Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welches Polrad / Zündung?

Featured Replies

Geschrieben

Hab noch nen total vergessenen Sprint Motor von vor 10 Jahren (2 Üströ) im Keller meiner Eltern gefunden. Hatte ihn seiner Zeit als Ersatz "gut weggelegt".

Nun hab ich ihn wieder zu Tage befördert. Nur Fehlt die Zündung. Nen Konus hat die Kuwe nicht, so das ich vermute, das er für E- Zündung ist. Aber welches Polrad passt denn da? Hab das von ner PX versucht, das passt aber nicht. Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, will ihn in nen Sprint Rahmenhängen.

kuwe.bmp

Wenn jemand da noch Teile hat, bitte mal angebot machen.

Geschrieben

Hallo,schätzte mal das auf dem Block VNL .2M steht, :-D da wird dir normaler weise kein PX-Lüfterrad passen,da im Px-Motor eine Kurbelwelle mit großem Konus drin ist,und in deinem alten Sprintmotor nur die mit kleinem Konus paßt,die letzten Sprintmotoren wurden auch mit großem Konus gebaut allerdings erst ab 78,oder 79 er Baujahr ging´s damit los,kurz bevor halt noch die PX raus kam! :-D

Geschrieben
  • Autor
Hallo,schätzte mal das auf dem Block VNL .2M steht, :-D da wird dir normaler weise kein PX-Lüfterrad passen,da im Px-Motor eine Kurbelwelle mit großem Konus drin ist,und in deinem alten Sprintmotor nur die mit kleinem Konus paßt,die letzten Sprintmotoren wurden auch mit großem Konus gebaut allerdings erst ab 78,oder 79 er Baujahr ging´s damit los,kurz bevor halt noch die PX raus kam! :-D

Würde aber doch bedeuten, das es eine Kontaktzündung sein muss. Jedoch hat die Kuwe keinen Konus. Oder bin ich da falsch unterwegs?

Geschrieben
Würde aber doch bedeuten, das es eine Kontaktzündung sein muss. Jedoch hat die Kuwe keinen Konus. Oder bin ich da falsch unterwegs?

Hi,

ja da ist original eine Kontaktzündung drin. Es gibt stumpfe und spitze Kurbelwellenstümpfe (beides Konus), was du meinst ist der Mitnehmer für den Zündkontakt. Dieser befindet sich im Polrad. Habe vielleicht noch ein passendes Polrad und Zündgrundplatte, kann aber erst in 2 Wochen nachschauen.

Gruß Chris

Geschrieben
  • Autor
Hi,

ja da ist original eine Kontaktzündung drin. Es gibt stumpfe und spitze Kurbelwellenstümpfe (beides Konus), was du meinst ist der Mitnehmer für den Zündkontakt. Dieser befindet sich im Polrad. Habe vielleicht noch ein passendes Polrad und Zündgrundplatte, kann aber erst in 2 Wochen nachschauen.

Gruß Chris

Ok, der Mitnehmer wars. Logisch muss der auf dem Polrad sein. War irgendwie in meinen Vorstellungen abhanden gekommen.

Danke für die Klarstellung.

Gruß