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Geschrieben

Hey leute ich hab ein Problem mit meiner Schaltung :-D :

Hab meine Vespa komplett zerlegt in Einzelteilen gekauft, und nun zusammengebaut, Motor läuft (im Leerlauf).

Das Problem: Ich kann die Gänge nicht schalten! Die 2 Schaltzüge sind richtig herum angeschloßen, hab mit den Einstellschrauben auch ein bisschen Zug drauf gegeben... aber das Schaltkreuz lässt sich nichtmal von Hand (auch nicht mit bisschen Gewalt :-D ) drehen, den Reifen hab ich dabei natürlich auch bewegt, aber ich komm nicht aus der Leerlauf stellung! :wheeeha:

Was könnte da los sein?! ich hab keine Ahnung und echt wenig lust don Ganzen Motor nochmal auszuhängen und das Gehäuse zu öffnen und mal dort nach zu sehen...

Hat jemand dafür einen Ratschlag?

Dankeschön! Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du den schaltarm (den unten am motor) drehen wenn die gangseile ausgehängt sind? wenn ja, dann haste die gangseile zu dolle gespannt. die benötigen ein gewisses spiel. ansonsten geht da nix.

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

....oder du hast beim Einsetzen der Schraube, die das obere Lager der Schaltgabel darstellt, die spezielle, dicke Unterlegscheibe vergessen und nun klemmt das Ding wie blöd. Ist übrigens ganz schnell überprüft.

:-D bobcat

Geschrieben
....oder du hast beim Einsetzen der Schraube, die das obere Lager der Schaltgabel darstellt, die spezielle, dicke Unterlegscheibe vergessen und nun klemmt das Ding wie blöd. Ist übrigens ganz schnell überprüft.

:-D bobcat

also die Züge sind locker, bzw. ganz ausgehängt, aber bewegen lässt sie sich trotzdem nicht ! :-D

das mit der dicken Unterlagsscheibe hört sich interessant an! ich versteh nur nicht ganz was genau du meinst, bzw. ich weiß nicht WO ich da nachgucken soll?! wie überprüfe ich das? Viele Grüße

Geschrieben

link

sieht so aus. (zwar etz vonner pk, aber sehr ähnlich) kommt von oben in den motor rein um das schaltgestänge zu sichern. wenn hier die beilagscheibe fehlt wird´s schwer mit dem schalten.

Geschrieben

wow, gut, danke muss ich morgen mal checken, die schraube kommt mir bekannt vor, aber ich weiß jetzt auf anhieb trotzdem nicht genau wo die steckt... ist die von außen erreichbar?! schon oder?!

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    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.
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