher nicht hast bleibt nur nach Angaben

auf der Dose zu mischen( wenn angegeben) oder durch probelacken.Du wirst recht schnell merken

ob du zu viel Verdünnung zugemischt hast oder ob noch was rein muß.

Bei der Art der Verdünnung kommt sicher ein Produkt des Farbenherstellers in die erste Wahl.

Auch da wirst du sicher in der Bucht fündig.

Und nicht vergessen aber das weißt du ja sicher:nach dem Basislack min. 2x Klarlack drauf.

Viel Glück.

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok klingt plausibel

hab mal nen bischen gegooglet und nen bischen mehr erfahren mit den bohrungen...

könnte man sich ja im prinzip auch selber bauen oder ist die formspeziel irgendwie???

dachte da an eine leere pet flasche mit so und doviel volumen und dann unten nen 4 mm loch rein damit es dem din4 dings entspricht dann muss das da in 14 sec durchlaufen dann is des super :D

das mit dem klarlack is klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da nix selber basteln, je nachdem ob Du beim bohren nen Grat hast

oder wie dick das Material ist, in das Du die Bohrung machst, kannst Du Dir das Ergebnis leicht verfälschen.

Auch die Füllhöhe verändert die Durchflussrate, daher braucht der Messbecher auch eine genau definierte Form und Füllmenge.

So nen Plastik-Viskositätsmessbecher kostet nicht viel und Du bekommst ihn bestimmt im Handwerkerbedarf.

Musst Dir ja eh noch Verdünnung besorgen, sonst halt irgendwo im Netz bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information