Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer hinten Sprint - Verlängerung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne bei meiner Sprint eine Stoßdämpferverlängerung hinten verbauen (damit mehr Platz für einen großen Vergaser ist).

Ich hab den Dämpfer ausgebaut, den Silentblock abgeschraubt und wollte anschließend das sechskant Distanzstück (1) herunterschrauben, um ein längeres (2) zu verbauen.

Das Distanzstück lies sich ein paar mm runterschrauben (siehe Foto), doch dann war es aus damit. Das Teil lässt sich jetzt weder weiter runterschrauben noch wieder raufdrehen - Das Distanzstück lässt sich zwar drehen, jedoch gehts weder runter noch rauf.

Bei genaueren Hinschauen bemerkte ich, dass sich die Gewindestange (3 - unter dem Sprengring), auf die das Distanzstück geschraubt ist, mit dem Sechskant mitdreht.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Zudammenschrauben kann ich es nicht mehr und zerlegen auch nicht! Was nun?

Wie ist der Dämpfer genau aufgebaut? Ist es ünerhaupt möglich das vorhandene Distanzstück (1) zu entfernen und gegen das längere (2) zu tauschen?

Foto:

post-8324-1245502722_thumb.jpg

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das so richtig:

Die Gewindestange, auf der das Distanzstück sitzt, ist das Ende der Kolbenstange, die in den Dämpfer (also ins Öl) reicht?

Schlagschrauber hab ich leider nicht zu Verfügung. Außerdem ist dann noch das Problem, wie ich das neue Distanzstück wieder rauf krieg, wenn sich die Stange dreht!?

Was ich noch nicht verstehe: An der Stoßdämpfer-Abdeckung (dort, wo die Gewindestande herauskommt) ist ja ein Sechskant angebracht. Was hat der für einen Zweck? Ist da innenseitig ein Gewinde, in dem die "Stange" verläuft? Bei mir dreht sich die Gewindestange innerhalb dieses Sechskants an der Abdeckung nämlich durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum zerlegen kommst du dann vielleicht nur noch mit flex-schnitten um den schlagschrauber drumherum.

ja, alle ist auf die kolbenstange geschraubt. normalerweise ist dann das gewinde im distanzstück so freigängig, dass nach völligem reindrehen der kolbenstange, der federteller mit dem m9-federring dazwischen, gegengekontert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos erstmal.

Naja, freigängig ist bei mir nix mehr. Ist halt alt und verwittert und verklebt.

Ich schau, dass ich nächste Woche einen Schlagschrauber auftreibe. Wenn nicht, dann flex ich das alte Distanzstück halt vorsichtig runter, ohne die Gewindestange zu zerstören.

Mir Federteller meinst du das Teil, aus dem die Gewindestange herausragt, oder?

Nur: Wie schraub ich das neue Distanzstück auf die Stange? Gleich wieder mit Schlagschrauber?

..Wenn ich gewusst hätte, dass das so viele Umstände macht, hätt ichs gelassen.

Andere Frage:

Wie kann man den Dämpfer eigentlich zerlegen, d.h.: Wie kriegt man den Federteller (oder wie das Ding, das die Feder hält sonst heißt) runter? Der "Federteller" ist ja bei mir augenschindlich nicht mit der Kolbenstage verschraubt, sonst könnt ich die beiden Teile ja nicht gegeneinander verdrehen!

Löst sich irgendetwas, wenn man oberen (wo das Distanzstück sitzt) und unteren Teil (bei der Motorblockaufnahme) des Dämpfers gegeneinander dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, werd ich mal am Wochenende probieren. Hoffentlich gehts. Ansonsten wird das Distanzstüch mit der Dremeltrennscheibe aufgeflext und gesprengt. Kommt sowieso ein neues Distanzstück drauf..

Und wie hast du das ganze dann wieder zusammengebaut? Dreht sich da durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information