Zum Inhalt springen

Eingeschränkte oder keine Konnektivität


pennah

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin seit nem 3/4 Jahr bei Kabel Deutschland. Bin auch bis auf einen 24h Totalausall super zufrieden.

Aber seit nem halben Jahr zickt mein PC rum. Kriege dann nach ner Zeit nach dem Hochfahren die Meldung aus dem Topictitel. XP versucht dann die IP-Adresse zu erneuern, aber ich denke mal das geht nicht da Kabel Deutschland seinen Kunden immer eine feste IP zuteilt. So hab ich das jedenfalls für mich begriffen, falls nich korrekt, bitte berichtigen.

Mein nächster Versuch war das ich mir vorhin dachte, ok, is Sonntagmittag, mach doch mal XP neu rauf. Grad als ich am sichern war kam das Netz von selber. Also unten in der Taskleiste die Meldung "Verbunden mit..."

Jemand ne Idee?

,..penah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber seit nem halben Jahr zickt mein PC rum. Kriege dann nach ner Zeit nach dem Hochfahren die Meldung aus dem Topictitel. XP versucht dann die IP-Adresse zu erneuern, aber ich denke mal das geht nicht da Kabel Deutschland seinen Kunden immer eine feste IP zuteilt. So hab ich das jedenfalls für mich begriffen, falls nich korrekt, bitte berichtigen.

[...]

Kabel Deutschland vergibt keine festen IPs in dem Sinne, daß Du eine für Dich beanspruchen kannst. Aber Du bekommst, wenn Deine Off-Zeiten nicht zu lang sind und sich die Mac-Adresse Deines NICs nicht ändert (klassisch: Neukauf oder Router davor), stets die zuletzt zugewiesene wieder per DHCP ausgeliefert. Daran kannst Du normalerweise nichts ändern.

Zum Problem:

Das, was i.a.R. eine erfolgreiche Auslieferung trotz richtiger Konfiguration verhindern könnte, ist eine schlechte Bandbreite, die bewirkt, daß ein Timeout überschritten wird. Dafür kann es zwei Ursachenbereiche geben:

[1] Dein Provider hat zuviele Kunden auf der Kiste (Ascend/Gateway), auf der Du bei "Einwahl" zugeschaltet wirst.

[2] Deine Karre ist verseucht und blockiert ordentlichen Protokollverkehr, das Modem ist kurz vor exitus oder die Datenkabel bis zur Dose sind marode.

Kommt alles nicht selten vor.

Diagnose-/Testvorschläge:

[1] Via Start -> Ausführen -> cmd eine Konsole aufmachen und da dann mal folgende beiden Befehle absetzen:

ipconfig /flushdns

ipconfig /renew

Kommen da Meldungen über Fehler? Oder geht das alles klaglos ab?

[2] Einen Laptop o.ä. ausleihen und einfach mal (via dhcp, also mit allen Netzwerkoptionen auf "auto") dranhängen. Auch mal mit anderem Netzwerk-/USB-Modem-Kabel (sofern nötig). Selbe Probleme?

[3] Modem komplett abklemmen und mindestens 30 Sekunden vom Strom nehmen. Dann anklemmen und mindestens 3 min warten, ehe man einen Computer dranhängt/anschaltet (womöglich "wartet" ein Firmware-Update, das Dir automatisch untergeschoben wird). Danach selbe Probleme?

[4] Hotline anrufen und nach Anschlußproblemen fragen. Auf die obige Testreihe hinweisen. Nicht von der Linkshandmausschubserin/dem Linkshandmausschubser im Callcenter abwimmeln lassen. Du willst eine Info. Und daß zwei Rechner, die ansonsten funktionieren, gleichzeitig incl. Modem hin sein sollen, das nimmt die/der hoffentlich genauso an, wie den im Fall einer Dame auf so eine Unterstellung hin spontan von Dir zu äußernden Datevorschlag ... Wer so doof ist, ist wenigstens im Bett 'ne Granate.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ma ausprobiert den ersten Schritt.

Nach dem Befehl flushdns kam die Meldung: DNS-Cache wurde geleert

Und nach dem renew kam: IP: 91.66.51.27

Subnetzmaske: 25.25.254.0

Standardgateway: 91.66.51.254

Sagt Dir das schon was? Ich werd mal neu starten, eben beim Neustart gings Netz erst nich aber nach ner Minute ungefähr, kam: Verbunden mit LAN...

Edith schreit noch vonna Seite, dass es nachm Neustart richtig gut geflutscht is, so wie ich es von Anfang an gewöhnt war. Kann es sein das dieses leeren vom DNS-Cache und das Erneuern der IP schon gereicht hat?! :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ging gestern nachm Hochfahren das Netz wieder nicht. Bin dann nochmal nach Schritt 1 verfahren, wobei nach dem Befehl renew nix passiert ist. Hab dann mal neugestartet und dann gings es, etwas verzögert...seltsam...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information