Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anlaufring in Kupplung PX 200 Lusso

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

anläßlich meiner Tuningmaßnahme zerlegte ich die Kupplung meiner PX 200 Lusso Bj. 1984 (ca. 18.000 km). es war so weit alles o.k., bis auf den Anlaufring. Er war bei mir nur noch ein schmaler Messingring. Zuerst dachte ich mir ja nichts dabei, bis ich bei Euch mal etwas von rupfenden Kupplungen und eben diese Anlaufscheibe las (meine Kupplung rupfte auch manchmal).

Ich kaufte mir daher eine neue und siehe da, jetzt sah ich erst, wie stark die meine angenützt ist.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kennt Ihr so etwas ?

Wie kommt das zustande ?

Ich lese öfters davon, diese Scheibe festzukleben, macht das Sinn ?

Grüße Michael

Geschrieben

kenn ich auch. is ja glaub ich nur messing und das reibt sich am stahl halt ab.

ist wie ein gleitlager denke ich.

das rupfe kann auch von kaputten rückschlag dämpfer federn (meine das die so heißen)

im primär zahnrad kommen wenn die im eimer sind so wie es bei mir warscheinlich der fall ist.

weil ich die scheibe schon gewechselt habe und das rupfen noch da ist ;)

greetz sain

Geschrieben

die bronzebuchse in der kupplung kann auch schuld an der rupferei sein.

(und die sollte festgeklebt sein-die anlaufscheibe hab ich immer nur so eingelegt und geb ich bei jeden belagwechsel auch neu)

Geschrieben
  • Autor

Bronzebuchse ist wie neu, leichtgängig und spielfrei

Danke Michael

Geschrieben

rattenmopet.

mach mir mal den erklährbär und erläuter mal wie die messing hülse festgeklebt wird?

bei meiner kulu ist die los? und ich dachte bisher auch das die los sein muß

greetz sain

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

wenn ich es erklären könnte, würde ich nicht fragen.

Also lasse ich die auch lose.

Danke Michael

Geschrieben

der messingring ist bei einer neuen kuppung fest

somit neuen verbauen oder alten aufrauen

und mit schraubensicherung festkleben

Geschrieben
  • Autor

Danke,

endlich mal einer, der sagt, was Sache ist, freakmoped, Du hast mir den Glauben an das GSF zurückgegeben.

Danke und Grüße Michael