Zum Inhalt springen

Primär..? Getriebe allgemein..


Empfohlene Beiträge

moin,

bräuchte da mal kurz eine info,..

bei ner vespa pk50S das primär, wo sitzt das genau..?

was kann man generell an dem getriebe ändern..

da sind doch diese 3 bzw4 hauptgetrieberäder, und das prrimär ist das kleine auf der kupplungsseite das von oben kommt..??

hat jemand evtl nen link..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hauptwelle mit den drei bzw. vier gangrädern ist die sekundär-übersetzung.

die primärübersetzung besteht aus dem großen ritzel, welches sich auf dem äußeren kupplungskorb (synonym primärkorb) befindet udn dem kleinen ritzel, welches auf der kurbelwelle steckt (siehe bild).

ändern kann man am getriebe eben die primärübersetzung durch tausch beider erwähnter komponenten (oder durch tausch des kleinen ritzels gegen das pinasco-ritzel, wovon viele aber abraten; auf die möglichkeiten der DRT-teile gehe ich jetzt nicht ein, da nicht von interesse in deinem fall, schätze ich). das sekundärgetriebe kannst du auch tauschen gegen bspw. das lange österreichgetriebe oder wiederum gegen teile aus dem DRT-fundus.

post-17072-1246049319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hauptwelle mit den drei bzw. vier gangrädern ist die sekundär-übersetzung.

die primärübersetzung besteht aus dem großen ritzel, welches sich auf dem äußeren kupplungskorb (synonym primärkorb) befindet udn dem kleinen ritzel, welches auf der kurbelwelle steckt (siehe bild).

ändern kann man am getriebe eben die primärübersetzung durch tausch beider erwähnter komponenten (oder durch tausch des kleinen ritzels gegen das pinasco-ritzel, wovon viele aber abraten; auf die möglichkeiten der DRT-teile gehe ich jetzt nicht ein, da nicht von interesse in deinem fall, schätze ich). das sekundärgetriebe kannst du auch tauschen gegen bspw. das lange österreichgetriebe oder wiederum gegen teile aus dem DRT-fundus.

post-17072-1246049319.jpg

okay, danke, aber warm würde man von einer änderung des primärritzels von zb 15 auf 16 abraten..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr zuriedem mit meinem Pinasco-Ritzel. Senkt das allgemeine Drehzahlniveau um genau das richtige Maß und auf der Ebene sind jetzt 8 Km/h mehr drin. Teuer ist es schon (35.-). Aber mangels Alternativen...

Das BMG ist doch auch nicht billiger, oder?

Gut, das Pfeifen muss man mögen. Ich mags!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr zuriedem mit meinem Pinasco-Ritzel. Senkt das allgemeine Drehzahlniveau um genau das richtige Maß und auf der Ebene sind jetzt 8 Km/h mehr drin. Teuer ist es schon (35.-). Aber mangels Alternativen...

Das BMG ist doch auch nicht billiger, oder?

Gut, das Pfeifen muss man mögen. Ich mags!

stimme ich dir zu drehzahlniveau wird besser,8-10km/h sehr realistisch ,habe heute mal per gps gemessen komme so auf 63 mit etwas rückenwind auf 66,2km/h :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut meine vespa läuft ..??? laut tacho halt (es geht bs 60kmh) einmal in die runde bis zum anschlag,

aber das teil dreht dann soooo hoch, man denckt sie fliegt auseinander,..

endgeschwindigkeit ist da eher nebensache..

jedenfalls habt ihr mir schon geholfen....

um das primär zu tauschen empfehle ich dir einen schlagschrauber !sonst wird das ganze schnell zum kampf(krampf) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ja sorry habe keinen com.. egal

giebt es andere alternativen..???

du sollst dir keinen kompressor für zig 100erte euronen kaufen,sondern einen für so 30€ den mann an eine 12 v battarie anschließt.

aber spiderdust hat recht s geht auch ohne,wirst schon sehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist, wie schon erwähnt wurde, eher ein krampf. am besten ist eine zweite person, die die ritzel blockiert (mit schraubendreher oder [mein favorit] altem bremszug), während du versuchst, mit der knarre (ratsche) die mutter zu lösen. für gewöhnlich klappt das irgendwann, ist aber beizeiten mit viel fluchen verbunden.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist, wie schon erwähnt wurde, eher ein krampf. am besten ist eine zweite person, die die ritzel blockiert (mit schraubendreher oder [mein favorit] altem bremszug), während du versuchst, mit der knarre (ratsche) die mutter zu lösen. für gewöhnlich klappt das irgendwann, ist aber beizeiten mit viel fluchen verbunden.

also mit schraubendreher hat bei mir nicht geklappt es gibt auch empehlungen ein stück messing zu benutzen,aber der alte bremszug ist wahrscheinlich die beste idee! :-D

also bei mir hat das zu mittelschweren bis gleich vorschlaghammer holen wutausbrüchen geführt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit schraubendreher hat bei mir nicht geklappt es gibt auch empehlungen ein stück messing zu benutzen,aber der alte bremszug ist wahrscheinlich die beste idee! :-D

also bei mir hat das zu mittelschweren bis gleich vorschlaghammer holen wutausbrüchen geführt :-D

joup bei mir auch,

aber n schlag.. ding hier mit luftdruck..

man das ging ab wie...???ein heißes messer durch kalte butter..?????

ähm ja... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information