Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50S Neuaufbau

Featured Replies

Geschrieben

Hallo erstmal!

Ich baue gerade eine Pk50S, die 4 Jahre im freien gelegen hat, wieder neu auf. Mein Junior hat sie geschenkt bekommen und so vorm verschrotten gerettet. Habe alles total zerlegt und habe/werde es neu lackiert inkl. Motorblock. Sieht geil aus! :jump:

Jetzt zu meinem Problem bzw. meinen Fragen: :?:

Welche Lager brauche ich für den Motor? :con:

Lager beim Händler kosten ein Vermögen. ich hätte evtl. die Möglichkeit diese direkt von SKF zu beziehen. Kennt jemand die die Grösse oder Bezeichnung dieser???

Ich habe einen Simmeringsatz für den Kleinen Konus (Kurbelwelle), passt der auch beim grossen Konus? Kann ich diesen trotzdem problemlos verwenden? :roll:

Ich habe schon mehrere Rep.anleitungen und das Internet durchforstet. Kann aber nirgends die Schraubengrössen sämtlicher Schrauben finden. Schrauben würde ich gratis in meiner Firma bekommen. Die alten sind schon ziemlich stark verrostet oder abgerissen. Kann mir jemand helfen?

:bounce:

Kann ich vielleicht irgendwo eine ordentliche Rep. anleitung downloaden?

Was kann man aus 50ccm alles rausholen ohne ein Vermögen zu investieren?

Hat jemand Erfahrung mit einem Kunststoff-Schwungrad?

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!!!!! :!:

Geschrieben

Hi,

Lagersatz gibts günstig beim ScooterCenter oder z.b. bei IS-Parts in Düsseldorf.

Der Simmering 20mm passt nicht für 19mm und umgekehrt.

Schraubenkits gibts ebenfalls beim Scooter Center. Ein guter Laden ist auch Sip-Scootershop.

Eine gute Reperaturanleitung findest du z.b. bei Subway (Profilname) in der Signatur. Dort gibts ne Anleitung fürs ausseinanderbauen und zusammensetzen.

Achja, da ich selber mal eine Zeit lang eine originale PK50S gefahren bin kann ich dir nur zum tuning raten!

In den Papieren steht idR. 40km/h und ein 16.15er Vergaser, in kombination mit dem drosselauspuff zieht die Kiste keinen toten Hering vom Teller ;)

Am besten baust du einen 75er Polini oder DR Zylinder ein. (Nicht die F1/Sport editionen). Falls möglich direkt noch eine Härtere Kupplungsfeder und eine längere Primärübersetzung z.b. 3,72er.

Damit gehts schon etwas besser vorwärts denn mit einer originalen 50er ist man eine echter Verkehrsbehinderung...

Viel Spaß

iomega

Bearbeitet von iomega

Geschrieben

Du hast PKs, daher kleinen Konus. Also passt dein Simmerringsatz. Alles andere siehe Signatur, da es schon erwähnt wurde... Lagergrößen findest du auch dort. Und du findest bestimmt einige Abnehmer für Original-SKF-Lager inkl. meiner einer dafür... (wenn es denn wirklich original SKF ist und der Preis stimmt). Und 55 Euro für einen Lagersatz finde ich jetzt nicht unbedingt ein Vermögen...

Zu dem Thema "Kunststoff-Schwungrad": Damit meinst du wahrscheinlich das HP4-Lüfterrad. Die originalen sind gut, nur hast du einen kleinen Konus, dafür gibt es nur Nachbauteile. Die sollen sich sehr gerne zerlegen, wie man das hier so liest. Erfahrungswerte kann ich leider (oder Gott sei Dank, wie man es nimmt) noch nicht liefern dazu.

Zum Thema Tuning: Da gibt es so viele Möglichkeiten. Was willst du genau und wo willst du hin? Was darf es kosten? Von 100 Euro für einen 75er-Satz bis 2000 Euro für einen Falc-Kit inkl. Motor-Überarbeitung ist so ziemlich alles drin.

Geschrieben

Welche Lager brauche ich für den Motor? :con:

Lager beim Händler kosten ein Vermögen. ich hätte evtl. die Möglichkeit diese direkt von SKF zu beziehen. Kennt jemand die die Grösse oder Bezeichnung dieser???

..weiter habe ich noch nicht gelesen...aber guck mal soweit

Lager/Wellendichtringe für Smallframe-Motoren

Hier eine Aufstellung der Lager- und Siri-Bezeichnungen und Maße:

Alle Smallframe-Motoren:

* Nadellager Antriebswelle: HK1612

* Kugellager Antriebswelle: 6204 C3

* Kugellager Nebenwelle: 6200

* Kugellager Primär: 16005

* Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303 C3

* Siri Kurbelwelle (KuLu-seitig): 22x47x07

* Siri Bremsankerplatte (hinten): 27x37x07

19mm ("spitzer" Konus):

* Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204

* Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 19x32x07

20mm ("stumpfer" Konus):

* Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204

* Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 20x32x07

24mm (ETS-Welle):

* Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6005 oder NU1005

* Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 24x32x7

Achtung:

Diese Lager- und Siri-Größen gelten nur, wenn es sich nicht um eines der folgenden Motorgehäuse handelt: PK ETS, PK 125 XL, PK 125 XL2. Denn dann gilt: Kugellager Kurbelwelle 10-4392 C und Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig) 24x35x6.

Dass bei einer vernünftigen Motorrevision die Halbmonde für Kurbelwelle/Polrad, Primär und Kupplung sowie die Sicherungsbleche für Kupplung- und Primär-Mutter ebenfalls getauscht werden sollten, versteht sich nicht nur bei einem Tuning-Motor von selbst!

Lager/Wellendichtringe für Vorderachse Smallframe

PK50XL2:

Bremstrommel

* NADELKAEFIG HK2012

* Dichtring 20x26x4

* KUGELLAGER 6202

Bremsankerplatte

* 2x NADELKAEFIG HK2212

* Dichtring 46x56x4

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe! Das hilft mir echt ein grosses Stück weiter. :-D

Diese PKs hat einen grossen Konus.

Grüsse,

Chris