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Hilfe! PX80, Motor läuft im Standgas, dreht aber nicht mehr hoch


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht ganz schlau geworden, deshalb hier mein Problem:

Px 80, alles original, 28000Km. Gestern ist mir die die Vespa einfach während der Fahrt "abgesoffen". Sie ließ sich aber per Kickstarter auch gleich wieder starten. Allerdings lief sie nur noch im Leerlauf. Sie nimmt fast überhaupt kein Gas mehr an. Wenn überhaupt, steigt die Drehzahl um 500-1000 Umdrehungen an (bei Vollgas), oder sie geht aus. Auch das Ziehen des Chokes hat keinerlei Einfluss. Daraufhin habe ich heute den Vergaser gereinigt (mehrmals mit Bremsenreiniger und mit Pressluft alles durchgeblasen), so dass ich diesen aus Ursache fast ausschließen möchte. Der Auspuff ist frei, Zündkerze und CDI wurde auch mal getauscht, auch ohne Erfolg, der Zylinder ist Riefenfrei. Das Kerzenbild ist schwarz/nass. Vom Tank her bekommt sie auch noch genügend Benzin, daran liegts auch nicht. Falschluft möchte ich auch fast ausschließen, ich habe auch die beiden Papierdichtungen zwischen Vergaser/Wanne und Block getauscht, leider ohne Erfolg, Getriebeöl ist gut aus, unterm LüRa ist auch alles trocken. Echte Fehlzündungen (knallen aus dem Auspuff, etc.) hat sie auch nicht.

Vor 3 Tagen hatte sie auch schon einmal ein ähnliches Symptom. Bei Vollgasfahrt nahm sie für ca. 3 sek auch kein Gas mehr an, wie wenn Sprit fehlen würde, danach zog sie aber wieder an, und lief für die nächsten 10Km ganz normal.

Habt ihr für mich noch einen guten Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen Dank wiedereinmal für eure Hilfe!!!

Grüße,

Dex

Bearbeitet von Dex
Geschrieben

Hat denn keiner nen Tipp für mich? Hab gerde nochmal den Gaser raus gemacht und nochmal gesäubert. Das Mistding läuft einfach nicht bzw. dreht einfach nicht hoch. Ich flipp noch aus.

Danke euch

Gruß Dex

Geschrieben

Hallo!

Dake für den Tipp. Ich habe jetzt mal den Pick up gemessen, der hat 93 Ohm, die Spule hat 463 Ohm. Kabel der Zündgrundplatte sehen gut aus.

Jetzt habe ich nochmals Vollgas gegeben, und wieder drehte sie nicht hoch. Dann habe ich mal Bremsenreiniger auf den Lufi gesprüht. Einmal gelang des mir den Motor mit dieser Methode hochzudrehen. Als die Drehzahl mal oben war, konnte ich sie auch mit dem Gasgriff oben halten und mit der Drehzahl spielen. Als die Drehzahl wieder unten war, nahm sie wieder kein Gas an.

Vieleicht doch ein Falschluft Problem? Was meint ihr dazu?

Danke euch!

Gruß Dex

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    • Hi.   Ja das geht alles. Baujahre sind alle gleich gut/ schlecht. Da passt man eher auf die bekannten Problemstellen auf.   "customizer" gibt's. Wenn du alles machen lässt wird das sehr schnell 5 stellig. Allein ein Motor mit Leistung kostet schon gut 4 Stellig allein nur an Teilen.    
    • So mach ich es auch, hier war das auch so... eben mit 22Nm
    • Hallo zusammen,   ich bin Mirco aus Düsseldorf und hänge mich hier mal dran. Ich komme von einer Harley Davidson und möchte umsteigen auf einen Roller. Möglichst viel ccm damit der Schritt von der Harley nicht zu krass wird, älteres Modell und als Schalter. Ich finde z.B. die Vespa PX 200 ganz interessant aber auch eine Lambretta GP 200. Aber ich bin halt Neuling und habe wenig Ahnung. Es gibt ja wahrscheinlich Baujahre welche man eher meiden sollte oder Modelle welche anfälliger sind als andere etc. Eventuell gibt es auch namenhafte Customizer die Roller neu aufbauen und die Leistung steigern oder so. Könnte auch interessant sein. Ich bin zwar ein guter Handwerker aber mit Motoren kenne ich mich nicht aus. Deshalb kommt ein Schrauberprojekt (Motor) für mich nicht in Frage. Wichtig ist auch mal zu zweit ne schöne Ausfahrt zu machen und gut von der Ampel weg zu kommen  Bin dankbar über jede Hilfestellung.
    • Habs gerade gesehen, in 03/23 war das auch schonmal Thema iVm Undichtigkeit und Qualiät der Spacer...    Ich ergänze noch: SIP Artikelbeschreibung M232/M244 = 20NM. 
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