Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restaurationsbericht

Featured Replies

Geschrieben

Bin z.Zt bei der Restauration meiner PV Bj. 1981. Habe mir beim Auseinanderbauen ein paar Bilder und Skizzen gemacht. Leider merke ich jetzt beim Zusammenbau, dass ich mich vielmehr auf die Karroserie und nicht auf den Motor hätte stürzen sollen mit der Doku!

Jetzt bin ich im Netz auf der Suche nach einem guten Restaurationsbericht bzw. einer Bilderdoku, von jemandem der ne PV oder ne V50 restauriert und ins Netz gestellt hat.

Leider bin ich mit der Suchfunktion auf nichts passendes gestossen.

Wer kann mir nen Link geben wo ich sowas finden könnte.

Danke!!

Harry vom Bodensee

Geschrieben

Kann eigentlich nicht sein, dass Du via Suche diesbezüglich nichts findest. Ist genug da.

Ich fang in 4 - 6 Wochen mit meiner V50 an. Ja, ich weiß, der Sommer ist zum fahren da, hab aber im Winter die PKs alltagstauglich gemacht.) Ich kann regelmäßig Bilder machen und wir restaurierne dann quasi nebeneinander her?

Bock drauf?

Geschrieben
  • Autor

Hört sich gut an. Können wir gerne machen. Bin auch noch ne Weile am Motor und Kleinteilen dran und genau bei den Kelinteilen ist mir irgendwie aufgefallen, dass man nach zwei Monaten nicht mehr weiss wohin damit bzw, wie hin damit :-D.

Aber nochmals auf die Suche zurück. Wen nich Restaurationsbericht eingebe oder Bilderdoku finde ich nichts passendes, nur immer an speziellen Themn wie Gabelmontage, trittblech usw. Was zusammenhängesndes find ich irgendwie nicht.

Gib mir mal nen Tip wie ich suchen soll

Harry

Geschrieben

Ich hab mir damals alles wichtige notiert und Schrauben und Teile in beschriftete Plastiktütchen verpackt, bin dann beim Zusammenbau die Reihenfolge immer kurz durchgegangen, damit ich nicht etwas zweimal montieren muss und das klappte hervorragend!

Am Anfang gehts echt fix: Motor rein, Gabel rein, Lenker drauf usw., der spätere Kleinkram hält echt auf, Schaltung einstellen, Kupplung usw.

Trittleisten einbauen is auch echt mies, vorallem die aus Gummi... Aber wenn man den Trick raus hat, fluppt das schon, leg dir vorher die Leisten erst mal so hin, weil die unterschiedlich sind, weil ein zweites Mal halten die Gumminippel das nicht aus!

Gruß

Geschrieben

Ich versuch immer möglichst große Baugruppen beisammen zu lassen.

Beispielsweise lasse ich alle Anbauteile zunächst am Motor. Also Einsteller, Halteblech CDI...

Wenn das nicht geht lager ich die Baugruppen beieinander. So erklärt sich das später weitgehend von selbst.

Die zeitliche Distanz zwischen Demontage und Montage ist aber tatsächlich ein Faktor. Im Zweifel Bilder machen. Vor allem wenn man nicht jede Woche nen Roller fit macht.

Restobericht hab ich gerade selbst nicht mehr gefunden :-D

Geschrieben

hatte schon vor der Restauration den Motor gemacht, alles was ging, hab ich am Motor vormontiert und bei der Montage dann den fertig vormontierten Motor aus der Kiste geholt und eingesetzt...

Gruß