Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelbaumproblem bei Umbau V50 auf ET3 Lenker

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei meine V50 neu aufzubauen und ein paar Umbauten zu vorzunehmen.

Unter anderem soll ein ET3 Lenker mit Zündschloss verbaut werden.

Habe einen kompletten Lenker mit Lichtschalter(ohne Killschalter) und Zündschloss bekommen können.

Meine V50 hat das selbe Problem wie schon öfters hier beschrieben, 6 Volt Unterbrecherzündung mit Überspannung, es kommen bei Vollgas 27 Volt bei den Verbrauchern an.

Bis jetzt habe ich das Problem so gelöst, das ich vorne eine 12 Volt Birne und im Rücklicht 2 x 12 Volt Soffiten in Reihe geschaltet hatte.

(Mit nur einem Verbraucher hinten hat es die vordere und hintere nach wenigen Fahrten entschärft)

Habe die Kabelbaumversion V50 Rundlicht ohne alles, wo Plus über den Lichtschalter zum vorderen Scheinwerfer und von dort weiter zum Rücklicht geht.

Nun meine Fragen:

Kann ich den ET3 Lichtschalter(da Hupe ja Schliesser) und das Zündschloss verwenden und wie muss ich das dann verkabeln?

Wenn ich ein Bremslicht nachrüsten möchte, welchen Bremslichtschalter müsste ich eurer Meinung nach verwenden. V50(Öffner) oder PK(Schliesser)?

Wie sollte dann die Verkabelung zwischen Bremslichtschalter und Rücklicht aussehen damit es Erfolg verspricht.

Das Problem mit den 2 Verbrauchern am Rücklicht wollte ich mit einer 24 Volt Leuchtmittel lösen,

damit ich den Platz wieder für eine Bremslichtleuchte verwenden kann.

Habe mich schon durch diverse Treads und Schaltpläne gelesen, aber für so eine Spezialproblemlösung habe ich leider nichts finden können.

Für hilfreiche Tipps wäre ich also sehr dankbar.

Gruss

ewigerschrauber

Geschrieben
  • Autor

Einen Spannungsbegrenzer wollte ich eigentlich nicht haben, denn mit der aktuellen Überspannung hat

die ein Licht zum "Niederknien". Meine andere hat 12 Volt PK und hat bis auf dass zuschaltbare

Fernlicht keine spürbaren Vorteile im Betrieb.

Wollte schon eine 12 Volt Zündung mit kleinem Konus verbauen, aber ist leider nichts aufzutreiben.

Der Motor läuft Erste Sahne, deswegen wollte ich jetzt nicht den Motor spalten um eine Kurbelwelle mit großem Konus zu verbauen

um dann eine PK Zündung einzubauen.

Mir geht es vor allem mal darum ob überhaupt, und wenn, dann evtl. wie die aktuell vorhandenen Komponenten

(ZGP mit aussenliegender Zündspule, Lichtschalter ET3, Zündschloss ET3, Bremslichtschalter V50 od. PK)

angeschlossen werden müssten.

Vielleicht gibt es ja jemanden der so einen Umbau schon vorgenommen hat und seine Erfahrungen

mit mir teilen will.

Gruss

ewigerschrauber