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Halbmonde KULU-seitig scheeren ab !


  

9 Benutzer abgestimmt

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http://www.schneider.handshake.deMotorhalter1.jpg[email protected]

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Hi Mädels,

Also hier meine Frage:

Mir reissen bei zwei meiner Motoren ( gleicher Umbau- ETS-Welle , 133er 24 oder 25er -Gaser PM-Auspuff. ) die Halbmonde auf der Welle ab.

Selbst wenn ich die Kupplung mit fügemittel auf die Welle klebe.

Ich werde noch verrückt.

Wenn das hier keiner weiss... Ich habe schon meine Freunde und gestandene Tuner,Ian von Taffspeed, Mathias Scherer -Quatermile Racer, und Thilo Nast-Scooter-Attack, gefragt. Aber die haben das Problem noch nicht gehabt.

Also bitte,bitte mit Sahne oben drauf, hilft mir. Ich würde auch Geld für einen guten Tipp bezahlen.

Jetzt schon Danke für die Mühe !

corle

:-D

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HI

Schleif den Konus mal ein. Auf die Welle schleifpaste und dann Werkstück drauf und mal ein wenig hin und herdrehen, damit paßt du die beiden Teile aufeinander an und es vergrößert sich die Reibung, aber nur dann wenn du die Teile richtig festschraubst.

Tobí

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@diehappy:die kraft wird nur über den konus übertragen!!

diese passfeder(halbmond )dient nur zum überwinden der anfangs anzugsmoment!!

@corle:du musst sicher gehen das beide konuse exakt aufeinander stimmen!!

einschleifen mit läpppaste (ventileinschleifpaste)kann abhilfe schaffen!!

nicht nachbauteile mit org. vespa teile verbauen...immer orginal Piaggio verwenden!!!

und wenn sie einmal durchgedreht hat nicht mehr in dem zustand(riefen) einbauen..klappt sonst nicht!!

und noch ein tipp:

schmeiss die schrott "waldundwiesenstahlmutter" raus!!

nimm ne übliche M8 mit festigkeit 8.8 u. zieh das ganze mit dem vorgeschriebenen drehmoment an..plus 5Nm..dann funkt das auch!!

gruß

Tom

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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