Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dichtmasse + Fußdichtung

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht, aber keine direkte Antowrt auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe am Wochenende nach langer Zeit wieder mal einen Zylinderwechsel vor. Die Karre leckt unten am Fuß, anscheinend sind die Dichtflächen oder die Dichtung nicht mehr so toll....

Ich dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, mach ich es gleich gescheit mit Dichtmasse. Habe mir (klar) eine neue Fußdichtung gekauft. Beim Zylinder handelt es sich übrigens um einen DR 135. Möchte gerne die Fußfläche zusätzlich mit etwas Dichtmasse beglücken. Meine Frage an Euch: soll ich die Dichtmasse beidseitig (dünn natürlich) auf die Fudi auftragen oder nur einseitig ? Auf welche Seite dann, auf die Fudi oder unter die Fudi ? Oben am Kopf auch noch ein bischen ? Oder ist das eine Diplomarbeit, die ich hier schon wieder betreibe ?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruss

M.

Geschrieben
Servus zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht, aber keine direkte Antowrt auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe am Wochenende nach langer Zeit wieder mal einen Zylinderwechsel vor. Die Karre leckt unten am Fuß, anscheinend sind die Dichtflächen oder die Dichtung nicht mehr so toll....

Ich dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, mach ich es gleich gescheit mit Dichtmasse. Habe mir (klar) eine neue Fußdichtung gekauft. Beim Zylinder handelt es sich übrigens um einen DR 135. Möchte gerne die Fußfläche zusätzlich mit etwas Dichtmasse beglücken. Meine Frage an Euch: soll ich die Dichtmasse beidseitig (dünn natürlich) auf die Fudi auftragen oder nur einseitig ? Auf welche Seite dann, auf die Fudi oder unter die Fudi ? Oben am Kopf auch noch ein bischen ? Oder ist das eine Diplomarbeit, die ich hier schon wieder betreibe ?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruss

M.

Hallo etwas an beide seiten der Dichtung und am Kopf auch etwas. Aber bitte nur Hylomar Dichtmasse die läßt sich zusammen drücken . Oder die grüne von Opel. :-D
Geschrieben

Ich würde mir erstmal die Dichtflächen anschauen und dann drüber Philosophieren welche

Figuren ich mit der Dichtmasse nun forme.

Weil wo viel Dichtmasse ist kann auch schnell wieder undicht werden.

Eventuell lässt sich die Undichtigkeit ja leicht feststellen und behandeln,

ohne enormen Einsatz von Dichtmittel.

Gruß,

Strolsch.

Geschrieben

Am Kopf ist immer so eine Sache,da dort eine Metalldichtung hingehört.

Da kann es sein,daß Dir die Dichtmasse wegbrennt.Unten ist ja o.k,

wenn es beidseitig Hauchdünn auf die Dichtung aufgetragen wird.

Gruß Rötti

Bearbeitet von Rötti

Geschrieben
  • Autor
Am Kopf ist immer so eine Sache,da dort eine Metalldichtung hingehört.

Da kann es sein,daß Dir die Dichtmasse wegbrennt.Unten ist ja o.k,

wenn es beidseitig Hauchdünn auf die Dichtung aufgetragen wird.

Gruß Rötti

O.k. also unten dünn beidseitig einschmieren, oben dann besser garnix, oder ? Weil die Temperatur dort viel heisser ist ? Der DR hat nämlich oben nichts vorgesehen, so wie beim Serienzylinder, d.h. diese Dichtung gibt es nicht.

Gruss

M.

Geschrieben

Also ich habe an meiner P 125 X Bj 79 eine Metalldichtung

am Zylinderkopf.

Die ist so dünn,daß ich Angst hatte,sie zu zerreissen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer sich somit das planschleifen

erspart.

Geschrieben
  • Autor
Also ich habe an meiner P 125 X Bj 79 eine Metalldichtung

am Zylinderkopf.

Die ist so dünn,daß ich Angst hatte,sie zu zerreissen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer sich somit das planschleifen

erspart.

So, jetzt hab ich den Zylindersatz eingebaut. Fudi oben und unten mit Dichtmasse nur dünn eingerieben, damit sich beim Zusammenschrauben nichts in die Kanäle drückt. So hat sich auch beim Drausetzen des Zylinders die Dichtung nicht verdreht (hatte die Zylinderbolzen rausgeschraubt). Danach ausgiebige Probefahrt gemacht, alles i.O. und dicht !

Mfg

M.