Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Universal Regler 12VAC

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits,

nachdem mir in letzter ein paar Lampen an meiner PX150 (keine Batterie) durchgebrannt sind, und ich keine Lust mehr hatte mit Fernlicht und ohne Rücklicht zu fahren, hat sich der Verdacht bestätigt: Regler regelt nicht mehr. Bei ca. 15V habe ich aufgehört zu messen ...

Bisher hatte ich einen "Ducatti 12 VAC 20A rms max 2907" verbaut.

Bei der Suche nach Ersatz bin ich auf dieses Teil gestossen: Universalregler

Gibt's zu diesem kleinen Teil Erfahrungen? Habe im Forum in der Beziehung nix gefunden.

Wird so ein Regler sehr warm? Kann der Kleine das gescheit abführen?

Oder doch lieber einen solcher im "Standardformat"? -> Spannungsregler 12V 80W 3-Pin

Gruss von Dietrich aus Nürnberg

Geschrieben

Kann schon sein, daß Dein Regler hin ist, aber gib nicht allzuviel auf den abgelesenen Meßwert. Die Dinger sind i.d.R. auf die 50 Hz-Netzfrequenz getrimmt. Die Frequenz der LiMa / am Reglerausgang ist davon stark abweichend => der angezeigte Wert möglicherweise nicht korrekt.

Zu Deiner Frage:

Ich habe mit dem Mini-Ding keine Erfahrung, würde aber (rein gefühlsmäßig) den durableren Standardregler vorziehen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Rainer,

klingt logisch.

Gemessen habe ich mit meinem alten Metrawatt Zeigergerät. Das schicke digitale AT200 war nicht davon zu überzeugen, dass es eine Wechselspannung messen soll; es hat nur Murks angezeigt und war dann kurzer Zeit getilt.

Gibt es eigentlich spezielle Regler für elektronische bzw. Unterbrecherzündung?

Frage aus Bequemlichkeit: kann ich davon ausgehen, dass meine 1987er PX 150 eine elektronische Zündung hat - da habe ich in den 13 Jahren noch nie hinschauen müssen :o)

Gruss,

Dietrich

Geschrieben
Gibt es eigentlich spezielle Regler für elektronische bzw. Unterbrecherzündung?

Die Zündung ist völlig unabhängig von den Lichtmaschinen-Spulen.

Somit kommt´s beim Regler nur darauf an, ob Du mit Wechselspannung auskommst, oder ob Du zusätzlich noch Gelichspannung zur Ladung einer Batterie für Hupe und Blinkrelais brauchst.

Lies mal HIER. :-D

Frage aus Bequemlichkeit: kann ich davon ausgehen, dass meine 1987er PX 150 eine elektronische Zündung hat - da habe ich in den 13 Jahren noch nie hinschauen müssen :o)

Davon kannst Du getrost ausgehen. :-D

Geschrieben
  • Autor

Hallo Rainer,

das klingt gut. Danke für die Informationen.

Gruss,

Dietrich