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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, mal wieder was zum Thema, das GSF weiß alles..

Habe einen Scheinwerfer der Firma Balaco hier liegen, mit ein/aus Schalter, Anschlüssen für Kabel auf der Rückseite, einem Halter um ihn an ein Rohr zu schrauben (Fahhrad) und seitliche Zieleisten. Die Bezeichnung auf dem Chronring um das Glas lautet PTR 102 S beim schwarzen Scheinwerfer

Der ehemals Verchromte hat 108 S auf dem Glas stehen udn eine Aussparung für einen Runden Tacho und ebenfalls einen an/aus Schalter.

WO gehören diese Scheinwerfer hin????

Danke für die Info!

Bearbeitet von sebi´s px
Geschrieben

Wurde wohl auf diversen Fahrrädern verbaut, schon seit Ende der 20er Jahre. Der Tachoeinsatz erklärt sich wohl dadurch, das man damal die Räder auch wohl mit Hilfsmotoren pimpte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein Fahrrad aus den 40ern-50ern von "Vesna" (weiss nicht, könnte aus Kroatien oder Böhmen kommen). Vorne steht "Das grosse Versandhaus", untendrunter ein großes "N". Schweres stabiles Rad, wirklich gut, fährt sich wie ein Laster. Stempelbremse, Keine Ahnung woher genau, welches Baujahr, weiss ja nicht wo ich danach suchen soll.

Da ist so ein Balaco-Scheinwerfer (der obere in Schwarz) dran. Wird mit einer Flachbatterie 4,5V betrieben (die mit denen die Schulkinder kleine Glühbirnchen zum Leuchten bringen). Allerdings wird das wohl auch zusätzlich mit einem Dynamo unterstützt, aber ich hab keins dran. Irgendwann besorg ich mir noch ein Balaco-Dynamo und ein nettes Rücklicht. Anscheinend hats sogar Fernlicht, aber noch nicht ausprobiert (wird wohl selbst mit Bezeichnung Fernlicht nicht wirklich hell werden).

PS: die seitlichen Zierleisten leuchten auch mit wenns an ist

Bearbeitet von Castellano

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    • Die Diskussion über die "Qualität" der Wellen reicht doch schon in dem anderen Thema, das muss man hier doch nicht auch breit treten. Den Verweis auf das andere Thema hat vespa-joe ja schon gebracht. Hier soll es auch weiterhin um den Zylinder gehen und keine Kurbelwellendiskussion stattfinden. Danke!
    • Eine Quattriniwelle 60mm hatte folgende "Auffälligkeiten":   1. Nach Montage hat sie im Bereich des Pleuelbolzens am Drehschieber geklemmt. Die Drehschieberwange hatte sozusagen eine Nockenausbildung. Habe ich aufwendig auf Null weggeschliffen.   2. Beim anziehen der Kupplung hat sie sich seitlich gegen das Gehäuse gepresst. Passcheibe 0,4mm dick angefertigt und zwischen Lager und Welle vor erneuter Montage geklemmt.   3. Steuerzeit der Wange leicht verlängert, Lager gründlichst abgeklemmt und anschließend mittels Bremsenreiniger ausgespült (zur Sicherheit). Lager geölt und aus Langerweile auf das Pleuel der in der Hand hängenden Welle gehauen. Hat wie ne Fahrradklingel geraspelt!!   Ich hätte das scheiss Teil ja zurückgeschickt, aber leider war sie bearbeitet.   Quattriniqualität war gestern, 450€ Metallschrott bestellt und das große Versandhaus scheint das auch Wurst Pumpe zu sein. War natürlich nur ein Einzelfall ;-).        
    • Hi,   hab hier einen phbh 28bs, wo ich nicht sicher bin ob 4 -oder 2- Takt. Nadel nicht lesbar, Mischrohr ist ein T268.   Hab gesehen das T Mischrohr ist sowohl im 2, als auch im 4-T verbaut. Lässt sich wohl auch nicht gegen ein AV/AS tauschen.   Problem ist, ich komm Vollast nicht unter 14,5 AFR trotz 160HD (Polini) und Nadel komplett hoch. Woran erkenn ich den 4-T Vergaser?    
    • Huch! Schon bis Australien durchgefahren aus Versehen???  
    • Hallo zusammen,  hat vielleicht jemand einen Briefkopf für folgendes oder ähnliches Setup für meine T4 BJ 59 rumliegen (am besten ohne Scheibenbremse, damit der Prüfer nicht auf dumme Gedanken kommt)    PX 200 Motor   Malossi 210 Sport MK2 inkl. Kopf Kopfdichtung 1,5mm 60mm Langhubwelle BGM Vergaser SI 24  Leistung ca. 20 PS   Danke und Grüße Robert
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