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Geschrieben

Hallo

habe jetzt schon mehrfach gelesen das bis 1989 Motortuning, Auspuff und so weiter "problemslos" geht....

Wie sieht es aber bei 200er Vespas nach diesem Datum aus? Was kann man am Motor tunen, Auspuff etc.... und es eingetragen bekommen???

Wer kann da konkret sagen was geht?

Thorsten

frogy

Geschrieben

HI

wenn es nicht einfach ist geht es also?? Wer kann mir da mal faktisch sagen WAS GEHT? Muss ja nicht extrem sein aber ein bisserl wäre schon nett.

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Prüfer geht alles. Ist halt nur schwieriger, weil Du nach Baujahr 89 halt auch noch ne AU machen musst bei Moppeds.

Technisch sind die Kisten natürlich identisch, egal ob Baujahr 85 oder 90.

Also kannst Du bequem Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. tauschen oder bearbeiten.

Du musst es halt nur eingetragen bekommen, damit Du legal unterwegs bist. Und das fällt in der Regel bei Baujahren vor 89 leichter. Wie gesagt, mit dem richtigen Prüfer sollte das gehen. Und ein bisschen Glück...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Bei einem ambitioniert und Oldimer-begeisterten Prüfer sollte vielleicht vorher ein klärendes Gespräch geführt werden.

Das kann unter Umständen Geld und Zeit und Ärger sparen...

Vielleicht mal von einem bekannten einen Prüfer empfehlen lassen, bei dem man nicht von vorn herein mit einer Vespa auf Granit beisst.

Geschrieben

Oder den TÜV einfach TÜV sein lassen......

Wenn Du wirklich alles eingetragen haben möchtest kommst Du um eine umfangreiche Recherche, wahrscheinlich bei mehreren TÜV Stellen nicht herum!

Die Frage ist was Du machen möchtest! Was ist Dein Ziel mit dem Tuning?

Gehts Dir nur um etwas mehr Leistung kann das"relativ" TÜV konform erfolgen....grösstes Problem ist meiner Erfahrung nach immer der Auspuff, denn:

Den sieht jeder, den hört jeder und die wenigsten Auspuffanlagen sind so leise, dass sie bei jedem x-biliebigen Tüv durchgehen!

Gruss

madmat

Geschrieben

HI

ja oder gibt s denn evtl. auch jemanden der mir da dann ein kleines Tuning machen kann mit dem Eintrag :-D / Malossi und original modifiziertem Vergase [Cosa Kupplung]..... oder soll man das ohne TüV machen sieht man ja eh nicht / kaum....... Auspuff ja sollte was drauf muss aber nicht so dolle laut sein.... meine Schrauberzeit war vor guten 20 Jahren :-D

Thorsten

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    • Nach der Eingangsfrage von dir bin ich leider nur auf die Glockenwelle eingegangen, sorry, die DS hab ich glatt überlesen. Wenn eine 3/100 in deiner Fühlerlehre enthalten ist, geh ich davon aus das dies dann die "36 Blatt" Lehre ist.   Bei der kannst im Notfall auch mehrere Blätter kombinieren wenn das Gefühl hast, die eine lässt sich zu locker stecken, die andere Stufe der Lehre geht zu stramm rein. Hier funzt dann "eingeschränkt" nur die Methode wie von @VbTuningbeschrieben. Um den Verschleiss an der Planfläche des Pleulfusses mit der Lehre auszublocken darf das Pleul nicht durch die zu kleinen AS eingelaufen, sprich verschlissen sein.   Du kannst aber bei zu kleinen AS im äusseren Bereich der Planfläche des Pleulfusses die Parallelität ausblocken, denn hier sind diese Pleul wie neu.
    • Anständig ist ja nunmal leider relativ… Und zu dem in welchen Bereich das gehört: mir ist klar, dass das nicht sonderlich technisch ist, aber in welchen Bereich hätte es denn sonst gehört? Und zu einem ordentlichen Motor: ich würd mir ja gern einen flotteren bauen, aber wenn ich damit gepackt werde wäre eine Führerscheinsperre eher mittelmäßig geil… Aber ich glaube, dass ich auf dauer mal vom polini den ich gebraucht für 30€ gekriegt hab weg muss😂
    • Hinten waren bei den 125er XL2 doch immer andere Blinker als bei den 50ern. Das lag, wenn mich nicht alles täuscht, an der Verwendung des großen Motorradkennzeichens.    Hilft allerdings jetzt auch nicht zu 100% 🤔 
    • Schwarmwissen, jetzt!   PK 125 XL2 mit kleinen Blinkern von der PK S. Wo gab es das und warum?     Sieht nirgendwo geschweißt oder verändert aus, Rahmennummer passt, Loch für Choke ist nicht vorhanden, Kunststoffheck, langes Rohr für Lenkschloss, alles da.
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