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139er Simonini 24er Gaser Abstimmen - völlig unlogisch...- HIIIIIIII


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tagchen,

sagt mal hat das einer schon mal erlebt bzw. kann es mir erklären? :

139er Malle mit Simonini-Tröte und 24Gaser ...

Versuche jetzt seit Tagen den Gaser abzustimmen und hab vieles (aber nicht alles) gelesen.

Vollast gute 95kmh mit mir fetten Sack drauf und rehbraune Kerze... - alles toll!

Aber der Übergansbereich vom Leerlauf in den Teillast spuckt er - grad beim ruckartigen Gasgeben...

Bedüsung 160 BE3 118-122HD- Leerlaufdüse 55/160 oder fetter (macht aber keinen Unterschied)

Auf Anraten Löcher im Lufi gemacht! Danach schlimmer als vorher...

Vermutung: Zu mager!, da besser wenn Choke gezogen! Aus Ermanglung an fetteren Mischrohren und Luftdüsen mal aus Blödheit was doofes gemacht und nen BE4 und ne 190er verbaut - und siehe da : BESSER?!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????!!!??????????????????????

Müsste doch magerer werden, oder??? gsf_withstupid.gif

Raffs nicht...

Aber nur freuen das er läuft is mir zu heikel - würds schon gern kapieren bzw. erklärt bekommen...

Grüüüüüüüsssssseeeeee

Geschrieben (bearbeitet)

Find' ich jetzt gar nicht so unlogisch.

Das Mischrohr ist dazu da, den Sprit schon mal mit Luft vorzumischen, damit das Venturiröhrchen die Plörre sauberer in den Luftstrom abgeben kann.

Es stimmt zwar, dass das BE3 durch die Anordnung und Lochgröße das Gemisch fetter werden lässt, aber das ist nicht der Haupthintergrund.

Viel wichtiger ist, dass durch den Mehranteil an Sprit und dem Weniger an Luft am Mischrohr das "Vorgemisch" weniger aufgeschäumt wird und so das ganze "klumpiger" in den Luftstrom des Ansaugers gebracht wird.

Die zahlenmäßige Folge davon ist natürlich, dass die Schose nominell fetter wird, aber die eigentlich wichtigere Folge ist, dass das nicht so gut zerstäubte, klumpigere Vorgemisch gerade im Übergangsbereich zu große Sprittropfen

erzeugt und Dir das so kurzfristig überfettet.

Mein Tip also: Lass das BE4 drin, das sorgt für feinere Zerstäubung, probier die 160er Luftdüse und düse dann den Gaser mit der HD mind. ab 125 abwärts auf passenden Vollastbetrieb ab, um Klemmer zu vermeiden.

Gerade die Geschichte SI+RAP ist gar nicht so einfach abzustimmen, wenn man will, dass es wirklich super rund in allen Bereichen läuft.

LG und viel Erfolg,

Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben
Find' ich jetzt gar nicht so unlogisch.

Das Mischrohr ist dazu da, den Sprit schon mal mit Luft vorzumischen, damit das Venturiröhrchen die Plörre sauberer in den Luftstrom abgeben kann.

Es stimmt zwar, dass das BE3 durch die Anordnung und Lochgröße das Gemisch fetter werden lässt, aber das ist nicht der Haupthintergrund.

Viel wichtiger ist, dass durch den Mehranteil an Sprit und dem Weniger an Luft am Mischrohr das "Vorgemisch" weniger aufgeschäumt wird und so das ganze "klumpiger" in den Luftstrom des Ansaugers gebracht wird.

Die zahlenmäßige Folge davon ist natürlich, dass die Schose nominell fetter wird, aber die eigentlich wichtigere Folge ist, dass das nicht so gut zerstäubte, klumpigere Vorgemisch gerade im Übergangsbereich zu große Sprittropfen

erzeugt und Dir das so kurzfristig überfettet.

Mein Tip also: Lass das BE4 drin, das sorgt für feinere Zerstäubung, probier die 160er Luftdüse und düse dann den Gaser mit der HD mind. ab 125 abwärts auf passenden Vollastbetrieb ab, um Klemmer zu vermeiden.

Gerade die Geschichte SI+RAP ist gar nicht so einfach abzustimmen, wenn man will, dass es wirklich super rund in allen Bereichen läuft.

LG und viel Erfolg,

Stephan

Hi Stepahn,

ich werds exakt so probieren mit 160 BE4!

Interessant was man immer noch dazu lernt über den Si bzw. Vergaser allgemein...

Hab grad gesehen das jemand im LF-Setup auch exakt 160 BE4 mit 139er und Reso fährt...

Vielen lieben Dank erstmal...

Julian

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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