Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einfahrvorschriften LML

Featured Replies

Geschrieben

Schönen guten Abend zusammen,

Ich bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer 150er LML in Babyblau. :-D

Leider lag dem Baby keine Betreibsanleitung bei, so dass ich auf diesem Weg etwas über die Einfahrvorschriften in Erfahrung bringen möchte.

Oder gibt es sonst noch etwas, das ich dringend und sofort speziell für dieses Modell beachten sollte?

Grüße,

Jochen

Geschrieben

Hallo ersma,

neues Fahrzeug ohne Bedienungsanleitung und noch nicht mal eine Einweisung durch den Verkäufer? Klingt ja irgendwie schon ein wenig merkwürdig.

In erster Linie solltest Du darauf achten den Motor ordentlich warm zu fahren, bevor Du den Motor höher drehen läßt. Dauert aufgrund des Abgasgedönses deutlich länger als bei den alten 125er / 150er Motoren, gerade bei den momentanen Witterungsverhältnissen.

Wenn der Motor richtig warm ist, kannst Du durchaus schon mal Gas geben, längere Vollgasfahrten und längere Fahrten bei konstanter Drehzahl solltest Du allerdings vermeiden.

So nach spätestens 500 km sollte ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden, da sich gerade in der ersten Zeit alles aufeinander einschleift und dementsprechend viel Abrieb entsteht. Danach sollte der Motor als eingefahren betrachtet werden können.

Geschrieben

Schön! Jetzt hab ich endlich auch nen Grund öfters mal bei den Largeframern vorbeizuschauen.

In diesem Sinne: "Hallo Vatter!"

Sorry für offtopic... :-D

Geschrieben

Hab meine LML seit Dezember. Die Bedienungsanleitung ist in brauchbaren Englisch geschrieben und hat sogar teilweise Witz. Musste an manchen Stellen einfach schmunzeln. Die Einfahrvorschriften sind aber nicht zu gebrauchen. Soweit ich mich erinnern kann, sollst du danach die ersten 2000km nur durch die Gegend schleichen. Das hält doch kein Motor aus. Ich hab's so gemacht wie oben beschrieben. Warmfahren und dann beim Beschleunigen auch richtig Gas geben. Eigentlich bleibt uns mit unseren Inderinnen im Serientrimm auch gar nichts anderes übrig, um nicht zum Verkehrhindernis zu werden.

Viele Grüße

Micha