Zum Inhalt springen

Rap für 139er mit Folgendem Setup


ElmerFudd

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin relativ neu hier und Wiedereinsteiger nach ca 16 Jahren Vespa Abstinenz (damals Smallframe mit wahnsinnigen 75 und 110 ccm) darum wollte mal fragen, nachdem ich hunderte von Foren Seiten und so ziemlich alles über die Möglichkeiten zum 80er Motortuning gelesen hab, so das ich schon Viereckige Augen habe, was die GSF Gemeinde über folgendes Setting meint:

Vorab dieses Setting wurde gewählt weil ich die Teile schon hatte und nicht unsummen für Spindeln oder nen 125er oder gar 200er Block ausgeben will, (was nicht heißt das ich nicht von ´nem 200er Motor mit 30+ PS träume :-D ) somit halten sich die Kosten für Fräser, Dichtungen und Lager schön in Grenzen... :-D

PX 80 Motor (alt) mit Welle von Kaboschoko

Block gefräst Überströmer und Einlass

Zylinder Malle 139 mit angepassten Steuerzeiten soll folgen

Zylinderkopf Malle zentriert und QK angepasst folgt ebenso

24SI oval angepasst an Wanne und Einlass

Kupplung PX200 22Z verstärkt mit Ring und Malle Federn (Beläge original)

so nun die Frage der Fragen (für mich zumindest)

Rap!! haben tu ich ne PM alt, wollen will ich ne JL (SIP) Performance oder ne Taffspeed, da die PM alt für ne 200er ist. Aber mit ?nem anderen Krümmer sollte die auch auf ?nem "kleinen" Zylinder passen.

Würde das so klappen??? oder wird der Vergaser einfach nur leer gesaugt???

hab von Klingeln und unzähligen Problemen beim einstellen gelesen, allerdings war da das Setting nicht mit meinem übereinstimmend.

Gibt es dann RAP!! Alternativen die zumindest einigermaßen Funktionieren???

Besten Dank im Voraus Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin relativ neu hier und Wiedereinsteiger nach ca 16 Jahren Vespa Abstinenz (damals Smallframe mit wahnsinnigen 75 und 110 ccm) darum wollte mal fragen, nachdem ich hunderte von Foren Seiten und so ziemlich alles über die Möglichkeiten zum 80er Motortuning gelesen hab, so das ich schon Viereckige Augen habe, was die GSF Gemeinde über folgendes Setting meint:

Vorab dieses Setting wurde gewählt weil ich die Teile schon hatte und nicht unsummen für Spindeln oder nen 125er oder gar 200er Block ausgeben will, (was nicht heißt das ich nicht von ´nem 200er Motor mit 30+ PS träume :-D ) somit halten sich die Kosten für Fräser, Dichtungen und Lager schön in Grenzen... :-D

PX 80 Motor (alt) mit Welle von Kaboschoko

Block gefräst Überströmer und Einlass

Zylinder Malle 139 mit angepassten Steuerzeiten soll folgen

Zylinderkopf Malle zentriert und QK angepasst folgt ebenso

24SI oval angepasst an Wanne und Einlass

Kupplung PX200 22Z verstärkt mit Ring und Malle Federn (Beläge original)

so nun die Frage der Fragen (für mich zumindest)

Rap!! haben tu ich ne PM alt, wollen will ich ne JL (SIP) Performance oder ne Taffspeed, da die PM alt für ne 200er ist. Aber mit ?nem anderen Krümmer sollte die auch auf ?nem "kleinen" Zylinder passen.

Würde das so klappen??? oder wird der Vergaser einfach nur leer gesaugt???

hab von Klingeln und unzähligen Problemen beim einstellen gelesen, allerdings war da das Setting nicht mit meinem übereinstimmend.

Gibt es dann RAP!! Alternativen die zumindest einigermaßen Funktionieren???

Besten Dank im Voraus Gruß

Christian

Ich fahre derzeit nen 166er(welcher ja fast gleich ist wie 139er) mit 24er und Taffspeed, das läuft schön. Zieht auch nicht den Gaser leer. PM für T5 hatte ich getestet, lief garnicht. Aber ein normaler Pm läuft schön darauf. Ob der 200er anders ist, als der 125er PM weiß ich nicht... Am besten lief der mit dem billigen Simoniniauspuff, besonders wenn es um Drehmoment geht, total seltsam. Weiß auch noch von früher und von nem Kumpel aktuell, daß der 139er mit Simonini top läuft, nicht zu verachten.

Fahre den Taffspeed MK3 nur deshalb, weil er besser klingt, ziehen tut der Simo echt besser!

Vielleicht hilfts dir ja nen bischen...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, an den hab ich ja schon gar nicht mehr gedacht, da die italo tröten hier sehr wenig beachtung finden und von allen sachen

die ich gelesen und noch von Smallframe Zeiten kenne, befürchte ich das Dir das Ding die Ohren wegknattert bevor sich das dünne Blech verabschiedet... oder die

Rennleitung dem knattern ein ende setzt.

Darüberhinaus wollte ich noch eine kleine Chance haben den Topf mit dem restlichen Zeug zusammen eingetragen zu bekkommen... :-D was der Simo

nicht wirklich zu bieten hat... leider

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen ob ich nicht mal ein schnäppchen machen kann... nur zum testen, kostet ja nur ein paar Euro.

Als Hinweis hab ich noch gefunden das man ein bischen mehr sparen und sich was richtiges kaufen soll...leider stand da nicht was das richtige ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

139er mit 24er oder 28er und TFF (meines Wissens von den Abwicklungen - nicht den Segmenten - nahezu baugleich PM...), ergo auch PM alt und alles, was Drehzahlen mitmacht, die hat der 139er ja bekanntlich gern...

Mit 139er, 28er PHB auf Drehschieber, 22/68er Primär und TFF im 4. auf der Straße klemmerfreie Drehzahlen nahe der 10.000 U/min auffer Stadtautobahn im täglichen Betrieb möglich, dafür untenrum eher etwas mau - Membran und mind 28er, besser 30er oder größer bringt hier noch einiges an Fahrbahrkeit und Drehmoment...

Meine Empfehlung: ninm den PM, wenn Du den schon hast - geil und altschülerich auf dem Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information